Ladegerät für Autobatterie - Ladekabel verlängern

Diskutiere Ladegerät für Autobatterie - Ladekabel verlängern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo @ all ich möchte das ladegerät in meinem kofferraum verbauen ( wohnmobil ) ... ihr kennt sicherlich die handelsüblichen ladegräte für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

h4ck

Beiträge
6
hallo @ all

ich möchte das ladegerät in meinem kofferraum verbauen ( wohnmobil ) ... ihr kennt sicherlich die handelsüblichen ladegräte für autobatterien ... jedenfalls muss ich dafür ja bis vorne an die batterie .... ich hab mich schon gewundert warum der querschnitt dieser lade-anschluss-klemmen ( also die kabel die an die batterie zum laden kommen ) so gering sind ? wenn ich diese kaber verlängern will , kann ich dann auch so ein geringen quershcnitt nehmen ? ( geht ja hier so um ca 2-3 meter .... wenn ich das richtig entziffere hat das ding eine ausgangsleistung von 12 v wechselspannung ,3,5 A arithmisch u 5A effektiv .... die batterie die geladen werden soll ist eine 12V 70AH, weiss nich ob das hier wichtig ist .... hoffe mir kann jemand weiterhelfen und die daten reichen aus ... grüße
 
Hallo ein Ladegerät hat immer einen Gleichstromausgang du schreibst aber von einer Wechselspannung als Faustregel beim Batterieladen sind ein zehntel der Akkukapazität üblich in deinem Fall also 7 A .Dieses Ladegerät erscheint mit aber zu schwach für deinem Akku .Deshalb wohl auch die dünnen Drähte . Den Akku kannst du sicher damit laden es dauert halt ziemlich lange (mindestens 24 Stunden) bis dieser voll geladen ist,je nach Ladezustand. Wen du gleichzeitig Strom entnehmen willst wird dieser nie voll .
mfg sepp
 
danke für die antwort :)
aber das hilft mir ja jetzt nicht wirklich beimeinem problem mit den kabeln weiter , darum ging es ja eigentlich ...
 
h4ck schrieb:
danke für die Antwort :)
aber das hilft mir ja jetzt nicht wirklich beimeinem Problem mit den kabeln weiter , darum ging es ja eigentlich ...
Hallo am einfachsten in Bezug auf Kabelstärke wäre wen du das Ladegerät so montieren würdest dass das vorhanden Ladekabel reicht.Allerdings wäre dann im Wohnmobil eine vorschriftsmäßige 230 Volt Installation nötig. Bei der genannten Stromstärke von 5 A reichen 2x1.5 mm² aber nicht verlängern sondern gleich Drähte der nötigen Länge anklemmen und gut isoliert verlegen ein Kurzschluss hätte vatale Folgen. Nicht vom wahrscheinlich abgesicherten Ladegerät sonden vom Akku selbst geht die grösste Brandgefahr aus!!!!
mfg sepp
 
also am besten die vorhandenen kabel ganz weg , also an der platine oder spule , wo auch immer sie herkommen und dort direkt die kabel der benötigten länge ansetzen ja ? 2 x 1,5 reicht ? werd ich dadurch verluste haben ?
kann ich die batterie eigentlich laden und gleichzeitig verbraucher dran haben oder schadet das dem ladegerät ?
grüße
 
h4ck schrieb:
also am besten die vorhandenen kabel ganz weg , also an der platine oder spule , wo auch immer sie herkommen und dort direkt die kabel der benötigten länge ansetzen ja ? 2 x 1,5 reicht ? werd ich dadurch verluste haben ?
kann ich die batterie eigentlich laden und gleichzeitig verbraucher dran haben oder schadet das dem ladegerät ?
grüße

Hallo mit einem derart schwachbrüstigen Ladegerät Max 5A )wirst du je nach Verbraucher die den Akku eher entlaen als laden.Ein Ladegeät schaltet bei Überlast an sich ab. am besten wären wohl ein > 2x 2,5 mm² Ladekabel da Du mit dem kl.Ladegerät sicher nicht allzu erfolgreich bist und dann doch ein stärkeres einbauen wirst wozu dann auch ein stärkeres Kabel nötig ist.

Hab es durchgerechnet
Bei 1,5mm² und 2x3m länge = der Spannungsabfall bei 5 A /0,4 Volt

Bei 2,5mm²und 2x3m länge =der Spannungsabfall
bei 5 A /0,24 Volt

Bei 4mm²2x3m länge= der Spannungsabfall
bei 5 A / 0,15 Volt

also doch zu viel bei 2x1,5mm2
mfg sepp
 
vielen herzlichen dank ! das war sehr ausführlich :)
sagst du mir noch wie du's gerechnet hast ? ohmsches gesetz ? weiss nur nich wie man da die länge reinbekommt , bezieht sich ja in dem sinne auf keine länge od querschnitt...oder multiplizier ich die einfach mit rein ?
grüße
 
h4ck schrieb:
vielen herzlichen dank ! das war sehr ausführlich :)
sagst du mir noch wie du's gerechnet hast ? ohmsches gesetz ? weiss nur nich wie man da die länge reinbekommt , bezieht sich ja in dem sinne auf keine länge od querschnitt...oder multiplizier ich die einfach mit rein ?
grüße
Hallo geht so:
0,02 x länge der Leitung: den Querschnitt x Strom in Ampere.
(0.02 = der ohmische wert von Kupfer)
in eiem Fall also:
0,02 x 6m : 2,5 mmm² x Strom
Man kann auch in Excel diese Formel eingeben .
 
vielen dank :)
also das mit dem " an die spule oder platine anschliessen und also nicht verlängern " hatte ich richtig verstanden ja ?

grüße
 
h4ck schrieb:
... also das mit dem " an die spule oder platine anschliessen und also nicht verlängern " hatte ich richtig verstanden ja ?
Würd ich nicht machen, das wär beim Tausch ein zu grosses Gefummel. Ich würd am vorhandenen Ende ne verpolungssichere Steckverbindung ran machen und von dort aus mit 2,5er weiter zur Batterie gehen.

Kurz vor der Batterie würd ich dann noch ne 10A Absicherung reinmachen.
Das hat den Vorteil, dass wenn es aus irgendeinem Grund nen Kurzen in Deinem Kabel gibt, dass dann die Sicherung fliegt.
Ich würd die Sicherung deswegen dicht an der Batterie anbringen, weil die sonst bei nem Kurzen genügend Dampf hätte um nen Kabelbrand zu verursachen.
Beim Ladegerät ist das nicht ganz so wild, das hat eh nicht so viel Bums und das wird vielleicht sogar noch seine eigene Sicherung mitbringen.

Ein Problemchen könnt's noch geben. Bei manchen neueren Fahrzeugen ist die Bordelektronik so empfindlich, dass sie es gar nicht mag wenn sie bei Fremdladung angeschlossen bleibt.
Das kommt aber selten vor, das würd ich einfach mal probieren. Kaputt gehen tut ja nichts, es könnt halt Störungen geben.
Wie schon gesagt, das kommt selten vor.
Bös kann es allerdings werden, wenn die Batterie mal richtig tiefentladen ist oder einfach wirklich (hochohmig) kaputt!

Während des Ladevorgangs kannst Du Verbraucher daran betreiben. Das tut dem Ladegerät nichts. Der Ladevorgang verlängert sich halt dadurch (je nach zugeschaltener Last) entsprechend, lädt gar nicht oder verlangsamt nur die Entladung :lol:

Viele Grüsse,

Uli
 
vielen dank uli...
aber was meinst du mit "zu großem gefummel" ???

und sepp_s was sagst du dazu ?


grüße
 
Mit "zu grossem Gefummel" mein ich, dass man das Teil einfach ein/ausbauen können muss. Es ist auch nicht unbedingt die Wunschvorstellung, dass man auf ner Platine eine 2,5er oder noch fetter anlöten soll.
Dann noch das Gefummel mit der Zugentlastung - nee nich wirklich!

Mach Dir das Leben einfacher, es kann so schön sein. verpolungssichere Steckverbindung ran (die das aushält) und gut.
Für noch wichtiger halt ich die Sicherung direkt an der Batterie. Denn ein Kabelbrand im Wohnmobil ist nie lustig!

Viele Grüsse,

Uli
 
h4ck schrieb:
vielen dank uli...
aber was meinst du mit "zu großem gefummel" ???

und sepp_s was sagst du dazu ?


grüße
Hallo an die Platine direkt anlöten nix gut habe damit schon eine solche beschädigt.Früher waren an den Ladegeräten außen Klemmen an welchen die Drähte angeschlossen wurden dies ist aber bei Billiggeräten wo es bei der Herstellung auf jedem Cent ankommt längst Vergangenheit.Alles andere hat ja 79616363 gut beschrieben
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ladegerät für Autobatterie - Ladekabel verlängern
Zurück
Oben