Lampenfassung mit Zuleitung kompatibel?

Diskutiere Lampenfassung mit Zuleitung kompatibel? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe alle, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich kenne mich kaum aus mit Elektrothemen also bitte ich schon einmal um Verständnis, falls eine...
L

Lampello

Beiträge
4
Liebe alle,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich kenne mich kaum aus mit Elektrothemen also bitte ich schon einmal um Verständnis, falls eine Frage blöd sein sollte.
Ich wollte mir aber eine "freihängende" Pflanzenlampe bauen, die ich direkt in die Steckdose einstecken kann.
Dazu habe ich Lampenfassungen gekauft: Das schwarze OBI Renovierfassung E 27 3-er Set eignet sich optimal zur Beleuchtung bei Renovierungsarbeiten und verfügt über einen transparenten Terminal mit frei einstellbarer Länge von bis zu 15 cm. Das Set besteht aus 3 Fassungen mit je einer zweipoligen Lüsterklemme und einer Zungenentlastung. Die Nennspannung beträgt 250 V, der Nennstrom 4 A.

und eine Zuleitung: Die schwarze OBI Zuleitung mit Schalter ist 2 m lang und dient als Verlängerung zum Anschluss einer Lampe. Das Kabel mit dem Typ H03VVH2-F ist mit PVC ummantelt und weist einen Ø von 0,75 mm auf. Zum Kabel gehört zudem ein 1-poliger Schnurschalter aus Kunststoff, der eine Nennspannung von 230 V sowie einen Nennstrom von 2 A aufweist.

Da nun der Nennstrom bei den Fassungen mit 4A und von der Zuleitung mit 2A beschrieben wird, bin ich mir unsicher, ob ich die beiden verbinden kann. Das wollte ich gerne mittels Wärmeschlumpfschlauch machen.

Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Karla
 
Wenn die unbekannten 3 Leuchten bereits 4A benötigen, nimmt man nicht irgend eine Anschlussleitung welche nur für 2A ausgelegt ist, sollt eigentlich "logisch" sein!
 
Danke für eure Antworten! Die unterschiedlichen A's sind mir leider erst zu Hause aufgefallen und ich kenne mich wie gesagt überhaupt nicht aus, sollte ein "Bastelprojekt" werden und ich wollte checken ob ich mir einen Weg in den Baumarkt ersparen kann.

Bzw. eine Lampe benötigt 0.23A.
 
Und wenn du das an einen Schukostecker hängst, muss der Schnurschalter zweipolig schalten.
Sonst besteht die Gefahr, dass, je nachdem wie rum der Stecker drin steckt, die Leuchte inklusive Leuchtmitteln noch komplett unter Spannung steht obwohl sie nicht leuchtet.
 
Zum Klemmen verwendet man sowas o. ähnliches mit Wago Federzugklemmen, bzw. auch im guten Baumarkt, gibt es kompetente Verkäufer, welche richtig beraten können.
 

Anhänge

  • Kleine FR-Dose.jpg
    Kleine FR-Dose.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 1
nd wenn du das an einen Schukostecker hängst, muss der Schnurschalter zweipolig schalten.

Nein, es muss nur sichergestellt sein, dass ein eventueller 1poliger Schalter den Kontakt des Lampengewindes schaltet. Damit ist zumindest das Gewinde spannungsfrei beim Birnenwechsel..
 
Erkläre doch mal den Aufbau deiner Lampe. Mir kommen die Zuleitungen der 3 Baustellenfassungen zu kurz vor, um hier irgendwie sinnvoll eine 3 strahlige Lampe zu bauen.

Von der Zuleitung brauchst Du etwas für den Klemmbereich, etwas für eine Zugentlastung und ein bisschen Abstand zwischen den 3 Fassungen sollte ja auch sein.
 
Renovierfassungen hängt man an einem Deckenanschluss auf.
Dieses Kabel mit Schalter ist eher für den direkten Anschluss an einer Lampenfassung gedacht.
Das Kabel darfst du auf jedem Fall nicht einfach so an die Lüsterklemme dieser Renovierfassung anschließen.
Da wäre also der Kauf einer Fassung ohne Kabel, eine Zugentlastungsverschraubung und zwei Deckenanhänger sinnvoller und das Kabel müsste auch viel länger sein als nur 2 Meter.
Und Schnurschalter gibt es auch dafür extra zu kaufen.
Alles andere muss Frau dann eben sehen wie das vernünftig zusammengebaut wird oder ein Freund der was davon kennt hilft.
 
Zum Aufbau der Lampe:

ich habe drei von solchen Zuleitungen gekauft, sorry das hätte ich wohl oben schon anführen sollen. Jedenfalls sollten es 3 dieser Hängebirnen werden. Die Zuleitungen sind ohne Schalter, also nur mit Kabel und Stecker.

Die Pflanzen werden am Fensterbrett stehen, ich wollte etwa 50-60cm darüber eine Klemmstange befestigen und die Lampen eben einmal umwickeln und herunterhängen lassen, daher wäre ein längeres Kabel nicht notwenig.
 
Und wer prüft dein Konstrukt und stellt somit sicher, daß hier keine Gefahren entstehen?
 
Nein, es muss nur sichergestellt sein, dass ein eventueller 1poliger Schalter den Kontakt des Lampengewindes schaltet. Damit ist zumindest das Gewinde spannungsfrei beim Birnenwechsel..
Hast du dir schon mal eine Fassung genauer angeschaut (keine uralte)?
Das Gewinde des Leuchtmittels wird beim Reinschrauben erst dann kontaktiert, wenn du es mit dem Finger nicht mehr berühren kannst.:)
 
Und wer fasst schon in eine Fassung hinein wenn kein Leuchtmittel eingeschraubt ist.
Es heist ja auch so schön bei Glühlampenwechsel Sicherung abschalten.
Aber wer tut das schon, ich jedenfalls nicht.
 
Nein, darum geht es nicht. Wenn du in eine leere Fassung fasst, kommst du immer an einen Kontakt, egal welcher abgeschaltet ist.

Es geht darum, dass du beim Reinschrauben das Gewinde des Leuchtmittels berühren kannst. Aber seit vielen Jahren sind die Fassungen so konstruiert, dass das Gewinde erst kontaktiert wird, wenn du das Gewinde nicht mehr mit den Fingern berühren kannst.

Wie oft habe ich das hier nun schon geschrieben. :(
 
@werner_1
Ich hatte schon bestimmt 50 Jahre Glühobst in Fassungen geschraubt und noch nie einen Gewickst bekommen egal wo was angeschlossen war und wie alt diese Fassungen waren.
 
Es geht ja nicht darum, dass du als EFK keine gefunkt bekommst, sondern um leichtsinnige Laien.
 
Also ich lasse mir Glühbirnen nur von Elektriker-Fachleuten wechseln, alles andere wäre mir viel zu riskant. Aber zuerst lasse ich mir die ganzen Papiere vom Elektriker zeigen, damit mir nicht irgend ein Pfuscher so eine Glühbirne anfasst. Wie wäre es, wenn man mal einfach die Kirche im Dorf lässt ?
bicho
 
Thema: Lampenfassung mit Zuleitung kompatibel?

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
1.046
Octavian1977
O
N
Antworten
4
Aufrufe
479
Octavian1977
O
A
Antworten
1
Aufrufe
929
Zulu
Z
Zurück
Oben