Kreuzschaltung mit Dimmer

Diskutiere Kreuzschaltung mit Dimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Im Wohnzimmer befinden sich 3 Schalter zur Betätigung des Wohnzimmerlichts. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Multimeter

Guest
Guten Tag,

ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Im Wohnzimmer befinden sich 3 Schalter zur Betätigung des Wohnzimmerlichts. Jetzt möchte meine Freundin die Lampe dimmen. Es ist eine 6x12v/35W Halogenlampe mit elektrischem Trafo. Ist das Möglich?
Auf den Schaltern steht drespa. Leider ergab die Internetrecherche keinerlei sinnvolle Ergebnisse zu diesem Hersteller. Kennt diesen jemand? Welchen Dimmer könnte ich alternativ einsetzen? Welchen Dimmer benötige ich? Ich habe zu meinen Fragen auch schon im Forum gesucht und leider auch nicht das passende gefunden. Vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe eingegeben.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
 
Hallo,
das Fabrikat der vorhandenen Schalter ist unwichtig, es sei denn der Dimmer soll optisch dazu passen. Ich befürchte, da wirst du aber nichts finden.
Du brauchst also einen Dimmer mit Wechselschalterfunktion, den du an die Stelle eines der beiden Wechselschalter setzen kannst. Desweiteren wäre wichtig, dass die Leuchte dimmbar ist und du einen Dimmer für Halogenleuchten-Netzteile nimmst.
 
Zusätzlich benötigst du die Zustimmung des Vermieters und außerdem einen Fachmann der das installiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzschaltung mit Dimmer
Zurück
Oben