Kuper und Aluminium

Diskutiere Kuper und Aluminium im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ist es zulässig, das sämtliche Steckendosen und Lichtschalter mit Kupferkabel ausgestattet sind und die Kabel die von der Unterputzdose (etwa 20cm...
L

luccsu8310

Beiträge
1
Ist es zulässig, das sämtliche Steckendosen und Lichtschalter mit Kupferkabel ausgestattet sind und die Kabel die von der Unterputzdose (etwa 20cm unter der Decke) zur Lampe mit dem Altbestand (DDR) Aluminium.
 
Grundsätzlich ja. Bei Alu ist der Adernquerschnitt immer eine Stufe höher, als bei Kupfer zu wählen. Bei Leuchtenzuleitungen wird es sich eh nur um 2,5 mm² Alu handeln. An den Verbindungsklemmen ist die Alu-Kontaktpaste zu verwenden, wenn Alu und Kupfer zusammengeschaltet werden.
 
Zu empfehlen ist dies auf keinen Fall.
es ist dringend an zu raten den Alu Altbestand zu ersetzen.
nach aktueller Norm ist aus Guten Grund ALU erst ab 10 oder 16mm² zulässig.

Und selbst da finde ich DDR Silber für Kabel und Leitungen keinen geeigneten Werkstoff.
 
Nach aktueller Norm gilt das aber bei Errichtung von Anlagen. Für bestehende Aluminiumleitungen besteht normativ keine Notwendigkeit, diese in bestehenden Anlagen zu ersetzen. Es gibt eine Reihe guter Gründe Anlagen auf anerkannten Stand der Technik zu bringen, die Normen regeln aber nicht alles und die Aluleitungen dürfen auch durchaus weiter verwendet werden, wenn die entsprechenden Anlagen zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den geltenden Normen oder Richtlinien entsprachen.
 
Alu Leitungen sind bei richtiger Verlegung und Verdrahtung nicht schlechter als Kupfer . Das hat unser MOD der Herr @Octavian1977 noch immer nicht begriffen.
 
@Hemapri Es gibt keinen "anerkannten Stand der Technik"

Es gibt die "anerkannten Regeln der Technik" zu denen auch die VDE Normen gehören.
Dann gibt es den Stand der Technik, das ist alles was auf dem Markt verfügbar ist, auch wenn das noch nicht in Normen eingeflossen ist.
 
In neuester Zeit im Westen auch Alu, früher waren die Erdkabel im Westen üblicherweise nur Kupfer.

Und durchaus hat Alu einige sehr schlechte Eigenschaften die man halt mit dem Preis weg diskutiert denn billig ist ja toll heute.
neben der erheblichen größeren Empfindlichkeit sowie Korrosionsproblemen an Kontaktstellen, ergib sich bei einem Strörlichtbogen an Alu eine erheblich größere Gefahr durch heißere und größere Plasmawolken.
 
Nur mal zur Info die Hypercharger (Ladesäulen) der EnBW 150 bzw. 300 kW werden auch mit Alu versorgt.

An normalen Standorten mit 150 mm² Alu an Ihren Ladehubs mit 185 mm² Alu.

An den 150 kW Ladesäulen die Phasen einmal angeschlossen und an den 300 kW Ladesäulen die Phasen doppelt angeschlossen.
 
Also bei uns im Verteilnetz ist alles aus Alu, Kupferkabel gibt es so gut wie gar nicht mehr außer Straßenbeleuchtung.
Ab einen gewissen Querschnitt möchte ich auch kein Kupfer mehr schleppen oder ziehen. :D
 
echt?
Also im Verteilnetz ist mir in Österreich nur Alu bekannt.

das ist doch ganz normal hier

Bei mir sind eig alle Leitungen in der Straße aus alu. Die Altem meist 3 adrig (3 ALu für die Phasen) und ein Kopfergewebe rundrum für den PEN

Die neuen ganz normal 4 adrig
 
Und durchaus hat Alu einige sehr schlechte Eigenschaften die man halt mit dem Preis weg diskutiert denn billig ist ja toll heute.

Man darf auch nicht vergessen: Alu ist das häufigste Material in der Erdkruste und vom wirtschaftlich abbaubaren haben wir noch über 1000 Jahre genug. Bei Kupfer sieht es anders aus. Da reichen die wirtschaftlich abbaubaren Reserven wohl keine 100 Jahre mehr.
Durch die Energiewende wird man da wohl auch viel Rohstoffe brauchen um Netze anzupassen. Um Alu kommt man also nicht herum.
Aber Korossion ist wirklich ein bekanntes Problem. Kennt man von Autos und auch im Sanitärbereich bei den Aluverbundrohren (ist aber selten - meist falsch verbaut wenn Feuchte an die offene Stirnseite der Rohre kommt).

Bei Alu Kontaktstellen im Strombereich könnte ich mir aber auch Kontaktkorossion vorstellen. Federklemmen werden da durch die Spannung wohl etwas gegenhalten können.
 
Das häufigste Material in der Erdkruste vielleicht nicht, aber das häufigste Material, dass man auch als elektrischen Leiter verwenden kann.
 
Bei Alu Kontaktstellen im Strombereich könnte ich mir aber auch Kontaktkorossion vorstellen. Federklemmen werden da durch die Spannung wohl etwas gegenhalten können.

Dafür gibt es technische Vaseline oder Kontaktfett, ein Aluleiter ist vor den Einklemmen zu Reinigen um die Oxidschicht zu entfernen. In der Praxis machen es die wenigstens. Bei Sicherungsleisten liegen die Klemmen offen und ich habe dort noch nie Vaseline oder Kontaktfett gesehen. Die Verbindungen halten Jahrzehnte ohne Probleme. Meist sind es Montagefehler wie falsches Drehmoment die dazu führen das eine Sicherungsleiste abbrennt.

Ist halt wieder viel Theorie an der ganzen Sache :rolleyes:
 
Das häufigste Material in der Erdkruste vielleicht nicht, aber das häufigste Material, dass man auch als elektrischen Leiter verwenden kann.

Nicht Material, Metall hatte ich natürlich gemeint. Danke für die Korrektur. Habe mich verschrieben.
Über kurz oder lang werden die nächsten Generationen das Recourcenproblem zu spüren bekommen. Ich denke auch immer mehr Kriege werden dann nicht mehr wegen Öl Gas sondern auch anderen Recourcen stattfinden.
 
Auch nicht.
Lithium ist das häufigste Metall, Magnesium Beryllium Natrium stehen auch noch vor Alluminium.

Hilft nur alles nichts wenn das Zeug zu dem Zweck nichts taugt.

Zukunft wird allerdings als Leiterwerkstoff ohnehin Graphen werden, Den Grundstoff dafür (Kohlenstoff) gibt es noch häufiger.
 
Betrachtet man die Erdkruste, so dominiert gebundener Sauerstoff (O) mit einem Massenanteil von 49,2 %, darauf folgen Silicium (Si, 25,7 %), Aluminium (Al 7,5 %), Eisen (Fe 4,7 %), Calcium (Ca 3,4 %), Natrium (Na 2,6 %), Kalium (K 2,4 %), Magnesium (Mg 1,9 %), Wasserstoff (H 0,9 %) und Titan (Ti 0,6 %). Alle weiteren Elemente haben nur noch einen Massenanteil von jeweils weniger als 0,2 %.
Wir sprachen von der Erdkruste.
Keine Ahnung, in welchem Sonnensystem Lithium das häufigste Metall ist.
Elementhäufigkeit
 
Thema: Kuper und Aluminium
Zurück
Oben