Beschreibung der Schaltung
Es ist üblich in einem Schaltbild die Geräte in nicht bestromten Zustand, bzw. im nicht betätigten Zustand zu zeichnen.
Das heißt im vorliegenden Fall, dass der Motor nicht läuft, die Relais nicht angezogen und die Taster nicht betätigt sind.
Schalten wir in dem gezeichneten Zustand die Stromversorgung ein, ändert sich erst einmal nichts; alles bleibt im Ruhezustand.
Die Bezeichnungen LL und RL bedürfen wohl kaum einer Erklärung: Links-Lauf und Rechts-Lauf.
Es soll nun der Motor auf "Rechts-Lauf" geschaltet werden. Dazu betätigt man den Taster RL, wodurch die PLUS-Spannung an die Klemme "a" der Spule des Gleichstrom-Relais RL angelegt wird. Dies hat zur Folge, dass ein Gleichstrom durch die Spule fließt, ein Magnetfeld aufgebaut wird und die beiden Kontakte RL umschalten, also in ihre sogenannte Arbeitslage umklappen.
Im Lastteil der Schaltung klappt der Kontakt RL "nach oben", wodurch dem GS-Motor auf dieser Seite die PLUS-Spannung zugeführt wird. Da der Motor auf der entgegengesetzten Seite über den Kontakt LL mit dem MINUS-Pol der Spannungsquelle verbunden ist, kann "Strom" durch den Motor fließen und diesen in Drehung (RL) versetzen.
Im Steuerteil der Schaltung passiert gleichzeitig folgendes: sobald Kontakt RL seine Arbeitslage erreicht hat (Kontakt "nach unten" geklappt), entsteht ein Strompfad parallel zum Taster RL, so dass man diesen jetzt loslassen kann. Man sagt "das Relais RL befindet sich jetzt in Selbsthaltung".
Was im Folgenden beschrieben wird, darf nur bei Klein-Motoren, -wie im vorliegenden Fall 4,8 Watt -, zum Einsatz kommen!
Laut Projekt-Vorgabe stehen nur die beiden einfachen Taster LL und RL zur Motorsteuerung zur Verfügung.
Es soll nun der Motor auf "Links-Lauf" umgeschaltet werden. Dazu betätigt man den Taster LL, wodurch die PLUS-Spannung an die Klemme "a" der Spule des Gleichstrom-Relais LL angelegt wird. Dies hat zur Folge, dass ein Gleichstrom durch die Spule fließt, ein Magnetfeld aufgebaut wird und die beiden Kontakte LL umschalten, also in ihre sogenannte Arbeitslage umklappen.
Im Lastteil der Schaltung klappt der Kontakt LL "nach oben", wodurch dem GS-Motor auf dieser Seite die PLUS-Spannung zugeführt wird. Im Moment des Umschaltens des Kontaktes LL ist aber, bedingt durch die Anker-Trägheit des Relais RL, auch der Kontakt RL noch in seiner Arbeitslage und somit mit der PLUS-Spannung verbunden. Betrachtet man diese Konstellation etwas genauer, so erkennt man, dass der Motor beidseitig an Plus-Spannung liegt, dadurch der Stromfluß beendet wird und kein Antriebsmoment mehr vorhanden ist. Für den Laien ist es wichtig zu verstehen, dass dies kein Kurzschluß ist, und somit kein Schaden auftreten kann.
Im Steuerteil der Schaltung passiert gleichzeitig folgendes: sobald Kontakt LL seine Bewegung zur Arbeitslage beginnt (Kontakt "nach unten" klappt), und somit seinen Ruhekontakt zu öffnen beginnt, wird die Selbsthaltung des Relais RL unterbrochen; das Relais RL fällt ab, geht in seine Ruhelage. Sobald der Kontakt RL die Ruhelage erreicht, ist für Relais LL dessen Selbsthalteschaltung geschlossen.
Es ist demzufolge der Zustand erreicht, dass Relais LL angezogen und Relais RL abgefallen ist.
Was bedeutet dies für den Lastteil der Schaltung?
Der Kontakt LL führt dem Motor die PLUS-Spannung zu. Der Kontakt RL hat seine Arbeitslage (Kontakt RL "nach oben" geklappt) verlassen und damit das PLUS-Potential auf seiner Seite vom Motor getrennt. Während des Umschaltens von RL (Arbeitslage verlassen, aber Ruhelage noch nicht erreicht!), "klammert" sich der Motor über die Diode an die PLUS-Spannung, wodurch Funkenbildung während dieses Vorgangs unterdrückt wird.
Erreicht der Kontakt RL nun endlich seine Ruhelage (Kontakt RL "nach unten" geklappt), dann wird damit der Stromfluß durch den Motor ermöglicht, allerdings in umgekehrter Richtung als zuvor, was gleichbedeutend mit einer Drehrichtungsumkehr ist. Der Motor befindet sich alsbald im Links-Lauf, genau was erreicht werden sollte.
Nur der Vollständigkeit halber soll erwähnt werden, dass die Dioden parallel zu den Relais-Spulen zur Unterdrückung von Spannungsspitzen beim Abschalten des Spulenstromes dienen. Auf richtige Polung ist zu achten!
Greetz
Patois