Kreuzschaltung mit Dimmer

Diskutiere Kreuzschaltung mit Dimmer im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte in eine bestehende Kreuzschaltung einen Dimmer einbauen.Ist das technisch möglich?Einfach mit dem Wechselschalter,der die Lampe...

1. groovy

groovy

Hallo,
    ich möchte in eine bestehende Kreuzschaltung einen Dimmer einbauen.Ist das technisch möglich?Einfach mit dem Wechselschalter,der die Lampe schaltet,tauschen?

MfG Volker

2. Marsu

Marsu

Ja, das ist möglich. Du mußt aber darauf achten, einen Dimmer zu erwerben, der auch über einen Wechselkontakt verfügt. Das ist gerade bei preiswerteren Baumarkt- Modellen nicht immer der Fall

Grüsse

Marsu

3. groovy

groovy

Hallo Marsu,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.Es war ein teurer Dimmer und laut Beschreibung auch für Wechselschaltungen nutzbar.
    Aber es wird bei einer Kreuzschaltung nur im Austausch mit dem Wechselschalter funktionieren,der die Lampe schaltet,
    oder?

MfG Volker

4. Marsu

Marsu

Das ist so nicht gesagt. Es gibt Glühlampen- Dimmer, die man auch auf der Phasenseite der Schaltung installieren kann. Für die meisten anderen Dimmer gilt das aber nicht.

Grüsse

Marsu

5. groovy

groovy

Danke

MfG Volker

Thema:

Kreuzschaltung mit Dimmer

Die Seite wird geladen...

Kreuzschaltung mit Dimmer - Ähnliche Themen

1. Dimmer in vorhandene Kreuzschaltung einbauen

Dimmer in vorhandene Kreuzschaltung einbauen: Hallo, wir haben heute eine Kreuzschaltung im Wohnzimmer installiert. Es sind 6 LED Spots mit Dimmfunktion. Dazu haben wir aktuell 2...
  2. Dimmer in Kreuzschaltung einbauen

Dimmer in Kreuzschaltung einbauen: Sehr geehrtes Elektrikforum! Ich habe mir eine Altbauwohnung gekauft, in welcher die Elektrik komplett neu gemacht werden muss. Für das...
  3. Kreuzschaltung mit 2 Dimmern (statt Wechselschalter)möglich?

Kreuzschaltung mit 2 Dimmern (statt Wechselschalter)möglich?: Hallo, bitte um eure Hilfe: ist eine Kreuzschaltung mit 2 Dimmern (statt Wechselschalter)möglich? D.h. statt den 2 Wechselschaltern sollten 2...
  4. Kreuzschaltung mit Dimmer versehen

Kreuzschaltung mit Dimmer versehen: Hallo, habe gerade unser Schlafzimmer gestrichen und wollte die vorhandene Kreuzschaltung mit Schaltern gegen Dimmer austauschen. Da unser...
  5. ITDM-250 Dimmer in Kreuzschaltung und LED Beleuchtung

ITDM-250 Dimmer in Kreuzschaltung und LED Beleuchtung: Hallo liebes Forum, Ich möchte gern den Intertechno Dimmer itdm-250 in eine Kreuzschaltung einbauen. Leider gibt die Anleitung nicht viel her,...