Kriechstrom?

Diskutiere Kriechstrom? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu (möglicherweise) Kriechstrom. Ich habe einen Elektroherd mit Kochplatten und Backrohr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rocco

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu (möglicherweise) Kriechstrom.

Ich habe einen Elektroherd mit Kochplatten und Backrohr; letztens ist mir in der Nacht aufgefallen, dass die Kontrollleuchte für die Kochplatten (leuchtet wenn eine Platte aufgedreht ist) leicht blinkt. Das ist nur ein schwaches Flackern, bei Tageslicht ist es nicht zu sehen.

Da das ein Starkstromgerät ist mache ich mir natürlich Sorgen...
Ich habe dann mit dem Multimeter gemessen, ob Strom vom Herd sonstwohin fliesst; vom Herd zur Edelstahlabwasch sind es 0,3 Volt.

Ich frage nun, ob das ein beginnender Kriechstrom ist, kann so etwas in einem Drehschalter entstehen?

Oder ist es normal, dass die Kontrollleuchte flackert?

Wie vielleicht aus der Anfrage heraus zu lesen ist kenne ich mich nicht besonders gut aus mit solchen Dingen ;-)

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Rocco
 
Hallo Rocco,

das Kochfeld würde ich von einem Elektriker überprüfen lassen.
Ist vielleicht ein Fehler in der Verdrahtung; z.B. falsch angeschlossen oder ein Isolationsfehler. Möglicherweise ist auch ein Schalter defekt.

Gehören Backofen und Kochfeld zusammen, oder ist es vielleicht ein Mix von Geräten verschiedener Hersteller.

Zu Deiner "Messung": Die ist leider völlig ohne Aussagekraft.
 
Rocco schrieb:
Da das ein Starkstromgerät ist mache ich mir natürlich Sorgen...

Was für ein "Starkstromgrät"? Dein E-Herd arbeitet auch nur mit 230V. Und wenn du ihn an einem Drehstromanschluß angeklemmt hast, zieht er sogar noch weniger Strom pro Außenleiter, als wenn er mit Einphasen-Wechselstrom betrieben würde.

Ich habe dann mit dem Multimeter gemessen, ob Strom vom Herd sonstwohin fliesst; vom Herd zur Edelstahlabwasch sind es 0,3 Volt.

Spassvogel :!: :D
Erst mal kannst du 0,3 Volt in den Skat drücken und worauf schließt du auf einen Stromfluß? Was du gemessen hast, ist eine extrem geringe Spannung, als Folge eines Potenzialunterschiedes. Mit einem Stromfluß hat das nichts zu tun. Verwechsele nicht Strom mit Spannung! Die Maßeinheit für den Strom ist Ampere.

Oder ist es normal, dass die Kontrollleuchte flackert?

Nein, das ist es sicher nicht. Es könnte von einm Isolationsfehler im Herd herrühren. Du kannst das ja mal überprüfen lassen. Solange alles funktioniert, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Sind die Stromkreise für den Herd durch eine Fehlerstrom-Schutzschaltung überwacht?

MfG
 
Hallo,
ich danke Euch für die Antworten, werde einen Elektriker zu Rate ziehen.
Beste grüße
Rocco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kriechstrom?

Ähnliche Themen

C
Antworten
10
Aufrufe
1.334
Octavian1977
O
M
Antworten
16
Aufrufe
879
Marder
M
T
Antworten
4
Aufrufe
883
Octavian1977
O
P
Antworten
7
Aufrufe
1.449
Strippe-HH
Strippe-HH
Zurück
Oben