Lampe ein/aus schalten

Diskutiere Lampe ein/aus schalten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Habe eine Frage: Ich möchte eine Lampe (230 V)auschalten, aber es soll mit dem selben Schalter sich gleichzeitig eine andere Lampe...

1. #1 Collabs, 08.03.2007
    Collabs

Collabs

Hallo!

Habe eine Frage: Ich möchte eine Lampe (230 V)auschalten, aber es soll mit dem selben Schalter sich gleichzeitig eine andere Lampe einschalten. Wie mache ich das? Brauche ich ein Relais dafür? Wenn ja, welches?

Bitte um eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau mal hier: Lampe ein/aus schalten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ferdinand, 08.03.2007
    ferdinand

ferdinand

Hallo

Beim Wechselschalter kein Problem.

Gruß Ferdinand

4. #3 Elektrofuchs, 09.03.2007
    Elektrofuchs

Elektrofuchs

Sers
    Wie ist deine Frage genau zu verstehen? Willst du das immer wenn du denn Schalter drückst das eine Lampe ein geht und die andere gleichzeitig aus geht? Dder willst du auch mal beide ganz aus schalten? oder wie meinst du das?
    mfg

Thema:

Lampe ein/aus schalten

Die Seite wird geladen...

Lampe ein/aus schalten - Ähnliche Themen

1. Ist da ein FI-Schalter vorhanden?

Ist da ein FI-Schalter vorhanden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir sind an einem Haus interessiert und haben von Elektrik überhaupt keine Ahnung....
  2. Schalter für Dachfenster Spindelantrieb

Schalter für Dachfenster Spindelantrieb: Guten Morgen. Könnt Ihr mir bitte sagen was für einen Schalter ich für diesen Spindelantrieb benötige. Vielen Dank
  3. Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten

Neutralleiter vom Verbraucher benutzen/schalten: Moin, es geht um eine Aufgabe im Unterricht die wir für das Wochenende mitbekommen haben und rein von der Logik her denke ich die Antwort zu...
  4. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  5. SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?

SLS Schalter und Neozed Element hintereinander schalten, Selektivität gewährleistet?: Hallo Leute, Ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe. Und zwar hab ich im Hauptverteiler einen SLS 35A Schalter verbaut der die 5x10mm2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden