Lampe bei vorhandener Wechselschaltung per Funk anbinden

Diskutiere Lampe bei vorhandener Wechselschaltung per Funk anbinden im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein wie mir scheint recht einzigartiges Problem (auch wenn ich das nicht verstehe) Ich versuche es mal zu erklären: Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ika

Guest
Hallo,

ich habe ein wie mir scheint recht einzigartiges Problem (auch wenn ich das nicht verstehe)

Ich versuche es mal zu erklären:

Ich habe eine normale Wechselschaltung in einem Raum (2 Schalter, keine Taster) und eine zusätzliche Lampe an einer Steckdose, welche ich gerne (ohne kabellegen) gleichzeitig mit den vorhandenen Schaltern mitschalten würde.

Ich habe mir das so vorgestellt - ich installiere einen Sender hinter einen der beiden UP Wechselschalter der das Funksignal an eine ferngesteuerte Steckdose sendet. Also gehten alle Lampen an wenn ich einen Schalter drücke und wenn ich den oder den anderen nochmals drücke gehen alle wieder aus (wie bei einer normalen Wechselschaltung eben).

Aber so einen Sender habe ich noch nicht gefunden, kennt einer von euch einen Solchen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)


PS: habe die suche genutzt aber auch nichts wirklich 100% passendes gefunden, höchstens was ähnliches: http://www.elektrikforum.de/viewtopic.php?t=13299&highlight=funk
 
ika schrieb:
ich installiere einen Sender hinter einen der beiden UP Wechselschalter

nicht hinter irgendeinem, sondern hinter dem, an dem der Lampendraht ankommt....oder in der Lampe selbst..

warum setzt du dann nicht den Eltako FSM61-UC ein?

Dann fehlt dir nur noch ein Empfänger. da kannst du den FUD70S von Eltako einsetzen.

Gruß Kawa :)
 
wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht...

Klar, wenn ich einen Sender nehmen würde, der nicht direkt in die Wechselschaltung integriert ist, sonderen quasi wie die Lampen ein und aus geschalten wird sollte es einfacher gehen aber müsste er dann nicht dauerhaft ein "an" Signal bringen, bis er selbst keinen Strom mehr bekommt und somit der Empfänger im Anschluss abschaltet...

Also der FSM61-UC (das Datenblatt habe ich gelesen aber konnte dabei nicht herauslesen, dass er genau das kann was ich brauche), würde es funktionieren, wenn er 1x pro min das Signal sendet solange die Steuerspannung (mein Lampenstromkreis) Strom bekommt oder wie?

Funk-Sendemodul
Für Einbaumontage. 45mm lang, 55mm breit, 18mm tief.
Das Funk-Sendemodul FSM61-UC hat zwei Kanäle und kann damit wie ein Funktaster örtliche
und zentrale Steuersignale in das Eltako-Funknetz einspeisen. Das Signal beim Öffnen der
beiden Steuerkontakte ist identisch.
Mehrere Funk-Sendemodule dürfen nicht gleichzeitig angesteuert werden.
Werden die Klemmen A1 und A3 mit einer Brücke verbunden, so wird 1 x je Minute das
Steuersignal gesendet, solange die Steuerspannung anliegt. Z.B. für Zentralbefehle mit
Priorität.
Die Universal-Steuerspannung verarbeitet Steuerbefehle von 8 bis 230V UC mit einer Länge
von mindestens 0,2 Sekunden. Maximale Parallelkapazität der Steuerleitungen bei 230V
0,5nF. Dies entspricht einer Länge von ca. 2 Metern.

Sorry, bin in der Hinsicht ein Anfänger... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe bei vorhandener Wechselschaltung per Funk anbinden
Zurück
Oben