Lampe von 2 verschiedenen Schaltern schalten

Diskutiere Lampe von 2 verschiedenen Schaltern schalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe ein Problem mit den Kabeln bzw. der Schaltung von einer Lampe. Es handelt sich um die Küche (1 Deckenlampe). Hier gibt es 2 Türen bzw...
Schade - Keine Alternative?
Begreife nicht, warum der WIFI nicht geht.
Trotzdem danke für eure Hilfe
 
weil Dein geposteterr Schalter lediglich ein EIN/AUS Schalter und kein WECHSELSCHALTER ist.

Und mit 2 'norrmalen' Schaltern funktioniert alles wie es soll?
 
lesen gehört nicht zu deinen starken Seiten ? Und wie jeder elektronischer Schalter benötigt der Dauerspannung für die eigene Spannungsversorgung , deshalb haben die auch einen N -Anschluß.
 
Dann poste doch mal die Marke von Deinem Wifi Schalter. Leider erkennt man auf dem Etiekett keinen Hersteller.

Wobei ich mich dauernd frage, wozu man das überhaupt braucht. Aber egal, das ist ein anderes Thema.
 
Hatte beim Kauf überlesen, dass ein Neutral erforderlich ist.
Als ich es gemerkt habe, war es zu spät. Egal kann ihn umtauschen.
Werde mich mal mit einem Elektriker unterhalten,welche Möglichkeiten ich habe ohne die ganzen Wände aufzustemmen.
Steckdosen habe ich an jedem Schalter in unmittelbarer Nähe. Vielleicht geht da was
 
Ich habe dir einen Verlinkt der Möglich wäre , das ändert aber nichts daran das du da in der Dose auch den N benötigst ! Und ob du dir den von der Steckdose holen kannst, geht nur wenn das der selbe Stromkreis ist !
 
Dein Schalter hat doch auch eine Steckdose integriert.
Du brauchst dann sowieso eine 2. Gerätedose daneben und einen Neutralleiter (bzw. auf Dose 2 auch eine Phase).

Weiters ist das ein Ein/Aus Schalter und kein Wechselschalter.
 
Zwar gibt es auch immer wieder solche Pseudo Smat Schalter zu kaufen die ohne Neutralleiter auskommen sollten, das funktioniert dann in der Praxis oft nicht richtig und führt zu diversen Problemen.
Wenn Du hier so was einbauen willst muß hier noch mehr umverdrahtet werden, ob das überhaupt machbar ist kann Dir hier keiner wahrsagen.
Diese Billig Schalter mit den Schraubkontakten ohne ausreichende Isolierung würde ich generell aus der Installation verbannen. Hier sind Fehler bereits vor programmiert.
nicht umsonst sind alle heute üblichen Schalter der Markenhersteller mit Steckkontakten ausgeführt.
 
Nein der Wifi- schalter ist ungeeignet, auch wenn du da einen N anschließt !
Der wäre geeignet : https://www.amazon.de/Wechselschalt...alexa&qid=1606762724&sr=8-6&tag=googhydr08-21
Benötigt aber eben auch den Neutralleiter in der Dose !
Noch ein Hinweis das Video klopp besser in die Tonne, so macht man es nicht mit flexiblen Adern !
Danke, muss aber schwarz sein. Wäre dieser auch geeignet?
https://www.amazon.de/gp/product/B086TYRRM1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
So wie ich es lese geht auch dieser Schalter nicht
 
Vielleicht kann mir ja jemand einen passenden verlinken.
Voraussetzung ist eben schwarz und die Alexa etc. Funktion. Der Preis spielt zunächst mal eine untergeordnete Rolle.
Wenn es mit Neutralleiter ist, wäre die auch egal, da wie schon gesagt, Steckdose in der Nähe (gleicher Schaltkreis)
 
Du brauchst für dein Smart... einen N in der Dose und der Schalter muss einen Wechselkontakt haben. Wenn es den in schwarz nicht gibt, kannst du auch einen mit einem einfachen Ein/Aus-Kontakt nehmen und ein Relais mit Wechsler nachschalten. Dafür brauchst du dann aber wieder Platz und ein 'bischen' E-Technik-Verständnis. ;)
 
In Schwarz wirst du wohl kaum etwas finden !
 
Thema: Lampe von 2 verschiedenen Schaltern schalten
Zurück
Oben