Läuten klappt nicht - Verkabelung Sprechanlage RITTO 6630/03

Diskutiere Läuten klappt nicht - Verkabelung Sprechanlage RITTO 6630/03 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebes Forum, erstmal ein freundliches Hallo an Alle! Ich bin neu hier und vorneweg sehr unerfahren was Elektrik angeht. Ich scheue auch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elevator

Guest
Liebes Forum,

erstmal ein freundliches Hallo an Alle! Ich bin neu hier und vorneweg sehr unerfahren was Elektrik angeht. Ich scheue auch nicht zurück falls erforderlich einen Elektriker in die Wohnung zu holen, wollte aber mein Glück auch hier versuchen.

Zum Problem: Mein Vater, der bei der Renovation meiner Wohnung half, hat die alte Sprechanlage in gut gemeinter Erneuerungswut entfernt (ich war nicht da). Nun bin ich seitdem ohne Klingel, Telefon, Mikro - kurz gesagt ohne Sprechanlage - das nervt (hat aber auch vereinzelte Vorteile, hehe).

Er gab mir dann ein RITTO 6630/03 Haustelefon, das bei ihm rumlag - ich würde das nun gerne installieren.

"Aus meiner Wand" kommen 5 Kabel - gelb, grün, blau, braun, schwarz (siehe Bild "vorderseite").

Das 6630/03 hat 7 Anschlussmöglichkeiten. In einer Bedienungs-Anleitung (Link, Seite 29) habe ich folgende Funktionen herausgefunden:
11 Steuerleitung für Türöffnerrelais
12 Mikrofonleitung für Wohntelefon
13 Masseleitung
14 Tonrufeingang (Rufsignal als Ton)
16 Lautsprecherleitung für Wohntelefon
51/52 Potentialfreier Schaltkontakt (max. 24 V / 0,1 A)

Wie ihr an dem Bild "vorderseite" seht, habe ich Kabel blau und grün bereits an den Schaltkontakt angebracht - so kann ich die Haustüre öffnen. Die Hinterseite dieser Platine sieht so aus.

Beim Rest habe ich bis auf ein bisschen white noise aus dem Telefonlautsprecher nicht viel erreicht. Die Bilder "anlage_alt_1" und "anlage_alt_2" zeigen euch die alte Gegensprechanlage mit den Resten der Verkabelung (ich nehme mal an das hat so funktioniert, habe es aber nie selbst erlebt). Kann man daraus erkennen, wo ich was anschließen muss? Bzw. hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir dabei helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Anregungen jeder Art! Ich wäre echt froh, das Problem mal endlich zu lösen und bin mit meiner eigenen Weisheit und versuchtem "reverse engineering" ziemlich am Ende. Falls noch Infos fehlen, bitte Bescheid sagen.
 
Und welche Aussenstelle mit welcher Zentrale ist jetzt vorhanden, ebenfalls eine Ritto-Anlage?

Wenn das eine Mietwohnung in einem Mehrparteienhaus ist, wäre normal die HVW dafür zuständig!

Das alte Teil sieht eher nach Grothe/URMET aus.
 
Hallo A. u.O.,

danke für die Antwort. Es ist eine Eigentumswohnung, daher leider mein Problem..

Die Aussenanlage habe ich mal abfotografiert (Bild) - sieht eigentlich nicht nach Ritto aus! Auf die Idee kam ich noch gar nicht, dass es inkompatibel sein könnte. Erkennt jemand das Logo?

Nachtrag: auf der Hinterseite der alten Sprechanlage steht tatsächlich URMET - made in italy. Weiß jemand wo ich eine passende Sprechanlage kaufen könnte?
 
Das ist eine Grothe/URMET, da passt Deine Ritto kaum.

Auch wenn die Wohnung Eigentum ist, ist die TFE-Anlage eine Mehrparteienanlage u. da kann nicht Jeder dann zu einem bereits vorh. System was X-beliebiges, nur weil es so "rumliegt" dann einfach dazu anklemmen!

Daddy soll das wieder ausbügeln u. Dir eine 1130/50 spendieren, gibt es bei ibääh oder im Fachhandel.
 
Vielen herzlichen Dank! Werde mich auf die Suche nach dieser Anlage machen, die Installation wird dann hoffentlich intuitiv sein.
 
Wenn Du einen netten Nachbarn hast, kannst bei dem mal vorbeigucken, wie es bei dem angeklemmt ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Läuten klappt nicht - Verkabelung Sprechanlage RITTO 6630/03
Zurück
Oben