5m LED Streifen kürzen und verbinden

Diskutiere 5m LED Streifen kürzen und verbinden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Habe einen 5m LED Streifen, den ich gerne auf 3x 1m kürzen möchte. (Schrank etc.) Kann ich diese nacheinander einfach mit nem Standard...
F

feanix

Beiträge
21
Hallo!

Habe einen 5m LED Streifen, den ich gerne auf 3x 1m kürzen möchte. (Schrank etc.) Kann ich diese nacheinander einfach mit nem Standard Lautsprecher Kabel verbinden? Also verlöten. Die Lautsprecher Kabel habe ich halt als einziges in der Länge da. Sind glaube ich 0,75 oder 1er Querschnitt. Also Kupferummantelt.

Danke im Voraus!
 
Bist du in der Lage die eventuell möglichen Trennstellen zu erkennen ?
Man kann nicht beliebig irgendwo die Streifen auseinander schneiden !
 
Ja, das geht. 2pol. Lautsprecherkabel reichen halt nur bei weißen LED Bändern (also keine RGB Bänder da bracuth man 4 polige Kabel)

LED Bänder kann man in der Regel alle 10cm trennen. Diese Stelen sind auch leicht erkennbar, da hier auch Lötaugen sind.

Es gibt auch eigene Stecker, die man auf bgetrennet LED Streifen anstecken kann. Dnn braucht man nicht auf die heiklen LED Bänder löten.


Schneiden von LED Streifen - Lepro Blog



https://www.lepro.de/lernen/wp-content/uploads/2020/07/2.jpg
 
Bist du in der Lage die eventuell möglichen Trennstellen zu erkennen ?
Man kann nicht beliebig irgendwo die Streifen auseinander schneiden !

Ja klar, sind ja normale LED Streifen. Das dass nicht überall geht, weiß ich.

Ja, das geht. 2pol. Lautsprecherkabel reichen halt nur bei weißen LED Bändern (also keine RGB Bänder da bracuth man 4 polige Kabel)

LED Bänder kann man in der Regel alle 10cm trennen. Diese Stelen sind auch leicht erkennbar, da hier auch Lötaugen sind.

Ja logisch. Würde dann halt 2x die Lautsprecher Kabel nehmen. Dann bin ich ja 4-polig.
Aber allgemein geht das mit den Lautsprecher Kabeln? Die sind nicht zu schwach, bzw. schmurgeln dann nicht durch oder so?
 
sie sind weitaus 'dicker' als die leiterbahn auf dem LED Streifen.

5V 12V oder 24V Streifen.
Je kleriner die Spannung, desto kürzer dürfen die verbindungsleitungen sein. Aber sich sag mal, wenn man unter 3-5 m bleibt, sehe ich keine Probleme.

Es ist nicht die Gefahr, dass die leitung abschmurgelt, sondern dass einfach der Sapnnungsfall zu hoch ist, und die letzten LEDs nur mehr schwach leuchten.

Man kann aber die einzelnen LED Streifen auch paralell anspeisen, anstatt von LED Band zu LED Band.
 
sie sind weitaus 'dicker' als die leiterbahn auf dem LED Streifen.

5V 12V oder 24V Streifen.
Je kleriner die Spannung, desto kürzer dürfen die verbindungsleitungen sein. Aber sich sag mal, wenn man unter 3-5 m bleibt, sehe ich keine Probleme.

Es ist nicht die Gefahr, dass die leitung abschmurgelt, sondern dass einfach der Sapnnungsfall zu hoch ist, und die letzten LEDs nur mehr schwach leuchten.

Man kann aber die einzelnen LED Streifen auch paralell anspeisen, anstatt von LED Band zu LED Band.

Stimmt, parallel wäre ne gute Idee. Da spare ich mir einiges an Strecke. Nur beginnt der erste Streifen halt eingesteckt in dem 4-poligen Plastikstecker, da wirds schwierig Kabel festzulöten. Aber reintheoretisch kann ich ja an jeder Verbindungsstelle die Kabel festlöten, oder?
 
Es kommt darauf an, mit welcher Spannung die LED-Streifen betrieben werden (in der Regel 5V, 12V oder 24V) und welche Leistung maximal benötigt wird (Leistungsaufnahme pro LED * Anzahl an LEDs). Um so niedriger die Spannung, desto höher der Strom bei gleicher Leistung und umso größer muss der Querschnitt der verwendeten Leitung ausfallen.

Hier ist die Dimensionierung des Leitungsquerschnitts ganz gut erklärt:
Passende Kabel für LED-Installationen -
 
Es kommt darauf an, mit welcher Spannung die LED-Streifen betrieben werden (in der Regel 5V, 12V oder 24V) und welche Leistung maximal benötigt wird (Leistungsaufnahme pro LED * Anzahl an LEDs). Um so niedriger die Spannung, desto höher der Strom bei gleicher Leistung und umso größer muss der Querschnitt der verwendeten Leitung ausfallen.

Hier ist die Dimensionierung des Leitungsquerschnitts ganz gut erklärt:
Passende Kabel für LED-Installationen -

Die die ich habe laufen mit 12V, 1.5A. Also 18 W. Mit 150 LEDs auf 5 Metern. Da sollte das Lautsprecher Kabel vom Querschnitt her reichen.
 
Da Du 3m des LED-Streifens verwenden möchtest, also 90 LEDs versorgt werden müssen, benötigst Du in etwa 12W an Leistung (12V * 0,9A), wozu der Querschnitt von 0,75mm² ausreicht.
 
Thema: 5m LED Streifen kürzen und verbinden
Zurück
Oben