Ladeschale Telefon

Diskutiere Ladeschale Telefon im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, grad angemeldet und gleich zweite Frage, aber aus aktuellem Anlass... ;) Und zwar wisst ihr mit wieviel Volt/mA die Kontakte einer...
R

Ratcatcher 2

Beiträge
41
Hallo, grad angemeldet und gleich zweite Frage, aber aus aktuellem Anlass... ;)

Und zwar wisst ihr mit wieviel Volt/mA die Kontakte einer Ladeschale einer Telefonbasis ungefähr gespeist sind oder sein sollten? In letzter Zeit beobachte ich das es immer mal wieder funkt wenn ich das Telefon (ein Gigaset) auf die Station tue und ich bin mir auch nicht sicher ob das gut ist. Ich hab kein Multimeter, großer Fehler ich weiß. Aber ich befürchte fast das aufgrund eines Defekts vielleicht mehr Spannung oder Stromstärke drauf ist als vorgesehen. Oder kann auch bei solch Niedrigspannungen (sofern es auch niedrig ist) schon mal der ein oder andere Funke entstehen? In der Bedienungsleitung finde ich keine Angaben dazu, nur für den Telefonakku selbst und das die Basis mit 230 V versorgt ist, aber das wird ja wohl eher kaum an den Ladekontakten sein ;)

Da ich zwei Telefone hab und die andere Ladestation nicht solche Zicken macht, bin ich doch beunruhigt.
 
Hallo, die Spannung dürfte je nach Fabrikat und Typ unterschiedlich sein. Ohne Messgeräte kannst du sowieso nicht feststellen, welche Spannung bei dir anliegt; auf keinen Fall sind es 230V, sondern eine Kleinspannung <50V. Ich würde mir keine Gedanken machen, solange die Geräte einwandfrei laden.
 
Hallo, die Spannung dürfte je nach Fabrikat und Typ unterschiedlich sein. Ohne Messgeräte kannst du sowieso nicht feststellen, welche Spannung bei dir anliegt; auf keinen Fall sind es 230V, sondern eine Kleinspannung <50V. Ich würde mir keine Gedanken machen, solange die Geräte einwandfrei laden.

Besteht da auch nicht die Gefahr dass das Telefon kaputt geht, wenn die Spannung eventuell zu hoch ist? Laden tut es schon, aber bei der einen Station passiert nichts dergleichen und das kommt einem schon spanisch vor ;)
 
Dann muss man aber auch damit umgehen können: Richtigen Messbereich; richtige Spannungsart (AC/DC); keinen Strommessbereich!
Und man muss das Ergebnis interpretieren können. Die Leerlaufspannung kann durchaus hoch sein.
 
Dann muss man aber auch damit umgehen können:
Natürlich lädt man den Kumpel auf einen Schoppen ein und lässt sich dabei das Messgerät erklären.
Oder wenn man überzeugend reden kann, fühlt sich der Kumpel sowieso zur weiteren Hilfestellung verpflichtet. ;)
 
Es ist nicht an zu nehmen, daß die Spannung des Ladegerätes sich aus irgendeinem Grund erhöht.
 
Natürlich lädt man den Kumpel auf einen Schoppen ein und lässt sich dabei das Messgerät erklären.
Oder wenn man überzeugend reden kann, fühlt sich der Kumpel sowieso zur weiteren Hilfestellung verpflichtet. ;)

Quasi "Willst auf ein Bier vorbeikommen, aber bring Multimeter mit?" :D
 
Da ist genau die Spannung drauf, die auf dem Steckernetzteil geschrieben steht
 
Also das Telefon auf der Station zickt jedenfalls inzwischen doch rum und auf dem Display steht immer wieder nur "Basis". Also kann es die Station wohl nicht finden, das Ding hat vielleicht doch einen Weg. Mal den Support angeschrieben und sehen was die sagen. Notfalls reicht ja eine Station, eine zweite neu kaufen werd ich eher nicht.
 
Ist das noch ein richtiges Siemens Gigaset 1000, 2000. 3000, 4000 oder eines der Gigaset Teile der neueren Generation?

Die alten sind langsam leider so alt, das diese oft deswegen aufgeben, die neuen haben noch nie was getaugt.

Als DECT Telefon würde ich heute nur noch AVM Teile empfehlen, möglicherweise taugen die Teile von Technisat was aber die hab ich bisher nicht ausprobiert.
 
Als DECT Telefon würde ich heute nur noch AVM Teile empfehlen
Die gehen zwar sicher auch mit einer anderen Basis, aber richtig gut sind die nur mit einer Fritzbox. Gigaset war von der Hardware oft gar nicht schlecht, aber die Firmware ist eher grausam und anstelle die mal zu Ende zu entwickeln, bauen die lieber wieder ein neues Gerät, welches genauso unausgereift ist.

Das ist halt bei AVM anders. Mit der neuen Firmware für die Fritzbox (7.50) gibt es auch ein Update fürs Telefon und das auch für ein älteres Fritzfon C4. Und nun kann das z.B, anstelle eines Klingeltons, ansagen wer anruft. Man muss also das Telefon gar nicht erst anschauen um den Anruf vom Chef zu ignorieren:D
 
Ist das noch ein richtiges Siemens Gigaset 1000, 2000. 3000, 4000 oder eines der Gigaset Teile der neueren Generation?

Die alten sind langsam leider so alt, das diese oft deswegen aufgeben, die neuen haben noch nie was getaugt.

Als DECT Telefon würde ich heute nur noch AVM Teile empfehlen, möglicherweise taugen die Teile von Technisat was aber die hab ich bisher nicht ausprobiert.

Ist ein A415a.

Ich bin da aber auch nicht wirklich informiert, mir war nur wichtig das man damit telefonieren kann :D
 
Jedes DECT Telefon geht mit jeder DECT Basis.
Das ist ja der Vorteil dieses Standards.

Was halt dann nur mit passenden Geräten funktioniert, sind die ganzen Sonderfunktionen, die über Telefonieren und Rufnummernanzeige hinaus gehen.
Bei AVM z.B. das Telefonbuch, was man in der Fritzbox einrichten kann und dann für alle zur Verfügung steht.
 
Bei AVM z.B. das Telefonbuch, was man in der Fritzbox einrichten kann und dann für alle zur Verfügung steht.
Und man kann es auch mit dem Google Konto synchronisieren. Außerdem kann man auch mehrere Telefonbücher anlegen. Das Fritzfon hat aber kein Telefonbuch im Gerät. Ohne Fritzbox hast du dann gar keins.
 
Jedes DECT Telefon geht mit jeder DECT Basis.
Das ist ja der Vorteil dieses Standards.

In Bezug auf die Basisfunktionen trifft das zu. Man kann ne Rufnummer wählen und jemanden anrufen. Alles weitere ist herstellerspezifisches Gefrickel, was irgendwie nicht zusammenpasst. Mein olles Panasonic kommt z.B. nicht auf das Telefonbuch der Fritze. Die Geräte von AVM scheinen wirklich generationsübergreifend zu harmonieren.
 
Mein olles Panasonic kommt z.B. nicht auf das Telefonbuch der Fritze. Die Geräte von AVM scheinen wirklich generationsübergreifend zu harmonieren.
Bei Gigaset Geräten kann man das Fritz Telefonbuch importieren. Muss man dann aber auch jedes Mal wiederholen, wenn man in der Fritz etwas geändert hat. Man kann auch irgendwie direkt aus dem Fritzbox Telefonbuch wählen, aber das war so umständlich, das ich das meiner Mutter nicht erklären wollte. Mittlerweile nimmt sie das Gigaset Teil eh nicht mehr, steht nur noch auf dem Nachttisch als Uhr:D
Das Fritzfon ist aber mittlerweile fast in alle Funktionen der Fritzbox eingebunden. Man kann damit auch Schaltsteckdosen oder Heizkörperthermostate steuern oder die Temperaturen/Luftfeuchte anschauen. bei den Teilen, die das erlauben.
Aber auch zum Telefonieren sind die vom Klang her durchaus zu empfehlen;)
 
Hab selber zwei Fritzfons (und das olle Panasonic), kann ich nur empfehlen, wenn man eh ne Fritze am Laufen hat :p hoher Komfort, top-Klang, einfache Bedienung ;)
 
Die Geräte von AVM scheinen wirklich generationsübergreifend zu harmonieren
Und auch die Älteren bekommen noch Funktionsupdates. Aktuell gibt es das C6. Meine Mutter hat ein C4 und seit die Fritzbox Fritz OS 7.50 hat. kam auch ein Update fürs Fritzfon und das kann nun anstelle des Klingeltones Ansagen, wer anruft. Also nicht jedes Mal neu kaufen, auch Geräte der vorletzten Generation können das Gleiche wie die Aktuellen einfach per Update. Solche Hersteller sind leider selten.
 
Hab hier zwei C5 (und mein olles Panasonic :D), hochgradig zufrieden damit :) erinnere mich, dass die Fritzboxen anfangs echt stark belächelt wurden. Mittlerweile sind die im Heimgebrauch eigentlich das Nonplusultra ;) was AVM an Zubehör entwickelt, smarte Steckdosen, Thermostatsteuerung etc, geile Sache :p Das Zusammenspiel der Geräte finde ich klasse :)
 
Thema: Ladeschale Telefon
Zurück
Oben