Kreuzschaltung mit Dimmer

Diskutiere Kreuzschaltung mit Dimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte in eine bestehende Kreuzschaltung einen Dimmer einbauen.Ist das technisch möglich?Einfach mit dem Wechselschalter,der die Lampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

groovy

Guest
Hallo,
ich möchte in eine bestehende Kreuzschaltung einen Dimmer einbauen.Ist das technisch möglich?Einfach mit dem Wechselschalter,der die Lampe schaltet,tauschen?

MfG Volker
 
groovy schrieb:
Hallo,
ich möchte in eine bestehende Kreuzschaltung einen Dimmer einbauen.Ist das technisch möglich?Einfach mit dem Wechselschalter,der die Lampe schaltet,tauschen?

MfG Volker
Ja, das ist möglich. Du mußt aber darauf achten, einen Dimmer zu erwerben, der auch über einen Wechselkontakt verfügt. Das ist gerade bei preiswerteren Baumarkt- Modellen nicht immer der Fall

Grüsse

Marsu
 
Hallo Marsu,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Es war ein teurer Dimmer und laut Beschreibung auch für Wechselschaltungen nutzbar.
Aber es wird bei einer Kreuzschaltung nur im Austausch mit dem Wechselschalter funktionieren,der die Lampe schaltet,
oder?

MfG Volker
 
groovy schrieb:
Hallo Marsu,
vielen Dank für die schnelle Antwort.Es war ein teurer Dimmer und laut Beschreibung auch für Wechselschaltungen nutzbar.
Aber es wird bei einer Kreuzschaltung nur im Austausch mit dem Wechselschalter funktionieren,der die Lampe schaltet,
oder?

MfG Volker
Das ist so nicht gesagt. Es gibt Glühlampen- Dimmer, die man auch auf der Phasenseite der Schaltung installieren kann. Für die meisten anderen Dimmer gilt das aber nicht.

Grüsse

Marsu
 
Danke

MfG Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kreuzschaltung mit Dimmer
Zurück
Oben