Lampe anschließen (Wechselstrom)

Diskutiere Lampe anschließen (Wechselstrom) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte im Wohnzimmer eine Deckenlampe anschließen. Das habe ich woanders schon mehrfach getan. Nun stehe ich jedoch vor einem...

  1. Josie

    Josie

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich möchte im Wohnzimmer eine Deckenlampe anschließen. Das habe ich woanders schon mehrfach getan.

    Nun stehe ich jedoch vor einem Problem. Aus der Decke kommen 4, anstatt 3 Kabel (geteilter Lichtschalter). Die Farben: Schwarz, Braun und Blau
    Ich konnte mich soweit informieren, dass es sich um eine Serienschaltung handelt. Nun möchte ich eine Lampe mit einer Glühbirne (2 Kabel) anschließen. Dass der Schutzleiter ausgelassen werden kann, ist mir bewusst. Ein Freund meinte, man könne nur ein Phasenkabel (Schwarz oder Braun) anschließen und müsse das andere absolvieren und mit in die Lampenabdeckung legen.

    Ist dies so richtig? Und wie isoliere ich das Kabel richtig? Für Hilfe wäre ich dankbar.
     
  2. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    318
    Ja, in der Regel kann man davon ausgehen, dass es sich um eine Serienschaltung handelt. Mit schwarz und braun als geschaltete Adern. Die unbenutzte Ader etwa 11..12mm abisolieren und eine Wagoklemme draufstecken. Damit ist sie rundum isoliert und kann im Lampengehäuse abgelegt werden.

    Prinzipiell muss man zuerst prüfen, ob es eine schutzisolierte Leuchte (Symbol zwei ineinanderliegende Quadrate) oder eine Leuchte Schutzklasse 1 ist. An diese müsste auch der grüngelbe Schutzleiter angeklemmt werden.
     
  3. Josie

    Josie

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Ein Schutzleiter wird an der Lampe nicht angeschlossen. Genügt dann das absolvieren mit Isolierband und dann eine Klemme drauf? Ob ich das schwarze oder braune Kabel anschließe ist egal und es passiert auch nichts, wenn ich die Schalter zusammen betätige, sofern absolviert wurde? Sorry für die vielen Fragen.

    Meine Mutter lebt schon sehr lange in der Wohnung. Die vorige Lampe hat jedoch ihr Ex-Ehemann angeschlossen. Es war zwar eine Lampe mit mehreren Birnen, sie hatte jedoch auch nur eine Schaltung für den Nullleiter und eine Phase. Das andere Kabel war nichtmals isoliert. Es ist zum Glück nie etwas passiert. Möchte jedoch nicht den gleichen Fehler machen .
     
  4. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    318
    Wenn eine rundum geschlossene z.B Wagoklemme verwendet wird, ist kein Isolierband notwendig.

    Ob das schwarze oder braune verwendet wird, hängt davon ab, ob Du lieber die linke oder rechte Wippe des Serienschalters verwenden möchtest. Prinzipiell wäre es egal.
    Und es passiert dann auch nichts, wenn man die unbenutzte Wippe schaltet.

    Zum Beispiel diese:

    Wago221-4a.jpg
     
  5. Josie

    Josie

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super, dann werde ich mir eine Klemme besorgen. Tut es diese auch?
     

    Anhänge:

  6. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    766
    Ja, aber die ist halt etwas größer.
     
  7. Josie

    Josie

    Dabei seit:
    15.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh ok, dann die andere. Dankeschön
     
Thema:

Lampe anschließen (Wechselstrom)

Die Seite wird geladen...

Lampe anschließen (Wechselstrom) - Ähnliche Themen

  1. Deckenlampe anschließen - Altbau

    Deckenlampe anschließen - Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem einen Büroraum in einem Altbau übernommen in dem vorher Halogen-Rasterleuchten angebracht waren. Diese wurden...
  2. Bogenlampe Icone Gru anschließen

    Bogenlampe Icone Gru anschließen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir sind umgezogen und haben uns eine Bogenlampe Icone Gru zugelegt. Diese besitzt einen...
  3. Tischlampe an Powerbank anschließen

    Tischlampe an Powerbank anschließen: Hallo, ich habe in meinem vorherigen Thread ja schonmal geschrieben, dass ich gerne etwas Licht in meinen Dachboden reinbringen möchte. Dafür...
  4. Alte Lampe anschließen

    Alte Lampe anschließen: Hallo, ich habe hier im Forum viel gestöbert, aber mein Problem nicht dabei gefunden: Ich habe einen alten Kronleuchter, den ich anschließen...
  5. Lampe an "Abzweigdose" anschließen

    Lampe an "Abzweigdose" anschließen: Hallo, ich bin recht neu und habe dementsprechend wenig Ahnung. Ich möchte im Dachboden gerne eine Lampe in meinem Raum anschließen, gerade weil...