Lampe anschließen, aber wie?

Diskutiere Lampe anschließen, aber wie? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Forums-Mitglieder Habe folgendes Problem beim Anschluss einer Lampe in einer Münchner Wohnung. Aus der Decke kommen die üblichen drei...

1. waines

waines

Hallo liebe Forums-Mitglieder
    Habe folgendes Problem beim Anschluss einer Lampe in einer Münchner Wohnung. Aus der Decke kommen die üblichen drei Drähte. L(schwarz)+N(blau)+PE(grün-gelb).
    Jetz hab ich folgendes Problem. Zwischen L und N hab ich mit dem Duspol gar nix und zwischen L und PE 230V... Kann mir da jemand weiterhelfen? Das ist aber in der ganzen Wohnung so...

2. Anzeige

Schau mal hier: Lampe anschließen, aber wie?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 christiankrupp, 10.04.2009
    christiankrupp

christiankrupp

Moin!

Das klingt merkwürdig. Eventuell ist die Wohnung Anfang der 70er gebaut? Da war klassische Nullung noch zulässig, aber es gab schon den neuen Farbcode.
    Es gab damals durchaus Firmen, die 3adrig gelegt haben, wo aber der Monteur am Ende nur L und PEN aufgelegt hat. Oder aber eine Serienschaltung und blau wäre dann L'.
    Genaues läßt sich aber aus der Ferne schlecht beurteilen.

Gruß
    Christian

4. waines

waines

Das mit der klassischen Nullung hab ich mittlerweile gefunden. Sieht ganz danach aus bzw. wurde mir bestätigt. Muss also dann zwischen PE und N der Lampe noch eine Brücke, oder?

5. #4 Nullvolt, 10.04.2009
    Nullvolt

Nullvolt

Ja, wenn es tatsächlich ein TN-C-System (formerly known as "Klassische Nullung") ist, ist grüngelb der PEN ("Nulleiter") und schwarz und/oder blau sind die geschalteten Außenleiter. In dem Fall müssen der Schutzleiter PE Deiner Leuchte (grüngelb) und der Neutralleiter N (blau) mit dem Nulleiter PEN des Deckenauslasses verbunden werden. Außenleiter Deiner Leuchte wird wohl ein "brauner" sein, der muss dann entweder auf schwarz oder blau.

0V

PS: Sicher wäre mir, Du machtest ein Foto von einer geöffneten Steckdose oder gar der Verteilung. Mit der Aussage "es wurde mir bestätigt" kann ich nicht viel anfangen und klingt nach "Hörensagen" und das kann bei Elektrik böse Folgen haben.

6. ego1

ego1

Mietwohnung oder Eigentum?

Wenn Eigentum, dann bitte selber umverdrahten lassen, und FI nachrüsten.

Wenn Mietwohnung, versuchen auf den Vermieter einzuwirken dass er dies veranlasst.

Thema:

Lampe anschließen, aber wie?

Die Seite wird geladen...

Lampe anschließen, aber wie? - Ähnliche Themen

1. Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?

Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?: Ich möchte im Verteiler einen 4 Pol Fi einbauen und einen 3-Poligen B16, daran ein 5*2.5 NYM-J anschließen und dann im Raum 2 Doppel-Ap Steckdosen...
  2. Radialventilator an Drehzahlregler anschließen

Radialventilator an Drehzahlregler anschließen: Tag in die Runde... Bin neu hier in der Runde und komme grad gar nicht weiter... Habe einen Radiallüfter und separaten DZR.... Aber ich komme...
  3. Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges

Lampe: Gelbes Kabel & 3-adriges Durchsichtiges: Hallo, ich wollte einen kleinen Kronleuchter aufhängen, der auch nicht mal so billig war. Nun ist da aber nur ein grünes Kabel und ein dickes...
  4. 3 Lampen hintereinander anschließen

3 Lampen hintereinander anschließen: Moin! Ich habe ein Problem in meiner neuen Wohnung. Ich versuche es mal einigermaßen zu erklären. Es gibt dort einen relativ langen Flur, in dem...
  5. Keramikbrennofen 3,6 kw anschließen

Keramikbrennofen 3,6 kw anschließen: Wir wollen einen Keramikbrennofen mit Schukostecker und 3,6 kw anschließen. Was müssen wir dabei beachten? Reicht es aus die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden