Aluminium verzinnen

Diskutiere Aluminium verzinnen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Siemens hat früher sogenannte Anschlussblöcke für Leistungsschalter 3VL6...(2x240mm²) aus Aluminium zum Leistungsschalter...
edi

edi

Beiträge
7.753
Beruf
"Elektriker" in einem großen Industriebetrieb...
Hallo zusammen,

Siemens hat früher sogenannte Anschlussblöcke für Leistungsschalter 3VL6...(2x240mm²) aus Aluminium zum Leistungsschalter mitgeliefert.
Dabei hat sich herausgestellt , dass diese Blöcke verzinnt sind .
Offensichtlich kann man also Aluminium verzinnen. Kennt jemand den Vorgang/das Verfahren ?

Danke
 
Alu kann man genauso, wie Kupfer oder Stahl verzinnen und Löten. Allgemein werden zink- oder silberhaltige Lote verwendet. Die Blöcke hat man wohl in einem Tauchbad verzinnt.
 
ja das geht nur unter Ausschluss von Sauerstoff . ZB in dem das Alu unter Öl oxidfrei gemacht wird und auch unter Öl verzinnt wird.
 
Aufgrund von Whiskerbildung ist vom Verzinnen aber an sich ab zu raten.
 
Bei fachgerechter Bearbeitung gibt es keine Wiskerbildung.

Immer wenn sich Wisker bilden, ist das ein Hinweis darauf, dass gemurkst wurde !
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch haben die.
Da gibt es diverse Methoden um die Bildung zu reduzieren, die auch angewendet werden.
Grundsätzlich bleibt auf lange Sicht das Problem bei Zinn und Silber aber immer bestehen.
 
Noch nie was von Reiblötung gehört?
War/ist gang und gebe in der HF technik
 
ändert jetzt wenig an der Whiskerbildung, oder war das nicht dazu gemeint?
 
Was hat die NAV mit Reiblötung zu tun?
NAV ist ja nichtamtlich, also Bla Bla Bla.
Typich Oktavian, Viel Wind um nichts..
Wer sollte sich diesen ganzen unsinnigen Sermon durchlesen?
 
Bis auf Dich hat noch keiner die NAV (Netzanschlußverordnung) in diesem Thema erwähnt, diese ist allerdings amtlich, da es eine staatliche Verordnung ist.
 
Alu oxidiert sofort an der Luft. Das gebildete Al2O3 verhindert das Verzinnen. Al2O3 ist thermisch sehr stabil und wird weder beim Löten noch beim Tauchverzinnen zerstört. Deshalb muss es ohne Zutritt von Sauerstoff mechanisch oder chemisch abgetragen werden. Nur reines Alu lässt sich verzinnen. Die Zinnschicht verhindert danach das Oxidieren des Alu. Öl oder auch Stickstoff verhindern lediglich die Neubildung von Aluoxid.
 
Thema: Aluminium verzinnen
Zurück
Oben