Lampe anschließen - Kabelproblem II

Diskutiere Lampe anschließen - Kabelproblem II im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich möchte gerne meinen alten Zugschalter (an dem die Schnur abgerissen ist) durch einen Dimmer (stufenlos) ersetzen, stoße...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bafta

Guest
Hallo zusammen!


Ich möchte gerne meinen alten Zugschalter (an dem die Schnur abgerissen ist) durch einen Dimmer (stufenlos) ersetzen, stoße dabei aber auf folgendes Problem:

Die drei Kabel sind am Zugschalter foldendermaßen angeschlossen:

1x schwarz am "P"-Anschluss (vermutlich Phase?)
1x rot (Anschluss ohne Markierung)
1x grau (Anschluss ohne Markierung)

Ich hatte die Leitungen mal durchgemessen, bizarrerweise führen alle 3 Strom...

Zu allem Überfluss ist der Zugschalter mit einer Schalter-/Steckdosenkombination gekoppelt, d.h. ich konnte sowohl den Zugschalter als auch den normalen Schalter benutzen, um die Lampe ein- und auszuschalten.

Nun weiss ich leider nicht, wie ich diese an den Drehdimmer anschließen soll, der hat leider nur 2 Klemmanschlüsse (ohne Erde). Das Haus hat schon einige Jahre aufm Buckel, wurde kurz nach dem Krieg gebaut.

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Grüße,

Bafta
 
Wenn der Dimmer über keinen Wechselkontakt verfügt, wird die Kombination mit dem Wechselschalter nicht mehr funktionieren.

Je nach Art der Wechselschaltung wird einer der Drähte (nach Ausbau des Zugschalters) permanent Spannung führen, egal in welcher Schaltstellung der andere Schalter steht oder die Spannung wird zwischen 2 Drähten wechseln, wenn du den anderen Schalter betätigst.

In ersterem Fall ist der Spannungsführende Draht am Eingang des Dimmers anzuschließen und der andere nicht an P angeschloßene Draht müsste der Lampendraht sein und gehört an den Dimmer-Ausgang.

In zweiterem Fall ist der an P angeschloßene, permanent Spannungslose Draht, der Lampendraht für den Ausgang, als Eingang kannst du einen der beiden anderen nehmen, musst dann aber den Schalter in der passenden Stellung lassen, dass Spannung anliegt. Wahlweise kann der Schalter umverdrahtet werden, dass er diesen Draht nicht mehr schaltet sondern permanent Spannung anliegt und der Schalter damit wirkungslos wird.

Die nicht benutzte Ader mit einer Klemme sichern und hinter dem Dimmer in der Dose belassen.
 
Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort :)

Also wenn ich das richtig verstehe, wären meine Alternativen somit entweder einen Dimmer mit Wechselkontakt anzuschließen (recht teuer, diese Dinger ;)) oder den normalen Schalter (der an der anderen Wand mit der Steckdose hängt) zu deaktivieren...?

Würde es im ersten Fall so einer hier tun?

BUSCH-JAEGER 6517 U-101 Dimmer 60 - 400W/VA (bitte googlen ;))

Ich wollte daran dann eine dimmbare Energiesparlampe anschließe, diese hat allerdings nur 15W...

Angeblich ist sie "stufenlos dimmbar mit allen handelsüblichen Dimmer[n] für Glüh- und Halogenlampen"

Ginge das?
 
bafta schrieb:
Würde es im ersten Fall so einer hier tun?

BUSCH-JAEGER 6517 U-101 Dimmer 60 - 400W/VA (bitte googlen ;))

Ich wollte daran dann eine dimmbare Energiesparlampe anschließe, diese hat allerdings nur 15W...

Angeblich ist sie "stufenlos dimmbar mit allen handelsüblichen Dimmer[n] für Glüh- und Halogenlampen"

Ginge das?

Nein.
Dieser Schalter benötigt eine Mindestlast von 60 Watt.
 
bafta schrieb:
Die drei Kabel sind am Zugschalter foldendermaßen angeschlossen:
1x schwarz am "P"-Anschluss (vermutlich Phase?)
1x rot (Anschluss ohne Markierung)
1x grau (Anschluss ohne Markierung)
Ich hatte die Leitungen mal durchgemessen, bizarrerweise führen alle 3 Strom...

Hallo bafta !

Meinst Du damit die drei Kabel die aus der Wand kommen ?
Mit was hast Du die Leitungen durchgemessen?
Wenn alle drei aus der Wand kommen zum Lampenanschluß-dürfen nicht alle drei Spannung führen-das macht mich jetzt stutzig.

Gruß Helge 2
 
Die einzig vernünftige Lösing ist einen Dimmer mit Nebenstellnanschluss zu verwenden.
Den Zugschalter ersetzt der Dimmer und der zweite Schalter wird zur Nebenstelle in Form eines Tasters.
Dann kann man von beiden Stellen schalten und dimmen.

Gruß
Jürgen
 
@helge: Gemessen hatte ich die mit einem nicht gerade vertrauenserweckenden Voltmeter... Würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Anregungen, ich werd wohl oder übel mal meinen Elektrikerkumpel herbeordern müssen... Dachte nur, ich könnte das auf die Schnelle selbst regeln, aber da lass ich dann doch lieber den Fachmann ran.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe anschließen - Kabelproblem II
Zurück
Oben