Motor links-rechtslauf mit Temp-Steuerung

Diskutiere Motor links-rechtslauf mit Temp-Steuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche einen kleinen Motor, der sich per Temperaturfühler steuern lässt. z. B. bei 25 Grad eine halbe Drehung nach links und bei 20...
"Steuergerät" aufschrauben und nachschauen, was da verbaut ist.
Ferner die Leitung dahingehend untersuchen, wieviel Adern zum "Heizgerät" führen,
bzw. zur Mischbatterie und deren Antrieb.
Dann alle Informationen hier kundtun . . .
 
Wenn der gezeigte Regler da dran hängt ist das in 99% aller Fälle einer dieser Stellantriebe mit Thermoantrieb. Da wäre ein Reglermodel mit PWM das richtige, dazu wird an der stelle wo dieser sitzt allerdings eine Passende Spannugnsversorgugn nötig mit L, N, und ein oder zwei Schaltkontakten je nachdem ob das potentialfrei geschaltet werden muß oder nicht.
Wenn da ein richtiger Motor dran hängt (sehr selten) wäre ein dreipunkt Regler nötig, was etwas aufwändiger wird, aber das würde mich sehr wundern.
 
@marlon1990
Dass es die Firma velta nicht mehr gibt und Uponor der Nachfolger ist, weisst Du sicher!?
Hier gibt es auch entsprechende Heizkreisverteiler
Suchergebnisse | Uponor
und natürlich auch dafür geeignete Regelungen, sogar mit App-Anbindung etc.
Da müsste auch für Dich was Passendes dabei sein, wenn Du keine Bastellösung bevorzugst/hinbekommst.
 
Ah... jetzt verstehe ich es. :cool:
Du möchtest also quasi den Bedienknauf dieses Reglers in #12 durch einen Motor hin- und herfahren (drehen)
Nur habe ich dafür leider keine Lösung, würde es aber auch anders machen, indem ich solange suchen würde, bis ich einen von der Funktion her neuen/passenden Regler gefunden hätte. Das kann ja wohl keine Raketenwissenschaft sein und die Aussage Deines Heizis mit "das Teil wäre alt" würde MICH in keiner Weise zufriedenstellen.
Wenn Du den genauen Hersteller (kann ich nicht lesen) und Typ Deines Reglers einstellst, kann Dir ggf. hier die "Schwarmintelligenz" helfen, Ersatz zu finden. Einen Versuch wäre es doch wert, oder?

Genau den Bedienknauf dieses Reglers in #12 möchte ich durch einen Motor hin- und herfahren. Ich hatte die Vorstellung, mit einem kleinen Servomotor für den ich ein genau passende Halterung baue, die ich an die Wand anbringe, Steuerung+Temperatur Fühler am Boden. Um den passenden Motor+Steuerung zu finden, benötige ich Hilfe. Wenn sich da etwas im Preisbereich von 300-400€ finden lässt würde ich das einfach gerne ausprobieren auch mit dem Risiko das es am Ende nicht so funktioniert.

Ich bin kein Heizungsbauer und möchte deshalb selbst auch im Heizungsraum nichts einbauen, da traue ich mich nicht ran. Natürlich habe ich etwas gegoogelt und bin auch auf "Uponor Stellantrieb Stellmotoren" gestoßen, die man dann per Funk steuern kann, das wäre vermutlich die professionellere Lösung.
Möglicherweise habt ihr auch damit recht, dass der Heizungsbauer wenig Lust hatte.
 
Wenn Du keine "professionelle Lösung = neuen Heizkreisverteiler mit Stellantrieb oder auch händisch möchtest, würde ich mal am Ausgang deines Reglers messen, was da in welchem Betriebszustand anliegt (ggf. auch händisch von min nach max drehen und messen) und auf dessen Grundlage einen neuen Regler suchen.

Uponor bietet doch auch Regler an. Ggf. muss man nur den entsprechenden Stellantrieb (Bild von Deinem Heizkreisverteiler wäre hilfreich!) verbauen und dann passt der neue Regler. Ob der auf velta passt müsste Uponor Dir sagen können.

Ich würde also
a) mal Kontakt mit Uponor aufnehmen und denen das Problem schildern, Du wirst damit nicht der Einzige sein
b) solange Heizis abtelefonieren, bis Du einen findest, der sich OFFENSICHTLICH damit auskennt und Lust daran hat.
Wenn es nur eines neuen Stellantriebs und eines Reglers bedarf, bist Du sicherlich innerhalb Deines Budgets und hast keine "Bastellösung" an der Backe.
 
Moin zusammen,
ich habe mir nur kurz einen Überblick verschafft, aber dieser Regler scheint nur zusammen mit einer Grundeinheit (im Heizkreisverteiler) zu funktionieren.
Diese dürfte dann auch die Schaltuhr für den Absenkbetrieb enthalten.

Die Stellantriebe, dich ich bei diversen Fotos sah, sind vermutlich tatsächliche Antriebe - sie haben dünne, vieradrige Leitungen, das werden nicht die üblichen Wachsdosen sein. Hilfreich sind - da der TE keine Fotos vom HKV oder vom Inneren des Thermostates liefert - wohl die Fotos dieser Ebay Kleinanzeige:
Velta Veltamat Thermoantrieb KR-D mit Reglerkarte TR-D12, NEU
Die Reglerkarten haben einen IC mit zwei OP-Amps.

Jetzt müsste man mal prüfen, ob die Stellantriebe durch Standard-Stellantriebe ersetzt werden können (rein mechanisch vom Gewinde und Stift her).
Dann müsste man prüfen, ob die Leitungen zu den Thermostaten auch für Niederspannung geeignet sind - ansonsten muss man halt bei Kleinspannung bleiben.
Zur Zeit sollten es laut Anleitung mindestens vier Adern mit minimal 0,5mm² sein.

Argh - vergessen zu fragen: Warum soll das überhaupt ersetzt oder verändert werden?
Und: Eine Mechanik, die den Knopf antreibt, wäre immer Unfug. Wenn man sich die Innereien mal anschaut, wird man sicher messen / sehen können, was auf den vier Adern überhaupt passiert. Ich tippe mal:
Versorgungsspannung, vielleicht 24 V DC.
Signal Komfort / Absenkbetrieb
Masse 0 V DC
Ausgang zum Zentraleinheit (vermutlich analog, vielleicht 0 - 10 V oder ähnlich).
 
@marlon1990, ich stoße erst jetzt wieder auf das Thema. Vergiss dein geplantes Vorhaben ganz schnell. Es ist so, als wenn dein Autositz defekt ist und möchtest jetzt einen Motor an das Lenkrad bauen und die Pedale verlängern, damit du dich auf dem Hänger hinter deinem Auto herziehen lassen kannst statt den Sitz zu erneuern.
Solange kein Foto von deinem Heizkreisverteiler kommt, bleibt das Rätselraten.
 
z. B. bei 25 Grad eine halbe Drehung nach links und bei 20 Grad eine halbe Drehung nach rechts
Das macht ein normaler Raumthermostat besser, den du an die Leitung deines alten Thermostaten anschließt. :cool:

Lass den Thermostat austauschen; fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er einen Stellmotor auf den Thermostaten bauen will, der das Rädchen hin- und herdreht, ... :eek:
... na klar, das ist bestimmt einfacher und genauer :rolleyes:
 
Ich wollte ursprünglich nur das Thermostat austauschen lassen und eines anbringen lassen, das sich via App steuern lässt. Wie bereits gesagt, mir wurde vom Heizungsbauer gesagt (von zwei verschiedenen Firmen, mehr gibt es in meinem Umkreis auch nicht), das wäre mit der Verkabelung und dem verbauten Regler am Heizkreisverteiler aufgrund des Alters so einfach nicht möglich, sie müssten das alles tauschen. Das würde sich bei der alten Heizung nicht mehr lohnen, ich solle mir besser das Geld sparen für eine neue Heizung.

Vielleicht kann mir jemand erklären, warum meine "Bastellösung" nicht funktioniert, wenn der Motor einfach genau das macht, was ich aktuell per Hand mache (jede Stunde den Regler bewegen)... ich mache das notgedrungen bereits seit 5 Jahren so per Hand und es funktioniert ja auch.
 
Also, nachdem du mit all den Vorschlägen nicht einverstanden bist,
solltest du jetzt endlich anfangen zu basteln.
Du kannst die Chose vollständig automatisieren, wenn du die F...idee mit der App weglässt,
und nur mittels einer Schaltuhr oder ähnlichem jede Stunde die "Drehknopf"-Bewegung einleitest,
welche deine manuelle Vorgehensweise nachbildet.
Dabei den Trick anwenden zur geraden Stunde nach rechts zu drehen und zur ungeraden Stunde
nach links zu drehen (oder vice versa).

Wenn ich so etwas umbauen würde, wäre das erste, dass ich dieses "Steuergerätchen" öffnen würde,
und statt des Potis einen elektronischen Ersatz einbauen würde. Dazu müsste man sich die jetzt verbauten
Bauelemente anschauen, um eine zielführende Anpassung vornehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann mir jemand erklären, warum meine "Bastellösung" nicht funktioniert, wenn der Motor einfach genau das macht, was ich aktuell per Hand mache (jede Stunde den Regler bewegen)...
Weshalb öffnest du den Thermostaten nicht mal und machst ein Foto?; ebenso vom Stellorgan an der Heizung, wenn du das findest. Notfalls von der ganzen Heizung und der ganzen Verteilung. Wir sagen dir dann schon, weche Detailfotos du machen sollst.
 
Der Steller wird genau noch so der gleiche Sein wie er heute nur eingebaut wird, da gibt es meines Wissens nach zwei Typen für die Befestigung das System Danfoss und das System Heimeier.
Heimeier ist das zum Schrauben und Danfoss eines zum Aufrasten.

Für beide diese Teile gibt es diverse Typen an Antrieben, für Dich wäre ein Thermoantrieb passend, der möglicherweise schon verbaut ist.
24VDC oder 230VAC lässt sich am Antrieb messen.
 
Thema: Motor links-rechtslauf mit Temp-Steuerung
Zurück
Oben