Laufend defekte induktive Initiatoren

Diskutiere Laufend defekte induktive Initiatoren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In unserer Firma werden Induktive Näherungsinitiatoren eingesetzt. In der letzten Zeit vermerken wir öfters Ausfälle eines bestimmten Initiators...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lutz1968

Beiträge
13
In unserer Firma werden Induktive Näherungsinitiatoren eingesetzt. In der letzten Zeit vermerken wir öfters Ausfälle eines bestimmten Initiators.
Verdacht liegt nahe, dass die Kabelverlegung nicht optimal ist. Es jetzt soll ein Analysegerät angeschafft werden, hat jemand Praxis-Erfahrungen auf dem Gebiet ?
Dank im Voraus, Gruß Lutz
 
Was soll denn analysiert werden?

Meistens hilft bei diesen Problemen eine Anfrage beim Hersteller oder Errichter, da Einmalanschaffungen z.B. von Transientenrecorder doch sehr ins Geld gehen und nicht lohnen. Ganz zu schweigen vom Bedienproblem.
 
Hallo,

ich hätte versucht nach zu vollziehen was sich geändert hat " seit dem es nicht mehr geht" .
Wenn es schon einmal funktioniert hat kann eine Änderung in der "näheren Umgebung " die Ursache sein:

neue Magnetventile Schütze oder andere induktive Verbraucher ( evtl ohne Schutzbeschaltung )?,

neue Leitungen zu 230/400 Verbrauchern die vorher nicht da waren?,
wurde die Verkablung des Sensors geändert-evtl Geberleitung jetzt Bestandteil einer 230 V Steuerleitung ?

Leitung zum Geber geschirmt ?

Ich würde erst mal eine normale Spannungsmessung machen , damit "erwischt" du zwar keine schellen
Störspannungen -vielleicht liegt aber aus irgend einem Grund auch mal länger eine " Überspannung " an...
 
Hallo edi u. elektroblitzer

Danke für die Antworten,
werden wohl auch erstmal anfangen die Sachen auszugrenzen, die ihr beschrieben habt.
Habe da trotzdem so ein bisschen auch ein persönliches Interesse an Netzanalyse, gibt ja Geräte von Fluke oder
Gossen M., wer da Erfahrungen mit hat..., bin für alles dankbar.
Gruß, Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laufend defekte induktive Initiatoren
Zurück
Oben