Lastabwurfschaltung aber mit doppelter Verrieglung Hiiilfe

Diskutiere Lastabwurfschaltung aber mit doppelter Verrieglung Hiiilfe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Die normale Lastabwurfschaltung wo der Durchlauferhitzer Vorrang zum Nachtspeicher hat kenne ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pumukel schrieb:
Aber auch da muss der Lastabwurf Funktionieren und das geht nur über das Lastabwurfrelais und die Schütze !
Ja, natürlich muss es das! Ich kann dann aber nicht damit rechnen, dass Sicherungen auslösen (wie Octavian meinte).
 
Ich habe auch nicht von den Sicherungen der Endstromkreise gesprochen.

ein Anschluß für eine Wohnung hat max 63A
Wenn da 2 DLH laufen sind das schon ca 60A
noch irgend was dazu und die Hauptsicherung beginnt mit ihrem Auslöseprozess.
Die Überlast dauert zwar nicht lange aber diese Zeit fehlt beim nächsten mal, bis das Schmelzelement so geschädigt ist das es abschaltet.
 
Und das ist ein erstrebenswerter Prozess???
 
nö dafür gibt es ja den Lastabwurf.
 
Es ging darum das man einen Lastabwurf mit Öffner Schützen über die Steuersicherung abschalten kann.
Ja das kann man, aber dann löst man durch die Überlast die Hauptsicherung aus. Nicht sofort aber regelmäßig.

Ich finde es halt einfach nicht gut solche Schütze fast rund um die Uhr laufen zu lassen, mal von den 30 Minuten täglichen Warmwasserbedarf abgesehen.
 
Nein, darum ging es nicht. Es ging um eine Schaltung für zwei Durchlauferhitzer. Den Murks mit den Öffnern hast du ins spiel gebracht. Und auf den Hinweis, das dies sehr simpel überlistet werden kann, hast du erklärt, das währe ja nicht weiter schlimm, dann würde halt die Vorsicherung auslösen.

Dem Treaderöffner währe mit einer einfachen Schaltung wie von Pumukel schon ausreichend und vor allem Fachgerecht geholfen gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lastabwurfschaltung aber mit doppelter Verrieglung Hiiilfe
Zurück
Oben