Kurze Schaltzyklen E-Motor-Auswirkung Lebensdauer ?

Diskutiere Kurze Schaltzyklen E-Motor-Auswirkung Lebensdauer ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen ! Ich habe mir einen Holzspalter zugelegt.230 V 1500 W. Das Gerät hat Zweihand-Betrieb.Tastschalter Motor gedrückt halten-dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen !
Ich habe mir einen Holzspalter zugelegt.230 V 1500 W.

Das Gerät hat Zweihand-Betrieb.Tastschalter Motor gedrückt halten-dann die Hydraulik bedienen.

Da dieses ja nun bei jedem Spaltvorgang neu gemacht werden muß würde ich mal Interessieren ob das Auswirkung auf die Lebensdauer des Motors haben kann.

Mal so ca.100 Mal kurzzeitig an/aus für den Motor.
Oder steckt das ein E-Motor so etwas einfach weg ?

Gruß Helge 2
 
Schalthäufigkeit ist für den Motor egal.
Das interessiert nur die Schaltkontakte der Schalter oder Schütze.
 
Octavian1977 schrieb:
Schalthäufigkeit ist für den Motor egal.
Das ist nicht richtig. Gemäß IEC 34 gibt es neun Hauptbetriebsarten S1 bis S9; von Dauerbetrieb bis ...
Auf Einzelheiten will ich nicht näher eingehen. Sicherlich gibt es auch Motoren, denen die Schalthäfigkeit egal ist.
 
Nun ich schaue Morgen nochmal auf das Typenschild vom Motor.

In der Bedienungsanleitung ist nichts erwähnt über Betriebsart S...?

Aber @Werner_1,da Du das erwähnst,fällt mir ein,das ich vor Jahren mal nen Tragbaren Kompressor mir gekauft hatte.
Und dort stand auch was von "Betriebsart S..?".

Was das bedeutete wußte ich auch nicht.

Gruß Helge 2
 
So,nochmal die Anleitung durchgesehen.

Sorry-hatte ich überlesen.
Elektromotorleistung: P1=1500 W (S 1 )

Gruß helge 2
 
Ja, das ist richtig.
 
Gut,also Dauerbetrieb geeignet.

Für mich ist Dauerbetrieb konstant über 3 Std.zb.

Aber den Motor alle 7-8 Sek.an/abschalten-zählt das auch dazu ?

Oder gehen dann eh vorher die Kontakte vom Schalter im A... wie @Octivan schrieb ?

Gruß helge 2
 
helge 2 schrieb:
Aber den Motor alle 7-8 Sek.an/abschalten-zählt das auch dazu ?
Nein, ganz sicher nicht. Denn beim Anlauf hat der Motor eine höhere Stromaufnahme, als im Betrieb. Wenn er nun alle 7-8s mit dem höheren Anlaufstrom belastet wird, so ist das eine thermisch höhere Belastung als ein Dauerbetrieb.
Es kann natürlich aber sein, dass der Motor entsprechend überdimensioniert ist, so dass z.B. der Anlaufstrom ungefähr dem Nennbetriebsstrom entspricht. Aber das weiß nur der Hersteller der Maschine.
 
Hallo bei unseren Posch Holzspalter (Spaltaxt) läuft der Motor ständig also kein aus ein schalten währendes spaltens. Das spalten wird mit mittels des Hydraulik Steuergerätes .( Fußbetättigung) gesteuert die Aufwärtsbewegung ist wesentlich schneller als das spalten /Abwärtsbewegung
mfg Sepp.
 
Sicher gibt es Spalter wo der Motor ständig läuft.

Zum Spaltvorgang einfach nur den Hebel betätigen.

Ich finde den Zwei-Hand Betrieb aber total sicher.
Die Griffel bleiben an den Bedienelementen.

Wird eine losgelasen-steht die Maschine.

Gruß Helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurze Schaltzyklen E-Motor-Auswirkung Lebensdauer ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben