Kühlschrank KG39EAI40/96: 2 mal geknallt, Stecker verschmort

Diskutiere Kühlschrank KG39EAI40/96: 2 mal geknallt, Stecker verschmort im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hersteller: SIEMENS (BSH) KG39EAI40/96 iQ500 Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination Typenbezeichnung: KG39EAI40/96 Hi Leute, mein relativ...

  1. aas430

    aas430

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hersteller: SIEMENS (BSH) KG39EAI40/96 iQ500 Freistehende Kühl-Gefrier-Kombination

    Typenbezeichnung: KG39EAI40/96


    Hi Leute,

    mein relativ moderne Kühlschrank (leider ca. 3 Jahre alt) hat mir eben einen Schreck eingejagt (ca. 30 Min her).
    Es hat insgesamt 2 mal geknallt und der Stecker in der Mehrfachsteckdose ist verschmort.
    Die Sicherung war raus. Dann hat der Kühlschrank aber glaube ich nochmal geknallt.
    Da ich meinen Kühlschrank mag (a+++) habe ich ihm sein Kabel erstmal fast ganz abgeschnitten und die Mehrfachsteckdose auch geköpft. Dann habe ich das Kabel mit Lüsterklemmen von der alten Mehrfachsteckdose an den Kühlschrank angebracht.
    Dann habe ich den Kühlschrank von innen ausgeschaltet und die Sicherung wieder reingemacht und den Kühlschrank von innen wieder eingeschaltet. Licht ging schonmal. Erst lief er nicht durch die "Super"-Tasten an, obwohl ich die Temperaturen (Kühlschrank und Gefriere) runtergedreht habe.
    Doch jetzt gerade nach noch mehr rumspielen und ca. 10 Minuten Wartezeit hört er sich wieder normal an. (Super-Tasten habe ich ausgemacht).

    Meine Fragen:
    1. Ich werde natürlich das Kabel ganz wechseln, um von den Lüsterklemmen weg zukommen.
    Wie sieht es denn von innen aus, wo das Kabel am Schrank montiert ist, bzw. was für ein Qualitätskabel brauche ich denn? Wie schnell muss ich reparieren? Geht es noch 2-3 Tage bis ein Kabel per Post bestellt ist und kann er halt weiterlaufen?

    2. Warum hat der Kühlschrank noch einen Knall von sich gegeben als die Sicherung schon raus war?
    Kann noch mehr Schrott sein und was soll ich tun?


    Jetzt am Ende dieses Textes läuft der Kompressor immer noch (vielleicht hört er sich etwas anders an, ich habe den Kühlschrank jetzt auch von der Wand weg gezogen und je nach Kühlbedarf hört er sich auch generell unterschiedlich an (wenn man viel Suppe einfriert macht er mehr radau) jetzt gerade klingelt der Kompressor etwas anders, aber er steht halt auch anders als sonst).

    Liebe Grüße!

    PS: Hochzeit steht am 11.06. an (Planung Corona ???), Eigentumswohnung wird gerade saniert wegen Wasserschaden (Danke an die Gebäudeversicherung) und Umzug kommt bis Ende Juni, außerdem heute morgen kein Tüv bekommen weil Nagel vorne links im Reifen steckt. Herrlich wie alles zusammenkommt.
     
  2. #2 Octavian1977, 14.05.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.894
    Zustimmungen:
    1.665
    Wenn der Stecker verschmort war, dann ist es sicher erst mal dort ein Fehler.
    Denn selbst wenn der Kühlschrank einen massiven Kurzschluß gehabt hätte, darf das zu keinen Verschmorungen an anderer Stelle kommen.
     
  3. aas430

    aas430

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ok,

    wie lange kann ich mit Lüsterklemme betreiben und was für ein Kabel brauche ich zum Tauschen?
     
  4. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.291
    Zustimmungen:
    1.230
    Du benötigst lediglich einen neuen Stecker!
     
  5. aas430

    aas430

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe das ganze Anschlusskabel neu geordert!
    Ist von BSH ein bisschen Kacke designet.
    Im Kühlschrank hat das Kabelende einen festverschweißten Plastikstecker. Naja immerhin leicht auszutauschen.
     
Thema:

Kühlschrank KG39EAI40/96: 2 mal geknallt, Stecker verschmort

Die Seite wird geladen...

Kühlschrank KG39EAI40/96: 2 mal geknallt, Stecker verschmort - Ähnliche Themen

  1. Blindleistung alter Kühlschrank

    Blindleistung alter Kühlschrank: Ich habe gerade einen 30Jahre alten Kühlschrank nach 20Jahren Stillstand wieder eingeschaltet. kalt wird er zügig. Der hatte damals Stress mit dem...
  2. Kühlschrank macht keinen Mux mehr nach Kälte

    Kühlschrank macht keinen Mux mehr nach Kälte: Mein Kühlschrank stand über Winter in einem nicht geheizten Zimmer und ich denke, der Ausfall kann mit der Kälte zu tun haben. Plötzlich ging gar...
  3. Ersatztüre gesucht für Siemens Kühlschrank Gefrierfach

    Ersatztüre gesucht für Siemens Kühlschrank Gefrierfach: Hallo mitnand, ich brauche Eure Hilfe: ich habe einen 25Jahre alten Siemens Gefrierschrank-Type: KI 31C03/01 FD7606 000024...
  4. Kühlschrankkabel abgerissen, wo kommt es hin?

    Kühlschrankkabel abgerissen, wo kommt es hin?: Guten Abend, mein Schwager hat bei einem Bauknecht Gefrierkombi am Kabel leicht gezogen und dann hatte er die komplette Leitung in der Hand mit...
  5. Kühlschrank - Austausch des Netzkabels

    Kühlschrank - Austausch des Netzkabels: Hallo zusammen, mir ist folgendes Missgeschick passiert: Beim Wechsel des Türanschlags für meinen neuen Kühlschrank (MEDION MD 37052) ist...