Laden Staubsauger über Labornetzteil

Diskutiere Laden Staubsauger über Labornetzteil im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, ich habe ein Dyson Staubsauger mit einem Akku, diesen habe ich über mein Labornetzteil geladen. Die Stromstärke beim laden ist auf...
A

Arcanu

Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe ein Dyson Staubsauger mit einem Akku, diesen habe ich über mein Labornetzteil geladen. Die Stromstärke beim laden ist auf 0,02A gesunken, danach habe ich die Geräte getrennt.
Meine Frage lautet: Soll ich den Ladevorgang aufrechterhalten bis das Labornetzteil mir 0A anzeigt? Vllt. eine längere Zeit auf 0,01A laufen lassen? Die Batterie hat ein recht komplexe Platine IMGUR com /a/wbUyN7w
Daher denke ich, dass der Batterie selber wissen sollte wann sie voll ist.

https://imgur.com/a/wbUyN7w
https://imgur.com/a/wbUyN7w
Danke.
 
die Batterie selbst weiß gar nichts über Ihren Ladezustand, dafür ist eine Vorgeschaltete Ladeschaltung zuständig.
Möglicherweise ist das die von Dir beschriebene Platine, vielleicht auch nicht.

Wo hast Du das Netzteil überhaupt angeschlossen und warum?
Grundsätzlich wird ein Ladestrom niemals 0A erreichen.
 
diesen habe ich über mein Labornetzteil geladen.
Was sagt denn die Betriebsanleitung des DYSON auf welche Art und Weise der Akku sachgerecht geladen werden soll ?

Da die heutzutage in Geräten verbauten Akkus eine enorm hohe Energiedichte bereitstellen,
ist es außerordentlich gefährlich diese Akkus mit anderen als vom Hersteller vorgegebenen Ladegeräten zu regenerieren!
Die Ladevorgänge sind bei diesen modernen Akkus so komplex, dass sie bei Qualitätsgeräten über Chip-Computer gesteuert werden.

Das Laden mittels Labornetzteilen, die man für diesen Vorgang als ungeeignet betrachten kann, sollte man tunlichst vermeiden.

E X P L O S I O N S G E F A H R !
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so, dass die Ladeelektronik irgendwie beim Akku dabei ist?
In diesem Fall erhebt sich natürlich die Frage, wie der TE sein Labornetzteil mit dieser "Ladeelektronik" verbunden hat.
Denn bei direkter Verbindung zu den Akku-Anschlüssen könnte die "Ladeschaltung" unwirksam gewesen sein, woraus sich die wohl entstandenen Probleme erklären ließen.
 
@Octavian1977 Es muss die Platine sein. Diese blinkt wenn die Batterie leer ist, sie blinkt rot wenn die Batterie kaputt ist (habe ich auf YouTube gesehen).
>Wo hast Du das Netzteil überhaupt angeschlossen und warum?
An dem Staubsauger ist eine Büchse. Passendes Kabel habe ich an das Labornetzteil angeschlossen.
Ich habe den Staubsauger gefunden und das Ladegerät war nicht dabei. Er arbeite ca. 40 Min. ohne von mir geladen zu werden. Jetzt ist er leer.
Dieses Video zeigt das Innere des Ladegeräts, meiner kaum vorhandener Erfahrung sagt mir, dass hier nicht das Gehirn der Batterie ist.

Übrigens sagt die Anleitung, dass das Gerät ganze 3,5 Stunden geladen werden soll. Gefühlt war die Batterie nach einer Stunde bei 0,02A. Die LED auf dem Akku leuchtete konstant, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, müsste die LED aus sein.

@patois Im diesen Akku sind Temperatursensoren und Dyson ist eine sehr hochfertige und teure Marke. Ich denke, wenn etwas schief läuft, macht die Batterie dicht.
Die Betriebsanleitungen sagen oft sehr viel als nötig, damit das Unternehmen a) nicht verklagt wird und b) die Nutzer bitte originale überteurtes Zubehör benutzen.

Z.B. steht das hier dort: Richten Sie den Schlauch, den Stab oder die Werkzeuge nicht auf Ihre Augen oder Ohren und nehmen Sie diese nicht in den Mund.

EDIT:
>Denn bei direkter Verbindung zu den Akku-Anschlüssen könnte die "Ladeschaltung" unwirksam gewesen sein, woraus sich die wohl entstandenen Probleme erklären ließen.

Es sind keine Probleme entstanden. Ich möchte nur wissen, ob ich die Batterie so laden könnte und ob es in Ordnung wäre die Batterie für längere Zeit auf 0,02A zu lassen. Ich habe noch nie Akkus über ein Labornetzteil geladen.

Ich bin nicht bereit zu akzeptiere, dass ein Hersteller ein Gerät in die Obsolenz schickt, damit die selben Geräte mit neuen Batterien herausgebracht werden, damit die Akzionäre ihre Taschen voll stopfen können. Ja Dyson ist börsennotiert.

EDIT: @eFuchsi das Bild habe ich aus diesem Video
Die Batterie habe ich natürlich nicht aufgemacht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-10 um 10.18.50.png
    Bildschirmfoto 2022-05-10 um 10.18.50.png
    1,5 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Ach, so schlimm ist es nun auch nicht, so lange er/sie das Netzteil so angeschlossen hat, dass das BMS noch seine Funktion erfüllen kann und die Strombegrenung am Netzteil auf einen Wert eingestellt ist, den die Zellen abkönnen (original Ladegerät zur Hilfe nehmen) ist doch alles gut.
Ein Ladegerät ist auch nichts anderes als ein Konstantstromnetzteil und wenn der Ladestrom unter Wert X fällt ist der Akku voll. Würde ins Blaue reingeraten sagen alles unter 100mA kann man als voll bezeichnen. Wobei das je nach Akkupack unterschiedlich ist.

!Natürlich muss man trotzdem wissen, was man da eigentlich macht!
 
Naja. Dysonsstaubsauger werden in der Ladehalterung oder mit Steckernetzteil mit Hohlbuchse geladen. Die Ladelektronik ist im Staubsauger. Wenn man da anstatt dem Steckernetzteil ein Labornetzteil nimmt, ist das nicht so tragisch.
 
@LuisElektronik danke.
@sko nein, 200km Richtung Osten.
Ich werde das Gerät mal länger laden lassen und warten bis die LED am Staubsauger aus ist.
 
Dyson ist sicher recht teuer nur hochwertig fand ich die Teile bisher nicht.
Wenn man heute noch Staubsauger verkauft die beim Anlaufen einen B16A Automaten rauswerfen, ist es mit Hochwertig nicht sonderlich weit.

Nungut wenn du die Spannung passend hast die für das gerät nötig ist kannst Du das so machen, ein passendes Netzteil wird allerdings wesentlich weniger Verluste aufweisen als ein Labornetzteil.
 
Thema: Laden Staubsauger über Labornetzteil
Zurück
Oben