Kühlschrank-Glübirnen gehen kaputt

Diskutiere Kühlschrank-Glübirnen gehen kaputt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend! Nachdem ich die kaputte Glühbirne des Kühlschranks ausgewechselt habe (E14/15 Watt), ist die neue innerhalb von 24 h wieder kaputt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die Badbeleuchtung flackert für ca. eine Sekunde.
 
Dass eine Birne gleich wieder ausfällt KANN Pech sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Zum Beispiel : eine etwas lockere N-Klemme in der Verteilung kann zu Spannungsverschiebungen führen, auf die Glühfadenlampen schnell mal mit dem Tot reagieren. Die meisten elektronischen Geräte (TV, Radio, Ladegeräte usw.) haben relativ hohe Eingangsspannungsbereiche. Da fällt sowas weniger auf.

Irgendwie habe ich beid er Beschreibung ein blödes Gefühl, und rate dazu die Anlage mal von einem Profi anschauen zu lassen.
 
Mannomann Werner, hast du mal einen Kühlschrank innen während des Abtauvorganges gesehen? bei manchen läuft an der Rückwand Abtauwasser runter in die Abtropfrinne, und wenn du die Türe beim kramen etwas lánger offen hast beschlagen Kunststoffteile.....lass dir das mal von deiner Frau zeigen.
Glühbirnen für Kühlmöbel sind besonders abgedichtet und haben eine andere Glasstärke, werden speziell dafür produziert und vertrieben.
bicho
 
...bei manchen läuft an der Rückwand Abtauwasser runter in die Abtropfrinne, und wenn du die Türe beim kramen etwas lánger offen hast beschlagen Kunststoffteile....
Glühbirnen für Kühlmöbel sind besonders abgedichtet und haben eine andere Glasstärke, werden speziell dafür produziert und vertrieben.
Dann zeig mir mal ein Beispiel für eine Glühlampe!

Du solltest dich mal mit der Physik beschaäftigen. Natürlich läuft Tauwasser irgendwo hin.
Die Kunststoffteile beschlagen, weil sie kälter sind, als die umgebende Luft. Eine eingeschaltete Glühlampe wird warm (hast du vielleicht schon mal bemerkt). Da wird sich ganz sicher keine Feuchtigkeit niederschlagen.

Wie oft taust du deinen Kühlschrank ab? Täglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft taust du deinen Kühlschrank ab? Täglich?

Ein Kühlschrank mit Abtauautomatik taut einmal alle 24 Stunden ab, schon diese Frage von dir zeichnet dich als Káltetechniker aus.
Und zu deinem komischen Ton bei Glühbirnen im Kühlschrank:
Die Glühbirne ist bei geschlossener Tür aus und kalt, dann machst du die Tür auf und die Glúhbirne wird von warm zu heiss, diese Temperaturwechsel halten nicht viele Glühbirnen aus, Herr Allwissend. Ich habe schon mit Kältetechnik gearbeitet , da hast du noch bei der Glühbirne nach dem Gewinde gesucht.
bicho
 
Weiß nicht wo ich das aufgeschnappt hab, aber wenn die nur einen Kompressor haben "heizen" manche wohl den Kühlteil damit es dort nicht friert, während der Gefrierteil gekühlt wird.

Moderne Kühlschränke arbeiten auch bei einem getrennten Tiefkühlfach nur mit einem Verdichter. Aber mit zwei Thermostaten, die die Kältemittelzufuhr regeln.
Dabei haben nur die teureren Modelle auch im Tiefkühlabteil eine Abtauautomatik.
Der Verdichter produziert durch das Verdichten Heissgas ( alles mal laienhaft ausgedrückt) das im Kondensator verflüssigt wird. Und in der Abtauphase wird der Kältemittelzufluss gesperrt und Heissgas in den Verdampfer ( Kálteschlangen ) geleitet und diese Heissgase, die man ja gratis hat, tauen die Kälteschlange ab.Und das einmal alle 24 Stunden in Deutschen Modellen. Nun kann man auch diesen Vorgang mit Heizspiralen durchführen, aber die ökonomische Version bei Kühlkleinmöbeln ist halt das Heissgasprinzip.
In diesen Minuten ( 15 bis 20 regelbar) arbeitet der Verdichter weiter und bekommt sein " Futter " aus dem Tiefkühlkreislauf.
,bicho
 
Ich bin weder Kältetechniker noch "Allwissend".
Aber wenn die paar Grad Differenz zwischen Kühlschranktemperarut und der Raumtemperatur so viel ausmachen würde, müsstest du für alle Außenleuchten Speziallampen nehmen. Die durchschnittliche Außentemperatur ist nicht viel anders, als im Kühlschrank.
Ob sich eine Glühlampe von 7°C oder 20°C auf ca. 100°C erwärmt, macht so einen Unterschied?
 
Dass eine Birne gleich wieder ausfällt KANN Pech sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

Zum Beispiel : eine etwas lockere N-Klemme in der Verteilung kann zu Spannungsverschiebungen führen, auf die Glühfadenlampen schnell mal mit dem Tot reagieren. Die meisten elektronischen Geräte (TV, Radio, Ladegeräte usw.) haben relativ hohe Eingangsspannungsbereiche. Da fällt sowas weniger auf.

Irgendwie habe ich beid er Beschreibung ein blödes Gefühl, und rate dazu die Anlage mal von einem Profi anschauen zu lassen.
Kann es evtl. daran liegen, dass die Glühbirne ohne Handschuhe reingeschraubt bzw. der Stecker nicht rausgezogen wurde, weshalb sich die Billig-Glühbirne nach einem Tag verabschiedet hat?
 
Das Besondere daran ist nur die Baugröße.

Die Anlage sollte mal überprüft werden. Evtl. gibt es irgendwo im Haus eine schlechte N-Verbindung und dadurch hast du Überspannungen auf den Geräten.
Es ist nur ein blinzeln, die kurzfristig auftaucht und verschwindet.
 
Led als Ersatz im Kühlschrank kann gehen, es kann dir aber auch passieren das der Kühlschrank dann Zicken macht. Mitunter wird das Glühobst da auch zum Abtauen eingesetzt. Also pauschal zu sagen das Licht geht nur wenn die Türe auf ist ist falsch. Bei dem TE tippe ich eher auf einen Fehler in der Anlage da schmort irgendwo schon der N vor sich hin! Und ein schwebender Sternpunkt hat genau diese Folgen das eben einige Geräte Zeitweise eine viel zu hohe Spannung bekommen. Und einen schmorenden N bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen. Da kann sehr schnell das Fahrzeug kommen das fragt dadieterda ?
 
Kann es evtl. daran liegen, dass die Glühbirne ohne Handschuhe reingeschraubt bzw. der Stecker nicht rausgezogen wurde, weshalb sich die Billig-Glühbirne nach einem Tag verabschiedet hat?

Hallo anne, Halogenleuchtmittel sollte man nicht direkt kontaktieren, bei " normalen" Glühbirnen spielt das keine Rolle. In dem von mir eingestellten link sieht man das die Spezialglühbirne für Kühlschränke oder Microwellen das 10fache einer einfachen Glúhbirne kosten, glaube mir, das hat seinen Grund.
In unseren Kühlräumen ( 12 Glühbirnen in einem 90 qm grossen Kühlraum bei 7 Grad cel. minus) hatten wir früher Türkontaktschalter ( wie im Kühlschrank) und laufend mussten wir die Glühbirnen auswechseln, seid Jahren lassen wir die Glühbirnen brennen ohne sie auszuschalten.....jetzt halten sie ewig.
Flackert denn auch, wenn du den Kühlschrank ohne Glühbirne betreibst?
bicho
 
Bei dem TE tippe ich eher auf einen Fehler in der Anlage da schmort irgendwo schon der N vor sich hin! Und ein schwebender Sternpunkt hat genau diese Folgen das eben einige Geräte Zeitweise eine viel zu hohe Spannung bekommen. Und einen schmorenden N bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen. Da kann sehr schnell das Fahrzeug kommen das fragt dadieterda ?
Was meinen Sie mit TE ? Und wie kann ich anders herausfinden, ob der N vor sich hinschmort?
 
In unseren Kühlräumen ( 12 Glühbirnen in einem 90 qm grossen Kühlraum bei 7 Grad cel. minus) hatten wir früher Türkontaktschalter ( wie im Kühlschrank) und laufend mussten wir die Glühbirnen auswechseln, seid Jahren lassen wir die Glühbirnen brennen ohne sie auszuschalten.....jetzt halten sie ewig.
Wieviel kcal an Wärme machen den eure 12 Birnen denn? Das muss ja mit runtergekühlt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlschrank-Glübirnen gehen kaputt

Ähnliche Themen

Kühlschrank-Glübirnen gehen kaputt

2 Zimmerwohnung an einer 16A Sicherung! gefährlich?

Kriechströme, auslösender FI und defekte Geräte

Zurück
Oben