Laienfragen - zum besseren Verständis der Elektrik

Diskutiere Laienfragen - zum besseren Verständis der Elektrik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektrik und würde gerne etwas mehr Ahnung auf diesem Gebiet haben. Ich hoffe, mir kann jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

halloween

Beiträge
107
Hallo,

ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektrik und würde gerne etwas mehr Ahnung auf diesem Gebiet haben. Ich hoffe, mir kann jemand meine Anfängerfragen beantworten:

Wie ist denn der Aufbau einer Elektro-Verteilung ganz grob? Der Reihe nach von oben nach unten:

Zähler
--> ein dickes Kabel mit 3 Adern zum FI
--> viele dünnere Kabel zu den einzelnen Sicherungsautomaten
--> zu den einzelnen Verbrauchern

Geht jede der 3 Adern (N, L, PE) im Kabel vom Zähler zum FI? PE ist doch aussen vor und wird nicht durch den FI geschickt?

Geht vom FI dann jede der 2 Adern zu den Sicherungsautomaten? Es geht doch nur der L zu den Sicherungen, oder?

Von der Sicherung dann weiter zum Verbraucher geht auch nur der L. Der PE geht direkt vom Zähler und der N vom FI direkt zum Verbraucher?

Ein Lichtschalter trennt auch nur eine einzige Ader, nämlich den L und der Rest steht immer noch unter Spannung?

Wenn eine Leitung komplett stromlos sein soll, dann muß der Sicherungsautomat betätigt werden? Trennt dieser mehr als ein normaler Lichtschalter?

Wenn man an einer Leitung hantiert, wird immer gesagt, es müsse die Sicherung getrennt werden. Der Schalter alleine reicht nicht. Aber wieso? Wenn doch in beiden jeweils nur der L getrennt wird?


-------------
Dann zum nächsten Thema: Ein Aktor für KNX in der Verteilung verhält sich genauso wie ein normaler Lichtschalter? Also die Leitung ist weiterhin unter Spannung, es fließt nur kein Strom, wenn der Aktor den Kanal deaktiviert? Es wird also auch nur der L getrennt.