Lampenfassung mit Zuleitung kompatibel?

Diskutiere Lampenfassung mit Zuleitung kompatibel? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Liebe alle, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich kenne mich kaum aus mit Elektrothemen also bitte ich schon einmal um Verständnis, falls eine...

  1. #1 Lampello, 17.10.2019
    Lampello

    Lampello

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe alle,

    ich hoffe ich bin hier richtig.

    Ich kenne mich kaum aus mit Elektrothemen also bitte ich schon einmal um Verständnis, falls eine Frage blöd sein sollte.
    Ich wollte mir aber eine "freihängende" Pflanzenlampe bauen, die ich direkt in die Steckdose einstecken kann.
    Dazu habe ich Lampenfassungen gekauft: Das schwarze OBI Renovierfassung E 27 3-er Set eignet sich optimal zur Beleuchtung bei Renovierungsarbeiten und verfügt über einen transparenten Terminal mit frei einstellbarer Länge von bis zu 15 cm. Das Set besteht aus 3 Fassungen mit je einer zweipoligen Lüsterklemme und einer Zungenentlastung. Die Nennspannung beträgt 250 V, der Nennstrom 4 A.

    und eine Zuleitung: Die schwarze OBI Zuleitung mit Schalter ist 2 m lang und dient als Verlängerung zum Anschluss einer Lampe. Das Kabel mit dem Typ H03VVH2-F ist mit PVC ummantelt und weist einen Ø von 0,75 mm auf. Zum Kabel gehört zudem ein 1-poliger Schnurschalter aus Kunststoff, der eine Nennspannung von 230 V sowie einen Nennstrom von 2 A aufweist.

    Da nun der Nennstrom bei den Fassungen mit 4A und von der Zuleitung mit 2A beschrieben wird, bin ich mir unsicher, ob ich die beiden verbinden kann. Das wollte ich gerne mittels Wärmeschlumpfschlauch machen.

    Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
    Karla
     
  2. Anzeige

  3. #2 eFuchsi, 17.10.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    877
  4. #3 kurtisane, 17.10.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    548
    Wenn die unbekannten 3 Leuchten bereits 4A benötigen, nimmt man nicht irgend eine Anschlussleitung welche nur für 2A ausgelegt ist, sollt eigentlich "logisch" sein!
     
    patois gefällt das.
  5. #4 Lampello, 17.10.2019
    Lampello

    Lampello

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten! Die unterschiedlichen A's sind mir leider erst zu Hause aufgefallen und ich kenne mich wie gesagt überhaupt nicht aus, sollte ein "Bastelprojekt" werden und ich wollte checken ob ich mir einen Weg in den Baumarkt ersparen kann.

    Bzw. eine Lampe benötigt 0.23A.
     
  6. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    267
    Und wenn du das an einen Schukostecker hängst, muss der Schnurschalter zweipolig schalten.
    Sonst besteht die Gefahr, dass, je nachdem wie rum der Stecker drin steckt, die Leuchte inklusive Leuchtmitteln noch komplett unter Spannung steht obwohl sie nicht leuchtet.
     
    patois gefällt das.
  7. #6 kurtisane, 17.10.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    5.907
    Zustimmungen:
    548
    Zum Klemmen verwendet man sowas o. ähnliches mit Wago Federzugklemmen, bzw. auch im guten Baumarkt, gibt es kompetente Verkäufer, welche richtig beraten können.
     

    Anhänge:

  8. #7 eFuchsi, 17.10.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    877
    Nein, es muss nur sichergestellt sein, dass ein eventueller 1poliger Schalter den Kontakt des Lampengewindes schaltet. Damit ist zumindest das Gewinde spannungsfrei beim Birnenwechsel..
     
  9. #8 eFuchsi, 17.10.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    877
    Erkläre doch mal den Aufbau deiner Lampe. Mir kommen die Zuleitungen der 3 Baustellenfassungen zu kurz vor, um hier irgendwie sinnvoll eine 3 strahlige Lampe zu bauen.

    Von der Zuleitung brauchst Du etwas für den Klemmbereich, etwas für eine Zugentlastung und ein bisschen Abstand zwischen den 3 Fassungen sollte ja auch sein.
     
  10. #9 Strippe-HH, 17.10.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    289
    Renovierfassungen hängt man an einem Deckenanschluss auf.
    Dieses Kabel mit Schalter ist eher für den direkten Anschluss an einer Lampenfassung gedacht.
    Das Kabel darfst du auf jedem Fall nicht einfach so an die Lüsterklemme dieser Renovierfassung anschließen.
    Da wäre also der Kauf einer Fassung ohne Kabel, eine Zugentlastungsverschraubung und zwei Deckenanhänger sinnvoller und das Kabel müsste auch viel länger sein als nur 2 Meter.
    Und Schnurschalter gibt es auch dafür extra zu kaufen.
    Alles andere muss Frau dann eben sehen wie das vernünftig zusammengebaut wird oder ein Freund der was davon kennt hilft.
     
  11. #10 Lampello, 17.10.2019
    Lampello

    Lampello

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zum Aufbau der Lampe:

    ich habe drei von solchen Zuleitungen gekauft, sorry das hätte ich wohl oben schon anführen sollen. Jedenfalls sollten es 3 dieser Hängebirnen werden. Die Zuleitungen sind ohne Schalter, also nur mit Kabel und Stecker.

    Die Pflanzen werden am Fensterbrett stehen, ich wollte etwa 50-60cm darüber eine Klemmstange befestigen und die Lampen eben einmal umwickeln und herunterhängen lassen, daher wäre ein längeres Kabel nicht notwenig.
     
  12. #11 Octavian1977, 17.10.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    22.628
    Zustimmungen:
    843
    Und wer prüft dein Konstrukt und stellt somit sicher, daß hier keine Gefahren entstehen?
     
  13. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    12.507
    Zustimmungen:
    512
    .
    Gute Frage, aber das juckt die Bastler eher nicht ... :D
    .
     
  14. #13 werner_1, 18.10.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    13.275
    Zustimmungen:
    1.344
    Hast du dir schon mal eine Fassung genauer angeschaut (keine uralte)?
    Das Gewinde des Leuchtmittels wird beim Reinschrauben erst dann kontaktiert, wenn du es mit dem Finger nicht mehr berühren kannst.:)
     
  15. #14 Lampello, 18.10.2019
    Lampello

    Lampello

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es wird wohl eine Trial and Error Sache werden.
     
  16. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    1.144
    Zustimmungen:
    267
    Ist bei Strom immer eine super Idee ;)
     
    patois gefällt das.
  17. #16 Strippe-HH, 18.10.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    289
    Und wer fasst schon in eine Fassung hinein wenn kein Leuchtmittel eingeschraubt ist.
    Es heist ja auch so schön bei Glühlampenwechsel Sicherung abschalten.
    Aber wer tut das schon, ich jedenfalls nicht.
     
  18. #17 werner_1, 18.10.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    13.275
    Zustimmungen:
    1.344
    Nein, darum geht es nicht. Wenn du in eine leere Fassung fasst, kommst du immer an einen Kontakt, egal welcher abgeschaltet ist.

    Es geht darum, dass du beim Reinschrauben das Gewinde des Leuchtmittels berühren kannst. Aber seit vielen Jahren sind die Fassungen so konstruiert, dass das Gewinde erst kontaktiert wird, wenn du das Gewinde nicht mehr mit den Fingern berühren kannst.

    Wie oft habe ich das hier nun schon geschrieben. :(
     
  19. #18 Strippe-HH, 18.10.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    289
    @werner_1
    Ich hatte schon bestimmt 50 Jahre Glühobst in Fassungen geschraubt und noch nie einen Gewickst bekommen egal wo was angeschlossen war und wie alt diese Fassungen waren.
     
  20. #19 werner_1, 19.10.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    13.275
    Zustimmungen:
    1.344
    Es geht ja nicht darum, dass du als EFK keine gefunkt bekommst, sondern um leichtsinnige Laien.
     
    patois gefällt das.
  21. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    50
    Also ich lasse mir Glühbirnen nur von Elektriker-Fachleuten wechseln, alles andere wäre mir viel zu riskant. Aber zuerst lasse ich mir die ganzen Papiere vom Elektriker zeigen, damit mir nicht irgend ein Pfuscher so eine Glühbirne anfasst. Wie wäre es, wenn man mal einfach die Kirche im Dorf lässt ?
    bicho
     
    leerbua gefällt das.
Thema:

Lampenfassung mit Zuleitung kompatibel?

Die Seite wird geladen...

Lampenfassung mit Zuleitung kompatibel? - Ähnliche Themen

  1. Absicherung Zuleitung Garage

    Absicherung Zuleitung Garage: Hi! Im Schaltschrank vom Haus ist ein B20 Automat 3 phasig, zur Garage gehen 5x2,5 NYY-J (ca.12m lang) durch ein Rohr. In der Garage(Holzständer)...
  2. Sanierung Zuleitung von Verteiler zu Raum

    Sanierung Zuleitung von Verteiler zu Raum: Guten morgen zusammen, wir sanieren gerade ein Haus Bj. 1965 und wollen die Elektroinstallation bzw. das setzen der Dosen, die Stemmarbeiten und...
  3. Querschnitt Zuleitungen

    Querschnitt Zuleitungen: Hallo Liebes Forum, Wir haben eine Wohnung renoviert alte leitungen raus neue rein. Heißt für die Spülmaschine ein NYM 3x1,5mm² - Länge zum...
  4. SK2-Lampenfassungen mit Steckkontakte

    SK2-Lampenfassungen mit Steckkontakte: In letzter zeit entdecke ich es in Baumärkten immer wieder aufs neue: Herkömmliche SK2-Lampenfassungen mit Schraubkontakten und auf drehbaren...
  5. Alter Herdanschluss als Zuleitung

    Alter Herdanschluss als Zuleitung: Guten Tag. Ich wollte in meiner Hobbywerkstatt im Keller ohne großen Aufwand einen 16A Drehstromstecker installieren. Da das ein oder andere 230v...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden