Kurzes Potential auf Neutral- und Schutzleiter

Diskutiere Kurzes Potential auf Neutral- und Schutzleiter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Bin in eine Wohnung eingezogen, wo ich alle Schalter und Steckdosen erneuere. Bei der Arbeit ist mir aufgefallen, dass man an manchen Steckdosen...
M

Maxe3000

Beiträge
1
Bin in eine Wohnung eingezogen, wo ich alle Schalter und Steckdosen erneuere.
Bei der Arbeit ist mir aufgefallen, dass man an manchen Steckdosen eine gewischt bekommt, wenn man den PE-Leiter berührt. Bei genauerer Betrachtung findet sich das gleiche Problem auch beim N-Leiter. Dabei glimmt der Phasenprüfer kurz auf, wenn man eine der beiden Leitungen berührt. Auch das Benning Steckdosenprüfgerät zeigt kurz das Warndreieck, wenn man den PE-Test macht. Das Potential baut sich danach sehr schnell wieder auf.

Im Bad habe ich eine abenteuerliche Installation vorgefunden. Lichtschalter schaltet Phase auf Phase und die zugehörige Steckdose hat an beiden Polen Phase anliegen. Zum Glück war der PE-Leiter richtig angeschlossen. Ansonsten sieht die Wohnung ordentlich verdrahtet aus.

Bin kein Elektriker, habe aber eine elektrische Grundausbildung an einem technischen Gymnasium genossen. Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, würde mich das sehr freuen.
 
Hallo,
eventuell fehlt dort zentral ein PEN oder ein ähnlicher Fehler. Dem kann man mit einem Phasenprüfer nicht auf den Grund gehen. Wenn es eine Mietwohnung ist, VM informieren und in Ordnung bringen lassen.
Die Anlage ist in dem Zustand gefährlich und sollte vorerst abgeschaltet werden.
 
Auch das erneuern der Schalter und Steckdosen ist erstens Sache für eine Elektrofachkraft und zweitens ein Eingriff in das Eigentum des Vermieters.

Auch wenn der Phasenprüfer hier das absolut falsche Meßgerät ist darf dieser am PE weder aufblitzen noch glimmen.
 
Zuerst wäre zu prüfen, ob das nicht eine statische Aufladung der Person ist. Ein solche lässt auch den Phasenprüfer kurz aufblitzen bzw. ist als Schlag spürbar, bei Berührung geerdeter Gegenstände.
 
"das Potential baut sich danach schnell wieder auf" spricht gegen eine statische Aufladung.
 
Thema: Kurzes Potential auf Neutral- und Schutzleiter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben