Kurzes Potential auf Neutral- und Schutzleiter

Diskutiere Kurzes Potential auf Neutral- und Schutzleiter im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Bin in eine Wohnung eingezogen, wo ich alle Schalter und Steckdosen erneuere. Bei der Arbeit ist mir aufgefallen, dass man an manchen Steckdosen...

1. #1 Maxe3000, 01.03.2020
    Maxe3000

Maxe3000

Bin in eine Wohnung eingezogen, wo ich alle Schalter und Steckdosen erneuere.
    Bei der Arbeit ist mir aufgefallen, dass man an manchen Steckdosen eine gewischt bekommt, wenn man den PE-Leiter berührt. Bei genauerer Betrachtung findet sich das gleiche Problem auch beim N-Leiter. Dabei glimmt der Phasenprüfer kurz auf, wenn man eine der beiden Leitungen berührt. Auch das Benning Steckdosenprüfgerät zeigt kurz das Warndreieck, wenn man den PE-Test macht. Das Potential baut sich danach sehr schnell wieder auf.

Im Bad habe ich eine abenteuerliche Installation vorgefunden. Lichtschalter schaltet Phase auf Phase und die zugehörige Steckdose hat an beiden Polen Phase anliegen. Zum Glück war der PE-Leiter richtig angeschlossen. Ansonsten sieht die Wohnung ordentlich verdrahtet aus.

Bin kein Elektriker, habe aber eine elektrische Grundausbildung an einem technischen Gymnasium genossen. Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, würde mich das sehr freuen.

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 01.03.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    eventuell fehlt dort zentral ein PEN oder ein ähnlicher Fehler. Dem kann man mit einem Phasenprüfer nicht auf den Grund gehen. Wenn es eine Mietwohnung ist, VM informieren und in Ordnung bringen lassen.
    Die Anlage ist in dem Zustand gefährlich und sollte vorerst abgeschaltet werden.

4. #3 Octavian1977, 02.03.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auch das erneuern der Schalter und Steckdosen ist erstens Sache für eine Elektrofachkraft und zweitens ein Eingriff in das Eigentum des Vermieters.

Auch wenn der Phasenprüfer hier das absolut falsche Meßgerät ist darf dieser am PE weder aufblitzen noch glimmen.

elo22 gefällt das.
  5. EBC41

EBC41

Zuerst wäre zu prüfen, ob das nicht eine statische Aufladung der Person ist. Ein solche lässt auch den Phasenprüfer kurz aufblitzen bzw. ist als Schlag spürbar, bei Berührung geerdeter Gegenstände.

6. #5 Octavian1977, 02.03.2020
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

"das Potential baut sich danach schnell wieder auf" spricht gegen eine statische Aufladung.

Thema:

Kurzes Potential auf Neutral- und Schutzleiter

Die Seite wird geladen...

Kurzes Potential auf Neutral- und Schutzleiter - Ähnliche Themen

1. Problem mit Schutzleiter

Problem mit Schutzleiter: Guten Abend, ich habe ein Problem im Eigenheim habe an meiner Schlafzimmersteckdose mit meinem Duspol gemessen und habe einen Fehler festgestellt...
  2. Neon Schriftzug leuchtet nur ganz kurz

Neon Schriftzug leuchtet nur ganz kurz: [ATTACH] Hallo, ich habe eine Neon Lampe, wo ein Schriftzug beleuchtet wird. Diese geht wenn man sie einsteckt ganz kurz an und sofort wieder...
  3. Herausfinden, welches Kabel Phase, Schutzleiter & Neutralleiter sind

Herausfinden, welches Kabel Phase, Schutzleiter & Neutralleiter sind: Guten Tag zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen: Der Mieter von meinem Vater hat versucht, die Badezimmerlampe auszutauschen. Aus der Wand...
  4. Kurzer Impuls 12 Volt

Kurzer Impuls 12 Volt: Hallo erstmal, Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Michael, ich bin mittefünfzig, wohne ganz nah an Bonn und...
  5. Mindestquerschnitt Schutzleiter bei Dopplung von Leitern

Mindestquerschnitt Schutzleiter bei Dopplung von Leitern: Hallo zusammen, nachdem ich gestern bis um 3 Uhr (nachts ;)) hier in den Untiefen nach einer Antwort gestöbert habe, habe ich nun folgende frage,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden