Kuper und Aluminium

Diskutiere Kuper und Aluminium im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ist es zulässig, das sämtliche Steckendosen und Lichtschalter mit Kupferkabel ausgestattet sind und die Kabel die von der Unterputzdose (etwa 20cm...
Hier auf der Erde, Frage ist nur das vorhanden sein von Lagerstädten die sich mit vertretbarem Aufwand abbauen lassen und das ist bei Lithium seltener.
Vorkommen an sich ist extrem häufig.
 
Ich hatte heute schon einige Erfolgserlebnisse, darum lasse ich Dir Deinen Glauben an Lithium.
 
Aber Korossion ist wirklich ein bekanntes Problem
Korrosion ist bei ALU überhaupt kein Problem. Alu schützt sich selbst mit einer Alu Oxid Schicht. Diese ist nur ein sehr guter Isolator, deswegen an einer Klemmstelle ein Problem.
Sämtliche Freileitungen ob Hoch oder Mittelspannung sind auch aus Alu und die hängen Jahrzehnte im Wetter ohne Schutz.
Und auch die letzten Meter könnte man durchaus Alu legen. Erfordert nur Klemmen, die dafür taugen. Eine Lüsterklemme, bei der die Schraube direkt auf den Draht drückt taugt da z.B. nicht. Und wenn man dehn Wahn, überall 2,5mm² Kupfer zu verlegen auf Alu übersetzt, dann bräuchte man dort 4mm² und auch Steckdosen, an denen man 4mm² klemmen kann.
In der DDR gab es am Anfang auch jede Menge Probleme mit ALU, bis man auch Geräte mit passenden Klemmstellen hatte. Und dann gab es noch Alcu, da war das auch mit der Oxidschicht kein Problem mehr. Gibt es heute übrigens auch wieder. Fast jeder, der heute mal Lautsprecherleitung kauft, fällt darauf herein. Heist heute nicht mehr ALCU sondern CCA.
Aber irgendwie kommt langsam eh alles wieder, was es in der DDR gab. Gibt heute Kitas, Energiemangel, Lieferzeiten von Monaten auf viele Sachen, evtl legen wir in 20 Jahren auch wieder ALU, wenn wir und Kupfer nicht mehr leisten können, weil man das für die Strom Autos braucht.;). Aber vermutlich muss man dann die Erfahrungen die die DDR hatte wieder neu sammeln. In der DDR gab es z.B. Betonkrebs bei Eisenbahnschwellen. Die Erfahrungen wollte beim Autobahnbau nach der Wende auch keiner wissen bzw die Warnungen von DDR Experten. Deshalb sind jetzt alle Autobahnen wieder im Eimer.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Autobahnen sind deshalb im Eimer weil sich da seit Errichtung keiner mehr richtig drum gekümmert hat.
Den Betonkrebs bei Eisenbahnschwellen der DDR gab es durch die Verwendung von Ostseekies und Sand und den darin enthaltenen Salzen.
 
Den Betonkrebs bei Eisenbahnschwellen der DDR gab es durch die Verwendung von Ostseekies und Sand und den darin enthaltenen Salzen.
Warscheinlich Ist auch in Bayern Ostseekies in den Bahnschwellen. Der letzte große Unfall geht vermutlich auf Betonkrebs in den Schwellen zurück
Alkali-Kieselsäure-Reaktion – Wikipedia
Und besonders interessant ist dieser Artikel
Milliardengrab Autobahn: Warum neue Autobahnen saniert werden müssen | Plusminus
Da siehst du auch, das die Ostsee überall ist, auch in Thüringeno_O
 
Kupfer mit Aluminium zu Verbinden, ist kein Hexenwerk.

Wenn das "innig" gemacht wird, also so, dass keine Oxydanzien in die Verbindung eindringen können, kann das ewig halten.

Leprechaun
 
Thema: Kuper und Aluminium
Zurück
Oben