Lampe mit Schalter anschließen.

Diskutiere Lampe mit Schalter anschließen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich eine Lampe anschließen möchte aber nicht weiß, wie das funktioniert. Also folgendes: Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Batoutofhell

Beiträge
5
Hi,

Bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich eine Lampe anschließen möchte aber nicht weiß, wie das funktioniert.

Also folgendes: Ich möchte mir in den Hundezwinger eine Lampe hängen. Stromkabel liegt bereits dort. Einen Lichtschalter, diese kleinen Steckverbinder und eine Dose zum verkabeln habe ich auch schon besorgt. Hat da zufällig jemand einen Schaltplan, wie ich das jetzt anschließen muß?
Habe gesehen, dass bei diesen Schaltungen ein Kabel von Schalter zur Dose führt. Für mich ist ein Schalter eine Leitungsunterbrechung der direkt „im Kabel“ angeordnet ist.
 
wenn Du für eine Ausschaltung schon einen Schaltplan brauchst hol dir doch lieber einen Fachmann zu Rate.
Es sind ja auch noch Dinge wie Sicherheit der Anlage zu beachten.

An sonsten kauf Dir ne Handlampe mit Schalter für die Steckdose.
 
Danke, das sind genau die Antowrten, die ich NICHT benötige.
 
Batoutofhell schrieb:
Also folgendes: Ich möchte mir in den Hundezwinger eine Lampe hängen. Stromkabel liegt bereits dort. Einen Lichtschalter, diese kleinen Steckverbinder und eine Dose zum verkabeln habe ich auch schon besorgt.

Das hast Du doch schon woanders gefragt. Haben dir die Antworten dort nicht gepasst?

Lutz
 
Meine Antwort war durchaus nicht bös gemeint, aber Strom ist nun mal direkt (Stromschlag) und ganz besonders indirekt (z.B. Brände) sehr gefährlich.

An meinem Gasanschluß fummel ich auch nicht selbst dran rum!
 
hast du keinen kumpel der sich damit ein ganz klein wenig auskennt? ich mien, ne ausschaltung ist ja nu echt nich schwer. und wenn du da schon scheiterst...
aber ein kabel geht vom schalter zur lampe, ja. da hast dann den geschaltenen draht, den schliesst am schalter an und dein N, den brückst du im schalter durch, an dem kabel das da schon hängt. und natürlich den PE nicht vergessen!
 
Habe bereits alles angeschlossen - es funktioniert! Mit dem Begriff "Ausschaltung" hab ich über Google das gefunden, nach dem ich gesucht habe (Schaltplan!).

Ich hatte mir vorher überlegt, dass ich ja ein blaues mit einem schwarzen Kabel verbinden muss, da mir das aber seltsam vorkam hab ich erst noch gefragt. Aber das ist ja dann normal. Und das im Schalter drei Anschlüsse sind, gab mir auch zu denken. Ich kann Schaltpläne lesen bin aber eher Kfz - Elektrik gewohnt.

Na ja, jetzt kann mein Hund nachts Zeitung lesen.
 
Aus aktuellem Anlass hier mal eine Nummer für den Notfall: 112
 
Octavian1977 schrieb:
Aus aktuellem Anlass hier mal eine Nummer für den Notfall: 112

wie soll er denn da anrufen, wenn er regungslos am Boden liegt? :shock:
 
Ich dachte da eher an seine Mitmenschen.
Wenn er selbst da liegt ist er selbst dran schuld.

vielleicht brennt Ihm ja auch nur die Bude ab dann lernt er vielleicht noch was
 
Die Bude?
Am besten er hängt sich anstatt der Lampe in den
Hundezwinger, in der Zwischenzeit kann ja sich schon mal Bello um die "Ausschaltung" kümmern.... :p
 
Genau, ich häng mich jetzt auf weil ich unfachgerecht eine Lampe angeschlossen habe. (Ich Sünder ich)

Als ich die Lampe angeschlossen habe war ich ca. eine Woche lang allein Zuhause, da gab es keine Mitmenschen. Aber wenigstens hätte der Hund dann gegrilltes bekommen...

Ich glaube ich sollte euch mal die Nummer von einem Seelsorger raussuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe mit Schalter anschließen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben