Kunstprojekt - Lautstärkeregler links und rechts lauter..

Diskutiere Kunstprojekt - Lautstärkeregler links und rechts lauter.. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Liebe Leute, ich bin gerade an einem Projekt für das ich einen Akkuaktivlautsprecher so umbauen muss, dass der Lautstärkeregler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

peter_777

Guest
Liebe Leute,

ich bin gerade an einem Projekt für das ich einen Akkuaktivlautsprecher so umbauen muss, dass der Lautstärkeregler (Drehpotentiometer) auf der Rückseite, die Box lauter macht. Und zwar egal, ob man nach rechts oder nach links dreht.

Habt ihr Ideen wie so etwas umsetzbar ist?

Danke schon mal. Viele Grüße aus Wien.
Peter
 
Re: Kunstprojekt - Lautstärkeregler links und rechts lauter.

peter_777 schrieb:
... dass der Lautstärkeregler (Drehpotentiometer) auf der Rückseite, die Box lauter macht. Und zwar egal, ob man nach rechts oder nach links dreht.
Und wie soll es wieder leiser werden?
 
und was soll passieren, wenn man nach rechts und dann wieder nach links dreht? Lauter und noch lauter?
Und was soll passieren, wenn die maximale Lautstärke erreicht ist?
 
Das ist übrigens kein Regler :lol: :lol:
Es handelt es sich um keinen Regelvorgang.
Mache doch bitte Fotos vom Gerät. Da Du den Lautsprecher ohnehin, zum Einbau des Potis
öffnen musst, kannst Du auch gleich Fotos vom Innenleben machen.
Die Platzverhältnisse, sowie die Leiterplatte sollte von beiden Seiten fotografiert sein. Die Beschriftungen der Bauelemente sollten lesbar sein.
Lieber ein Foto mehr, als eines zu wenig. :lol: :lol:
 
@werner_1: ja, genau. bewegung bedeutet lautstärke der box erhöhen. egal in welche richtung bewegt wird. Maximale Lautstärke bleibt maximale Lautstärke.

@wechselstromer: mache ich gerne. die box ist gerade erst bestellt. https://www.amazon.de/E-Lektron-EL30-M- ... 8Q34BEW7SG

hast du vorab schon eine idee, wie es grundsätzlich funktionieren könnte?
 
.
Das geht wieder in Richtung eines Oxymorons.

An diesem Wort haben ja einige in diesem Forum ihren besonderen Spaß,

aber wie von anderer Seite schon angefragt wurde: wie soll es wieder leiser gemacht werden.

Dieses Vorhaben ist soetwas von sinnfrei, dass man nur noch folgendes Icon zitieren kann:

:roll:

:
 
patois schrieb:
.
Dieses Vorhaben ist soetwas von sinnfrei, dass man nur noch folgendes Icon zitieren kann:

Es steht doch da, "Kunstprojekt"...

Erste Idee waere, das Poti durch einen (Dreh-)Stufenschalter ohne Anschlag zu ersetzen. Jeder Schaltkontakt, jede Schalthandlung loest eine Lautstaerkerhoeheung bis maximum aus. Nun muesste man noch die Faehigkeiten des Lautsprechers (z.B. 100V mit umschaltbarer Anpassung) passend dazu waehlen oder Details zum Verstaerker und Eingangsquelle kennen...
Der Rest ist Fleissarbeit.
 
patois schrieb:
.
Das geht wieder in Richtung eines Oxymorons.

An diesem Wort haben ja einige in diesem Forum ihren besonderen Spaß,

aber wie von anderer Seite schon angefragt wurde: wie soll es wieder leiser gemacht werden.

Dieses Vorhaben ist soetwas von sinnfrei, dass man nur noch folgendes Icon zitieren kann:

:roll:

:
https://www.google.de/search?q=Oxymoron ... e&ie=UTF-8 :lol: :lol:
 
https://www.e-lektron.de/el812660-mobil ... l30-m.html

Also unter den technischen Daten habe ich folgende Angaben gefunden:

RMS Leistung 350 Watt max.
Ausgangsleistung Spitze 700 Watt max.
Verstärkerleistung 100 Watt Low-Energy

Funkmikrofonsystem VHF 197.15/199.6MHz (R&TTE conform)

Es wäre interessant, wie die Angabe 700 W gemessen wurde.
Sind die VHF überhaupt in Deutschland freigegeben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kunstprojekt - Lautstärkeregler links und rechts lauter..
Zurück
Oben