Landwirtschaft potenialausgleich !

Diskutiere Landwirtschaft potenialausgleich ! im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo ! habe einen bekannten der einen neuen schweinestall gebaut hat ! hat aber kein eisengitter in den boden gelegt !was mache ich jetzt ? im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomsayer

Beiträge
13
hallo !
habe einen bekannten der einen neuen schweinestall gebaut hat !
hat aber kein eisengitter in den boden gelegt !was mache ich jetzt ?
im stall sind nur 2 leuchtstoffbalken
und 1 steuerung herrausen für die lüftung?
was genau ist eine potenialausgleichssteuerung ?
 
Ich würde die Finger davon lassen, weils nicht nach vorschrift ist und ich für einen Freundschaftsdienst nicht den Kopf hinhalten würde.

MfG
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Ich würde die Finger davon lassen, weils nicht nach vorschrift ist und ich für einen Freundschaftsdienst nicht den Kopf hinhalten würde.

Yepp. Da war doch was mit Potent(z)ialsteuerung...

Lutz
 
Potenzialsteuerung

Was genau ist eine Potenzialsteuerung:
Im Standbereich der Tiere müssen alle durch die Tiere berührbare Körper der elektrischen Betriebsmittel und sämtliche leitfähigen Teile, (Wasser-,Tränken-,Heizleitungen,Melkanlagen,Anbindevorrichtungen, Gebäudemetallkonstruktionen),
durch einen zusätzlichen Potenzialausgleich untereinander und mit dem Schutzleiter der Anlage verbunden sein.

Im Fußboden von Ställen soll eine Potenzialsteuerung (Z.Bsp. durch miteinander verschweißte Baustahlmatten) verlegt sein.
Diese ist in den zusätzlichen Potenzialausgleich miteinzubeziehen und mit dem Schutzleiter zu verbinden.
Dadurch wird die Schrittspannung für die Nutztiere klein gehalten.


Gruß,
Gretel
 
tomsayer schrieb:
hallo !
habe einen bekannten der einen neuen schweinestall gebaut hat !
hat aber kein eisengitter in den boden gelegt !was mache ich jetzt ?
im stall sind nur 2 leuchtstoffbalken
und 1 steuerung herrausen für die lüftung?
was genau ist eine potenialausgleichssteuerung ?
Lass die Finger davon.Hol dir nen Fachmann.Gibt mehrere Sachen zu beachten und vor allem nachher zu messen.

Gruß Hödie
 
Im Standbereich der Tiere müssen alle durch die Tiere berührbare Körper der elektrischen Betriebsmittel und sämtliche leitfähigen Teile, (Wasser-,Tränken-,Heizleitungen,Melkanlagen,Anbindevorrichtungen, Gebäudemetallkonstruktionen),
durch einen zusätzlichen Potenzialausgleich untereinander und mit dem Schutzleiter der Anlage verbunden sein.

Im Fußboden von Ställen soll eine Potenzialsteuerung (Z.Bsp. durch miteinander verschweißte Baustahlmatten) verlegt sein.
Diese ist in den zusätzlichen Potenzialausgleich miteinzubeziehen und mit dem Schutzleiter zu verbinden.

Dadurch wird die Schrittspannung für die Nutztiere klein gehalten.

und wenn der blitz einschlägt und er hat keine überspannungsableiter ?er hat die eisenmatten nicht hineingelegt !!! troz meinem vorschlag !jetzt weiß ich aber von früher wenn keine potenialsteuerung vorhanden oder vergessen wurde das man alle metallteile verbinden soll und einen erdspieß einscchlagen kann der wiederstand darf 40 ohm nicht übersteigen ? stimmt das noch (österreich)
 
Laß die Finger davon !!!

Wenn was passiert bist Du der Dumme. Ist das deutlich genug ?


Soll er sich einen Fachbetrieb suchen, der das Ganze wieder ins Reine bringt. Wie, weiß ich leider auch nicht.

So ist das eben mit den Bauern. Sparen, sparen, sparen und selbermachen .....


Trotzdem freundliche Grüße und schönen Abend
 
Ich hätte eine Idee.
Er baut in seinem Stall ein "TT-Netz". Das heisst der Stall bekommt eine vieradrige Zuleitung (L1, L2, L3,N)und einen FI. Der PE wird über einem Fundamenterder oder auch Staberder "gemacht". Der Erdübergangswiderstand sollte allerdings max. 2 Ohm betragen. Sonst wird die Berühungsspannung zu hoch. Wie Hektik-Elektrik bereits gesagt hat, aufgrund der Schwierigkeit der Aufgabe ( Erdübergangswiderstand muss gemessen werden ) und den Folgen, die aus einer falschen Installation entstehen können ( alle Schweine tot, denn Schweine sind besonders spannungsempfindlich), sollte hier ein Fachbetrieb die Ausführung übernehmen.

MfG Max
 
elo22 schrieb:
Mad_Max schrieb:
Er baut in seinem Stall ein "TT-Netz".

Das Problem ist »Netz« unabhängig.

Lutz
Ja das hat mit dem Netz nichts zu tun kann aber für den Errichter der Anlage sehr teuer werden. Versicherungen zahlen nicht gerne für tote Schweine.
 
VDE 0100 Teil 0705

Hier ist alles ganz genau, auch mit Detail Zeichnungen, beschrieben.

MfG Max
 
ob3lix schrieb:
Versicherungen zahlen nicht gerne für tote Schweine.

Meinst Du jetzt Risiko-Lebensversicherungen?
...

Was meint denn das Steckdosenschwein dazu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Landwirtschaft potenialausgleich !
Zurück
Oben