Kurzschlus Mehrfachsteckdose/ Ladekabel

Diskutiere Kurzschlus Mehrfachsteckdose/ Ladekabel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Ich habe eine Frage und zwar über ein Kurzschluss. Bin im Elektronik nicht so stark... Ich hate heute in einem Mehrfachsteckdose...
Z

Zu24ka

Beiträge
3
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage und zwar über ein Kurzschluss. Bin im Elektronik nicht so stark...
Ich hate heute in einem Mehrfachsteckdose mein Handy Ladekabel reingesteckt und hat sofort blau geblitzt und in der Reihe war alles aus. Dann habe ich den Stecker rausgemacht und durch den Hauptschalter alles wieder angeschaltet. Nun geht aber der PC Monitor(HDMI Anschlüsse) nicht mehr. Woran kann das liegen? An dem Ladegerät? Da war sogar das Gandy nicht ran. Und das Ladegerät mit Kabel funktioniert auch ohne Probleme in andere Steckdose.
Kann das sein, dass dis HDMI Kabel schon defekt hatte und jetzt war einfach das Zufall? Weil ich hatte gleiche Steckdose mehrmals für das gleiche Gerät genutzt. Nun jetzt hat sowas passiert. Und nur die HDMI Anschlüsse sind kaputt. Sonst funktioniert alles wieder ganz normal. Da wahren noch 3Geräte in dem Mehrfachsteckdose.
Ich würde auf Ihre Antwort sehr freuen.
Danke im Voraus
 
Hängt "der PC Monitor(HDMI Anschlüsse)" auch an der Mehrfachsteckdose? Hat die einen Schalter? Vielleicht ist der Schalter defekt.
 
HDMI "hängt" sich auch mal gerne auf.
Hast Du die HDMI-Anschlüsse mal getrennt und wieder eingesteckt?

dass dis HDMI Kabel schon defekt hatte und jetzt war einfach das Zufall?

Zufälle mag es geben, aber dass ein HDMI-Anschluss "zufällig" genau zur selben Zeit wie Deine Steckdosenleiste kaputt geht, halte ich für ausgeschlossen.
Es wird wohl ein Zusammenhang bestehen und die Frage ist, ob sich das wieder "richten" lässt, oder nicht.
Ich hatte mal einen Defekt an einem Zweit-Sat-Receiver durch Überspannung (Gewitter). Alles funktionierte, nur der HDMI-Ausgang nicht.
Auf Dauer nicht!
Also habe ich fortan den RGB-Ausgang benutzt, was auch nicht schlechter ist bei meinen Geräten.
 
HDMI "hängt" sich auch mal gerne auf.
Hast Du die HDMI-Anschlüsse mal getrennt und wieder eingesteckt?



Zufälle mag es geben, aber dass ein HDMI-Anschluss "zufällig" genau zur selben Zeit wie Deine Steckdosenleiste kaputt geht, halte ich für ausgeschlossen.
Es wird wohl ein Zusammenhang bestehen und die Frage ist, ob sich das wieder "richten" lässt, oder nicht.
Ich hatte mal einen Defekt an einem Zweit-Sat-Receiver durch Überspannung (Gewitter). Alles funktionierte, nur der HDMI-Ausgang nicht.
Auf Dauer nicht!
Also habe ich fortan den RGB-Ausgang benutzt, was auch nicht schlechter ist bei meinen Geräten.
Die Sache ist, dass diese Mehrfachsteckdose funktioniert auch wieder einwandfrei. Wie alle angeschlossene Geräte. Nur bei der Monitor funktioniert kein HDMI Anschlüsse mehr. Beide geht nicht mehr, obwohl es nur in einem Kabel eingesteckt war. Die HDMI Anschlüsse geht auch am Rechner nicht mehr. Sonst alles einwandfrei. Deswegen ist die Situation so komisch für mich. RGB funktioniert auch habe an anderen Rechner getestet. Aber man meinem Rechner geht es nicht, weil HDMI Anscuss da auch Schaden bekommen hat.
 
Aber man meinem Rechner geht es nicht, weil HDMI Anscuss da auch Schaden bekommen hat.
. . . und was willst du jetzt von uns wissen ?

Es liegt doch wohl auf der Hand, dass du den Monitor, bzw. die HDMI-Anschlüsse reparieren lassen musst !
Ist vermutlich nicht leicht jemand zu finden, der gewillt ist so eine Reparatur auszuführen.
Auch die Kostenfrage muss gestellt werden.
 
Ich stelle hier mal einfach die Frage in den Raum: Kann es sein, dass es sich um eine genullte Steckdose gehandelt hat und der Betriebsstrom über die Masseverbindung einer HDMI-Leitung geflossen ist?
 
Gut möglich.
In meinen Augen ist HDMI zwar eine einfache und hochqualitative Verbindung, macht aber auch gerne Probleme (im Sinne von schlicht "geht nicht" bis "dauerhaft defekt"), die andere Verbindungen (RGB) nicht machen,
 
Thema: Kurzschlus Mehrfachsteckdose/ Ladekabel
Zurück
Oben