L-Lampen zeitgesteuert hoch/runter dimmen mit Logo

Diskutiere L-Lampen zeitgesteuert hoch/runter dimmen mit Logo im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich tüftle gerade an einer Steuerung meines Aquariums mit Hilfe einer Logo. Hab die meisten Sachen auch gelöst bekommen, nur möchte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt hatte ich mal eine freie Minute zum Zeichnen. Wie gesagt ist die Ausbildung eine Ecke her, Erfahrung habe ich fast keine gesammelt. Es wäre lieb wenn ihr mir sagt ob es von der Grundidee überhaupt funktionieren kann und welche Dimensionen in etwa die Wiederstände, der Transistor und der Kondensator haben sollte.

Zur Schaltung:

R1, R2 und R3 dienen nur um Kurzschlüsse zu vermeiden.
An R4 sollte man die Dauer des Hochdimmens, an R5 die Dauer des Abdimmens einstellen können.

Morgens schalte ich Q1 und Q2, C1 läd sich auf, dabei steigt die Spannung am Transistor, der lässt immer mehr Strom durch und die Leuchte wird heller. Nach einer bestimmten Zeit schalte ich Q1 und Q2 für den Tagesbetrieb aus.

Abends schalte ich erstmal nur Q1 an, damit C1 sich aufladen kann. Nach einer halben Stunde schalte ich die Leuchte mit Q2 an, die leuchtet dann vollständig. Schalte ich jetzt Q1 aus, entläd sich C1 über R2 und R5, die Spannung am Transistor nimmt ab und die Leuchte wird dunkler. Nach einer bestimmten Zeit kann ich Q2 wieder ausschalten.

So viel zur Theorie, wie wird es in der Praxis aussehen?

Mfg. der raznz

http://s7.postimage.org/3wuiqxc4n/IMG00169_20130118_0821.jpg
 
:lol:

Da musst du aber sehr sorgfältig bei der Auswahl des Transistors vorgehen, wenn du ihn an 230 Volt betreiben willst, auch wenn du diese Spannung gleichgerichtet hast. Bedenke: √2 * 230 :!:

Dasselbe gilt für die Auswahl des Kondensators :wink:

Patois
 
Da die Lade / Entladekurve eines Kondensators nicht linear ist und dann noch der transistor ebenfalls unlinear auf seinen Basistrom reagiert wird das so wohl nicht funktionieren!

Dazu kommt noch daß die Lampe bei Helligkeit 20% immer noch 80% des Nennstroms aufnimmt, die größte Nichtlinearität, denn 10% Strom durch die Lampe <> 10% Licht!

Außerdem wäre mir diese 230V-Lösung in dieser Form sowieso suspekt...

Wie wäre es mit einer Niederspannungslösung auf 12V Basis, 25W sind da auch nur 2A und damit problemlos beherrschbar?

Ciao
Stefan
 
+ + + zum Nachdenken + + +

.
http://s7.postimage.org/at3lzrxrb/raznz_01.jpg

Werde hier mal schrittweise Verbesserungen posten,

bin aber eigentlich der Meinung,

dass man nicht an 230 Volt mittels Transistor eine 25 Watt Last schalten sollte!

... und schau dir mal die Preise an für einen geeigneten Transistor :wink:
.
 
Also ich sehe schon, dass die Meinung fast einstimmig gegen die 230V gerichtet sind. Ich habe auch nichts dagegen, dafür habe ich euch ja gefragt.

Wie lässt sich die Problematik denn unter 24, 12 oder auch 5V realisieren?
 
:arrow:

Derartige Funktionen, wie du haben möchtest, verwirklicht man mit TRIACs.

Suche mal im Internet nach MOC3041 und dazu passende Schaltungen.

In diese Richtung solltest du marschieren ...

Patois
 
Jetzt das Problem: Den Vögeln ist selbst die dunkle Lampe am morgen zu hell.

Da will ich doch mal nachfragen:
Haben das die Vögel gesagt oder wie erkennt man das?

Ich kenne etliche Leute die Vogelkäfige (im Zimmer) haben, nachts mit Tuch abgedeckt und tagsüber Tuch abgenommen, noch keiner hat sich beschwert...

Genau so wenn der Käfig nachts im dunklen Zimmer steht und jemand Licht anmacht, die plötzliche Helligkeitsänderung hat bisher keinen Vogel gestört bzw. die haben sich nicht beschwert 8)

Sollte Dein Bekannter nicht lieber dafür sorgen, wenn das eine größere Vogelzucht ist, daß die Tiere richtiges echtes Tageslicht bekommen, dann ist auch der Aufwand für die Dimmerei nicht mehr notwendig...

Ciao
Stefan
 
Oder

man nehme ein Motor-Potentiometer und einen kommerziellen Dimmer.

Man ersetze das interne Dimmer-Poti durch einen Anschluß an das Motor-Poti.

Fehlt noch die Morgen/Abend-Schaltung

Die Zuordnung der Relais wird ganz einfach:

Relais Q1 dreht am Morgen das Motor-Poti in die Richtung, dass das Licht auf ganz hell geht.

Relais Q2 dreht am Abend das Motor-Poti in die entgegengesetzte Richtung, bis es ganz dunkel wird.

Es gibt sicher zig Möglichkeiten den Vögeln zu helfen ...
.
 
.
@ raznz_snasna

Kleiner Tipp zum "Zeitglieder basteln".

Der bipolare Transistor ist für Schaltungen, -mit Kondensatoren als Zeitglied bestimmendes Bauteil -, eine schlechte Wahl, da er den Kondensator strommäßig belastet.

Für Zeitglieder dieser Art, die längere Verzögerungszeiten ermöglichen sollen, setzt man deshalb FETs ein.

Patois
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: L-Lampen zeitgesteuert hoch/runter dimmen mit Logo
Zurück
Oben