kurzschluss

Diskutiere kurzschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - ich habe einen lampenschirm gekauft und ein altes kabel dazu mit stecker auf dem steht 10 ampere / 250 volt. nach dem zusammenbauen und anstecken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mxmln

Guest
ich habe einen lampenschirm gekauft und ein altes kabel dazu mit stecker auf dem steht 10 ampere / 250 volt. nach dem zusammenbauen und anstecken hat es einen kurzschluss gegeben in unserer wohnung. das schweizer stromnetz hat eine netzspannung von 230 v. ist das der grund? kann ich das kabel dranlassen und nur den stecker wechseln (euro-stecker statdessen) und ich hab 230?
 
Nein, die Angabe bezieht sich darauf, für welche maximale Spannung die Isolation ausgelegt sind und da 250 > 230 ist alles in Ordnung. Dein Fehler hat eine andere Ursache.
 
Hallo da hast du wohl falsch geklemmt, oder die Anschlussdrähte berühren sich in der Fassung . Ist das alte Kabel brüchig ? drei oder zwei polig ?
Aderendhülsen verwendet? Ein einziges Drähtchen welches nicht eingeklemmt ist kann einen Kurzen erzeugen!
mfg sepp
 
mxmln schrieb:
das schweizer stromnetz hat eine netzspannung von 230 v.

Bitte fülle deine Daten entsprechend aus damit man sieht das Du aus der Schweiz kommst.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kurzschluss

Ähnliche Themen

Probleme mit 400Volt Selbstbaubandschleifer

Computer an Stromverbrauchsmesser anschließen

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Kühlschrank KG39EAI40/96: 2 mal geknallt, Stecker verschmort

Dimensionierugn Hausanschluss altes Bauernhaus

Zurück
Oben