Lampe anschließen, aber wie?

Diskutiere Lampe anschließen, aber wie? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forums-Mitglieder Habe folgendes Problem beim Anschluss einer Lampe in einer Münchner Wohnung. Aus der Decke kommen die üblichen drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

waines

Beiträge
20
Hallo liebe Forums-Mitglieder
Habe folgendes Problem beim Anschluss einer Lampe in einer Münchner Wohnung. Aus der Decke kommen die üblichen drei Drähte. L(schwarz)+N(blau)+PE(grün-gelb).
Jetz hab ich folgendes Problem. Zwischen L und N hab ich mit dem Duspol gar nix und zwischen L und PE 230V... Kann mir da jemand weiterhelfen? Das ist aber in der ganzen Wohnung so...
 
Moin!

Das klingt merkwürdig. Eventuell ist die Wohnung Anfang der 70er gebaut? Da war klassische Nullung noch zulässig, aber es gab schon den neuen Farbcode.
Es gab damals durchaus Firmen, die 3adrig gelegt haben, wo aber der Monteur am Ende nur L und PEN aufgelegt hat. Oder aber eine Serienschaltung und blau wäre dann L'.
Genaues läßt sich aber aus der Ferne schlecht beurteilen.

Gruß
Christian
 
Das mit der klassischen Nullung hab ich mittlerweile gefunden. Sieht ganz danach aus bzw. wurde mir bestätigt. Muss also dann zwischen PE und N der Lampe noch eine Brücke, oder?
 
Ja, wenn es tatsächlich ein TN-C-System (formerly known as "Klassische Nullung") ist, ist grüngelb der PEN ("Nulleiter") und schwarz und/oder blau sind die geschalteten Außenleiter. In dem Fall müssen der Schutzleiter PE Deiner Leuchte (grüngelb) und der Neutralleiter N (blau) mit dem Nulleiter PEN des Deckenauslasses verbunden werden. Außenleiter Deiner Leuchte wird wohl ein "brauner" sein, der muss dann entweder auf schwarz oder blau.

0V

PS: Sicher wäre mir, Du machtest ein Foto von einer geöffneten Steckdose oder gar der Verteilung. Mit der Aussage "es wurde mir bestätigt" kann ich nicht viel anfangen und klingt nach "Hörensagen" und das kann bei Elektrik böse Folgen haben.
 
Mietwohnung oder Eigentum?

Wenn Eigentum, dann bitte selber umverdrahten lassen, und FI nachrüsten.

Wenn Mietwohnung, versuchen auf den Vermieter einzuwirken dass er dies veranlasst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe anschließen, aber wie?
Zurück
Oben