Kurzschluß trotz abgeschaltetem Stromkreis?

Diskutiere Kurzschluß trotz abgeschaltetem Stromkreis? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mich hier extra angemeldet, weil ich heute ein Riesenschreck bekommen habe. Ich bin kein Elektriker, deswegen hoffe ich, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CluelessJoe

Guest
Hallo,

ich habe mich hier extra angemeldet, weil ich heute ein Riesenschreck bekommen habe.
Ich bin kein Elektriker, deswegen hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich wollte einen Kronleuchter im Wohnzimmer anschließen. (Hing schon an seinem Haken von der Rigipsdecke. Kabel von über der Decke fast neu, gut zugänglich. Soweit so gut).

Ich habe vorher vorsichtshalber im Sicherungskasten den Strom im Wohnzimmer abgeschaltet. (Gestestet. War aus). Dann wollte ich das erste Kabel verbinden (entweder war es blau-zu-blau oder braun-zu-braun, ich erinnere mich nicht mehr) und auf einmal gingen in der ganzen Wohnung die Lichter aus!!!

Wie kann das sein??? Sollte ich etwa froh sein, dass ich noch am Leben bin?

Vielen Dank!!!!
 
Hast du einen Fehlerstromschutzschalter (FI)?
Dann hat dieser ausgelöst, weil der N (vermutlich blau) mit dem PE (vermutlich gelb/grün) zusammengekommen ist. Das wäre normal.

Arbeiten an der Elektro-Anlage sollten nur von Fachkräften ausgeführt werden!
 
Nun,

entweder hat es den FI raus gehauen oder aber du wohnst im Altbau und hast die Klemme vom N.Leiter wo dann min 2 Adern drin waren getrennt oder du hast nicht richtig gemessen..

was hat den ausgelöst ?
 
Vielen Dank!

Werner_1 hat wohl recht. Was er sagt, würde passen.
Dann bin ich jetzt etwas beruhigt.

Vielen Dank nochmal!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kurzschluß trotz abgeschaltetem Stromkreis?

Ähnliche Themen

DDR Plattenbau Lichtschalterproblem

Probleme mit Backofen

Um welche Hausverkabelung handelt es sich?

FI löst bei Last aus (Geräteunabhängig)

Elektrik in Wohnung spielt verrückt

Zurück
Oben