Kriechstrom?

Diskutiere Kriechstrom? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu (möglicherweise) Kriechstrom. Ich habe einen Elektroherd mit Kochplatten und Backrohr;...

1. Rocco

Rocco

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage zu (möglicherweise) Kriechstrom.

Ich habe einen Elektroherd mit Kochplatten und Backrohr; letztens ist mir in der Nacht aufgefallen, dass die Kontrollleuchte für die Kochplatten (leuchtet wenn eine Platte aufgedreht ist) leicht blinkt. Das ist nur ein schwaches Flackern, bei Tageslicht ist es nicht zu sehen.

Da das ein Starkstromgerät ist mache ich mir natürlich Sorgen...
    Ich habe dann mit dem Multimeter gemessen, ob Strom vom Herd sonstwohin fliesst; vom Herd zur Edelstahlabwasch sind es 0,3 Volt.

Ich frage nun, ob das ein beginnender Kriechstrom ist, kann so etwas in einem Drehschalter entstehen?

Oder ist es normal, dass die Kontrollleuchte flackert?

Wie vielleicht aus der Anfrage heraus zu lesen ist kenne ich mich nicht besonders gut aus mit solchen Dingen ;-)

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus

Rocco

2. Anzeige

Schau mal hier: Kriechstrom?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nasenmann, 17.03.2006
    Nasenmann

Nasenmann

Hallo Rocco,

das Kochfeld würde ich von einem Elektriker überprüfen lassen.
    Ist vielleicht ein Fehler in der Verdrahtung; z.B. falsch angeschlossen oder ein Isolationsfehler. Möglicherweise ist auch ein Schalter defekt.

Gehören Backofen und Kochfeld zusammen, oder ist es vielleicht ein Mix von Geräten verschiedener Hersteller.

Zu Deiner "Messung": Die ist leider völlig ohne Aussagekraft.

4. #3 Hemapri, 17.03.2006
    Hemapri

Hemapri

Was für ein "Starkstromgrät"? Dein E-Herd arbeitet auch nur mit 230V. Und wenn du ihn an einem Drehstromanschluß angeklemmt hast, zieht er sogar noch weniger Strom pro Außenleiter, als wenn er mit Einphasen-Wechselstrom betrieben würde.

Spassvogel :!: :D
    Erst mal kannst du 0,3 Volt in den Skat drücken und worauf schließt du auf einen Stromfluß? Was du gemessen hast, ist eine extrem geringe Spannung, als Folge eines Potenzialunterschiedes. Mit einem Stromfluß hat das nichts zu tun. Verwechsele nicht Strom mit Spannung! Die Maßeinheit für den Strom ist Ampere.

Nein, das ist es sicher nicht. Es könnte von einm Isolationsfehler im Herd herrühren. Du kannst das ja mal überprüfen lassen. Solange alles funktioniert, würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Sind die Stromkreise für den Herd durch eine Fehlerstrom-Schutzschaltung überwacht?

MfG

5. Rocco

Rocco

Hallo,
    ich danke Euch für die Antworten, werde einen Elektriker zu Rate ziehen.
    Beste grüße
    Rocco

Thema:

Kriechstrom?

Die Seite wird geladen...

Kriechstrom? - Ähnliche Themen

1. Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus

Whirlpool Kriechstrom an der Platine, FI löst aus: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 20 Jahre alten Whirlpool. Er wurde seit längerem nicht mehr genutzt. Wenn ich ihn jetzt einschalte, löst...
  2. Kriechstrom auf PE - Wohnung nicht nutzbar

Kriechstrom auf PE - Wohnung nicht nutzbar: Guten Abend, vor ein paar Monaten hatten wir Strom auf der Dusch-Armatur. Der Vermieter hat einen Elektriker beauftragt der dann nichts mehr...
  3. Kriechstrom in der Küche

Kriechstrom in der Küche: Wenn ich barfuss auf dem Steinboden in der Küche laufe und die metallene Herdeinfassung anfasse gibt es einen leichten Kriechstrom. Mit Schuhen...
  4. Kriechstrom Kreissäge

Kriechstrom Kreissäge: Hallo, als ich gestern an meiner 220 V Montage-Kreissäge ein Metall-Stück abgesägt habe, konnte ich leichten Stromfluss "fühlen", so ähnlich...
  5. Kriechstrom auf Erdungskabel

Kriechstrom auf Erdungskabel: Hallo, ich habe mal eine frage, hoffe das hier im richtigen Unterforum bin. Wir haben neu gebaut und es ging nun ans Lampen anshcließen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden