Lampe anschließen...?

Diskutiere Lampe anschließen...? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Frage, wie ist es in diesem Fall mit den Kabeln, welches kommt wo hin? Nun liegt der Fall vor, dass aus der Decke die folgenden 3 Kabel...
0

0231

Beiträge
9
Hallo,
Frage, wie ist es in diesem Fall mit den Kabeln, welches kommt wo hin?

Nun liegt der Fall vor, dass aus der Decke die folgenden 3 Kabel Farben kommen:
- braun
- grau
- schwarz

Die Lampe hat folgende 3 Kabel Farben:
-braun
-gelb/grün
-blau

EDIT: Könnte das "braune" Deckenkabel auch ein rotes sein? also quais:
Rot = PE (Erdung)
Grau = N (Neutralleiter evtl. Nullleiter, klassische Nullung)
Schwarz = L1 (Phase 1)


Ein Bild von den Kabeln:
https://abload.de/img/lampexud1a.png

http://[url=https://abload.de/image.php?img=lampexud1a.png]Bild "lampexud1a.png" anzeigen.[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte alles sein.
Funktion der einzelnen Adern ist messtechnisch zu ermitteln.
Sofern es sich nicht um ein TT Netz handelt wäre der rote als PE eine SEHR UNWAHRSCHEINLICHE Anwendung wenn auch möglich.
Insbesondere bei klassischer Nullung ist die Funktion des Nulleiters peinlich genau zu prüfen, denn das wird schnell lebensgefährlich.
 
Ein Anschluss der Leuchte ohne die Leitung aus der Decke nachzumessen, kann fatale Folgen haben.
Gibt es einen FI (für den Leuchtenanschluss)?
 
Ein Anschluss der Leuchte ohne die Leitung aus der Decke nachzumessen, kann fatale Folgen haben.
Gibt es einen FI (für den Leuchtenanschluss)?
Wenn Du mit FI die Sicherung im Stromkasten meinst? Der Schalter ist für Steckdosen/Leuchten zusammen. Der ist natürlich unten. Das Haus ist übrigens aus Ende der 50er Anfang der 60er . Nur keine Ahnung wie alt die Leitungen sind
 
Könnte alles sein.
Funktion der einzelnen Adern ist messtechnisch zu ermitteln.
Sofern es sich nicht um ein TT Netz handelt wäre der rote als PE eine SEHR UNWAHRSCHEINLICHE Anwendung wenn auch möglich.
Insbesondere bei klassischer Nullung ist die Funktion des Nulleiters peinlich genau zu prüfen, denn das wird schnell lebensgefährlich.
Wie Prüfe ich das am besten und was muss wo für ein "Ergebniss" herauskommen?
 
Wenn Du mit FI die Sicherung im Stromkasten meinst?
Nein, meine ich nicht.
Das Haus ist übrigens aus Ende der 50er Anfang der 60er .
Das Alter des Hauses hat mit der E-Installation nichts zu tun. (mein Auto ist 5 Jahre alt. Welche Farbe hat es?)

Da du nicht mal die grundlegenden Dinge, wie FI (RCD), Sicherung (LSS), Schalter kennst, solltest du unbedingt die Finger vom Anschluss lassen.
 
Irgendetwas mit dem Nachbarn zu vergleichen, kann ebenso fatale Folgen haben.

Wenn deine Anschlüsse hier bei uns im Versorgungsgebiet wären, wüsste ich ohne nachzumessen, wie ich anzuschließen hätte. Aber: "Andere Länder, andere Sitten".

Du hast eine SKI-Leuchte. Nach dem Anschluss sind unbedingt die Schutzmaßnahmen zu prüfen.
 
Das ist keine Arbeit für den Laien, insbesondere, da hier noch nicht mal die netzform klar ist und es sich möglicherweise um eine klassische Nullung handelt.
Ich glaube auch kaum, daß Du die nötigen Messgeräte zur Verfügung hast:
zweipoliger Spannungsprüfer mit Last zuschaltung, zuverlässiges Digitalmultimeter, Isolationsprüfer.
 
Nun, ich warte nur noch darauf, dass er jetzt seine Leuchte auch nur an zwei Adern anklemmt,
da das anscheinend beim Nachbar so funktioniert.

Funktion ist alles, Sicherheit stört nur ... :rolleyes:
.
 
wobei ich nicht glaube, dass die Nachbarlampe eine SK2 Lampe ist. Diese Bauform hat doch meist irgendwo einen Erdungsschrauben.
 
Das ist keine Arbeit für den Laien, insbesondere, da hier noch nicht mal die netzform klar ist und es sich möglicherweise um eine klassische Nullung handelt.
Ich glaube auch kaum, daß Du die nötigen Messgeräte zur Verfügung hast:
zweipoliger Spannungsprüfer mit Last zuschaltung, zuverlässiges Digitalmultimeter, Isolationsprüfer.
Spannungsprüfer habe ich.
 
welcher Art? falls Du den Schraubendreher mit Lämpchen meinst dann vergiss es.
Wenn benötigst Du mindestens so was: DUSPOL®-Spannungsprüfer - BENNING
und auch das ist nur eines von mehreren, welches man auch bedienen können muß.
Eine Ausbildung dauert nicht umsonst 3,5 Jahre und viele haben es auch dann noch nicht verstanden.
 
Und die Schutzmaßnahme funktioniert?
Funktion und Sicherheit sind zwei paar Schuhe die so unabhängig von einander funktionieren, wie Gas geben und bremsen
 
Dass die "Lampe" leuchtet, heißt noch lange nicht, dass sie richtig angeschlossen wurde.

Die "Lampe" leuchtet auch, wenn PE und N verwechselt wurden (Wahrscheinlichkeit 50%),
da ja allem Anschein nach kein FI die Installation "beschützt".

Sind Laien wirklich immer schlauer als Fachleute ?
.
 
sie leuchtet auch wenn man den Roten Draht der höchst wahrscheinlich die Phase eines zweiten Schaltkreises ist mit dem Gehäuse der Leuchte verbindet. Wenn man Glück hat ist der zweite Schaltkreis tot gelegt, hat man Pech setzt man mit diesem das Lampengehäuse unter Spannung.
 
Rot aus der Decke (Schutzleiter oder auch Erdung / PE) zu gelb- grün aus der Lampe.
schwarz aus der Decke (Außenleiter / L) zu braun aus der Lampe. (Dieses Kabel liefert den Strom)
Grau aus der Decke (Nulleiter / N) zu blau aus der Lampe
 
Thema: Lampe anschließen...?

Ähnliche Themen

1 Leitung mit 5 Kabel: zwei Lichtschalter und zwei Lampen verkabeln? ;)

Lampe zwischen blaue Ader schalten zulässig?

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

Serienschalter ändern, Stromkabel, Farben, Anschluss

Ist das eine klassische Nullung ?

Neueste Themen

Zurück
Oben