Kreuzschaltung mit Dimmer

Diskutiere Kreuzschaltung mit Dimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in eine bestehende Kreuzschaltung einen Dimmer einbauen.Ist das technisch möglich?Einfach mit dem Wechselschalter,der die Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

groovy

Guest
  • Kreuzschaltung mit Dimmer
  • #1
Hallo,
ich möchte in eine bestehende Kreuzschaltung einen Dimmer einbauen.Ist das technisch möglich?Einfach mit dem Wechselschalter,der die Lampe schaltet,tauschen?

MfG Volker
 
  • Kreuzschaltung mit Dimmer
  • #2
groovy schrieb:
Hallo,
ich möchte in eine bestehende Kreuzschaltung einen Dimmer einbauen.Ist das technisch möglich?Einfach mit dem Wechselschalter,der die Lampe schaltet,tauschen?

MfG Volker
Ja, das ist möglich. Du mußt aber darauf achten, einen Dimmer zu erwerben, der auch über einen Wechselkontakt verfügt. Das ist gerade bei preiswerteren Baumarkt- Modellen nicht immer der Fall

Grüsse

Marsu
 
  • Kreuzschaltung mit Dimmer
  • #3
Hallo Marsu,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Es war ein teurer Dimmer und laut Beschreibung auch für Wechselschaltungen nutzbar.
Aber es wird bei einer Kreuzschaltung nur im Austausch mit dem Wechselschalter funktionieren,der die Lampe schaltet,
oder?

MfG Volker
 
  • Kreuzschaltung mit Dimmer
  • #4
groovy schrieb:
Hallo Marsu,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Es war ein teurer Dimmer und laut Beschreibung auch für Wechselschaltungen nutzbar.
Aber es wird bei einer Kreuzschaltung nur im Austausch mit dem Wechselschalter funktionieren,der die Lampe schaltet,
oder?

MfG Volker
Das ist so nicht gesagt. Es gibt Glühlampen- Dimmer, die man auch auf der Phasenseite der Schaltung installieren kann. Für die meisten anderen Dimmer gilt das aber nicht.

Grüsse

Marsu
 
  • Kreuzschaltung mit Dimmer
  • #5
Danke

MfG Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzschaltung mit Dimmer

Ähnliche Themen

Zigbee Unterputz-Modul mit Wechselschaltung

Zwei Wechselschaltungen über Lampendrähte zur Kreuzschaltung kombinieren

Aussenleiter am Dimmerausgang - ist das OK?

LED-Spots im Bad dimmen

Kreuzschaltung mit Dimmer von JUNG

Zurück
Oben