Kreissägenmotor Beschaltung ?

Diskutiere Kreissägenmotor Beschaltung ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe ein Verständnisproblem zu folgender Schaltung. Es handelt sich um den Klemmblock eines 220v 13,5A Wechselstrommotors einer Kreissäge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pitdahl

Guest
Hi,
ich habe ein Verständnisproblem zu folgender Schaltung. Es handelt sich um den Klemmblock eines 220v 13,5A Wechselstrommotors einer Kreissäge bei der ich den Kondensator ersetzen muss da er kaputt gegangen ist.
http://sproetze.homeip.net/public/220vMotor.jpg
Wenn ich es richtig abgezeichnet habe hat der Motor 6 Drähte, denke mal also drei Wicklungen. L3 und der Kondensator sind sicherlich eine Hilfwicklung für die Drehrichtung. Warum aber zwei Wicklungen L1 und L2? In den "Standardschaltungen" finde ich immer nur L1 und eine Hilfswicklung plus Kondensator. Kann mir jemand die Funktion erklären?
Ich habe versucht das mal umzuzeichnen in zwei Varianten Bild 1 und 2.
Wäre cool
Gruß Pit
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Hallo,

bei Deinem Motor wird es sich nicht um einen Kondensatormotor (Aufruck etwa: 230V 1Phase xx Mikrofarrad Kondensatorkapazität), sondern um einen Drehstrommotor (Aufdruck etwa: 230V/400V 3Phasen keine Kapazität) handeln.

Die Schaltung nennt man Steinmetzschaltung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung

http://www.e-plan.josefscholz.de/Steinmetz/SteinmetzMotorschaltung.html

MfG
Hi,
danke für die Antwort. Hab ich zuerst auch vermutet. Allerdings ist es definitiv ein 230 Volt Motor (steht auch auf dem Typenschild 230V/13.5A Kondensator 40u) Ausserdem wären die Motordrähte für eine Steinmetzschaltung falsch angeschlossen.
Gruß Pit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreissägenmotor Beschaltung ?
Zurück
Oben