LCD Fernseher versenken

Diskutiere LCD Fernseher versenken im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Halterung gebaut, mit der ich meinen LCD Fernseher hinter meiner Kommode versenken kann. Die komplette Mechanik steht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Das Hörnchen

Beiträge
6
Hallo,
ich habe eine Halterung gebaut, mit der ich meinen LCD Fernseher hinter meiner Kommode versenken kann.
Die komplette Mechanik steht und funktioniert.
Jetzt sitze ich an der Steuerung, dabei brauche ich aber noch eure Hilfe.

-Funktionier so die Schaltung oder gibt es Probleme?
-Wie nennt man die Relais auf meinem Plan (brauche den Namen für die Bestellung)?
-Wie nennt man die Schalter die den Stromkreis erst öffnen bei Druck?

Bin für jede Hilfe dankbar und entschuldige mich schon mal für meine Anfängerfragen :oops:



http://www3.pic-upload.de/17.06.09/n7hc4m.jpg[/img]
 
Hallo,

die Schaltung kann so nicht funktionieren. Wenn die Endlage erreicht wird, öffnet der Kontakt (S2 oder S3) und der Motor kann nicht mehr anlaufen. Die Kontakte dürfen also nur die eine Laufrichtung unterbrechen.
Im Möller-Schaltungsbuch auf deren Webseite sind m.e. Beispiele.

Der Kontakt der Ferbedienung muss solange geschlossen bleiben, bis die neue Endlage erreicht ist.
Das Relais ist ein 12V DC Relais mit 2 Wechslern.
Die Endschalter müssen Öffner (NC) haben.

mfg
 
:?:
Dass die Schaltung so nicht funktionieren kann,
hat ja mein Vorredner bereits festgestellt.

Meine eigenen Bedenken betreffen die Tatsache,
dass eine 12-Volt-Spannungsquelle (Batterie oder Akku ? )
einen Motor mit Strom versorgen soll, der in der Lage sein soll
eine (uns unbekannte) Last anzuheben.

Deshalb meine Frage an den Bastler:

Wie hast du die Leistung errechnet, die dein Motor aufbringen muss,
um die doch beträchtliche Last anzuheben :?:

Hast du ein Getriebe vorgesehen :?:

Mit welcher Geschwindigkeit soll der Motor die Last anheben :?:

Was passiert beim Absenken :?: Bremsen :?:

Es ist noch viel zu tun ... :idea:

Niemand kann aufgrund dieser spärlichen Informationen eine fachgerechte Empfehlung geben :!:

MfG D.Kuckenburg
 
Danke schon mal für eure schnellen Antworten.
Erstmal muss ich sagen, dass ich bei dem Schaltplan etwas geschlampt habe, es ist keine Batterie oder Akku sondern ein 12V Trafo. Außerdem sollte einer von beiden "Stop-Schalter" bzw. Öffnern natürlich geschlossen sein.

Wie schon gesagt, habe ich die Mechanik schon fertig, sie wird mit einem 12V Ex-Fensterhebermotor angetrieben. Da ich das Gewicht des TVs mit einem Gegengewicht kompensiert habe, muss der Motor keine große Kraft aufwenden.

Es funktioniert bis jetzt auch ohne Bremse, mir wäre aber eine lieben. Habt ihr Vorschläge dafür?
 
:lol:

Also die Idee mit dem Gegengewicht ist schon mal gut. :!:

Von Fensterhebermotor schließe ich dann auf Gleichstrommotor, wahrscheinlich Getriebemotor,
also eine langsam laufende Antriebswelle.

Trafo als Energie-Lieferant hört sich auch noch gut an,
aber ist dir klar, dass zwischen Trafo und Gleichstrommotor
noch ein Gleichrichter (eventuell mit Glättungskondensator) eingebaut werden muss!

Lies mal meine PN an dich, wegen Schaltplan-Zusendung.

MfG D.Kuckenburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LCD Fernseher versenken
Zurück
Oben