LED Deckenlampe leuchtet leicht dauerhaft.

Diskutiere LED Deckenlampe leuchtet leicht dauerhaft. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe bei uns im Flur eine Deckenleuchte in LED Technik installiert, diese leuchtet wenn der Lichtschalter auf aus steht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alex081

Guest
Hallo zusammen,

habe bei uns im Flur eine Deckenleuchte in LED Technik installiert, diese leuchtet wenn der Lichtschalter auf aus steht, dauerhaft leicht nach. Erst beim ausschaltern der Sicherung geht diese komplett aus.

Installiert ist eine Wechselschaltung durch 2 Lichtschalter. An der Leuchte selber liegen leider auch nur 2 Kabel (Phase/Neutralleiter).

Kann ich nun die Schalter gegen Taster tauschen plus einem Relais das allphasig daher auch den Neutralleiter trennt?

Wenn ja, welches Relais muss ich hierfür nehmen und kommt dieses in die UV oder in die Lampe?

Bzw. was wäre sonst noch für eine Lösung möglich?

Danke & gruss
Alex
 
1. Das Leuchten bei ausgeschalteter Leuchte stellt kein Problem dar und braucht (fast) keinen Strom. Die alten Glühlampen hatten das gleiche Phänomen, war allerdings nicht zu sehen.

2. Du könntest eine R/C-Kombination parallel zur Leuchte schalten.

3. Ob und wo du ein Relais installieren könntest, hängt von der Verkabelung und der vorhandenen Aderzahl ab.
 
Hi,

jo danke für den Tipp, ist ja auch eher ein "kosmetischer" Mangel.

Daher das RC Glied oder/ Grundlastelement einfch in der Lampe beim Anschluss mit in L und N ?
 
Ursache ist hierbei die Kapazität zwischen unbeschaltetem Lampendraht und der Phase in der gleichen Leitung.

Ein Relais auch Allpolig wird das Problem nicht beseitigen sofern es nicht direkt vor der Leuchte sitzt.

Möglichkeit wäre auch den Wechselschalter mit dem Phasenanschluß gegen einen Kreuzschalter zu ersetzen und den zusätzlichen Anschluß mit N zu belegen. So gibt es keinen undefinierten Zustand für den Leuchtendraht. An der Leuchte sind dann im ausgeschalteten Zustand auf beiden Adern der N und es fließt kein Strom.
 
Das selbe Phänomen habe ich seit meinem Umzug vor 1,5 Jahren auch.

Die LED Deckenlampe mit 6 flexiblen Armen welche in der alten Wohnung im Esszimmer normal funktionierte hängt jetzt in der neuen Wohnung im Flur im Eingangsbereich und leuchtet/"glimmt" so vor sich hin im ausgeschalteten Zustand.

Da ich meine Eingangstür teilverglast ist, stört es mich nicht.
Im Gegenteil, erstens kann mann sich Nachts im EG durch die Wohnung bewegen ohne gleich die komplette Lichtorgie starten zu müssen und zweitens gerade in der dunklen Jahreszeit schaut es von außen so aus als wenn jemand in der Wohnung noch aktiv ist und das gemeine Einbrechergesindel wird vllt. abgeschreckt.

VG
 
Wenn das nur glimmt ist das noch nicht so das Problem, sofern es nicht im Schlafzimmer ist.
Manche Leuchten fangen aber an in regelmäßigen Abständen zu blitzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Deckenlampe leuchtet leicht dauerhaft.

Ähnliche Themen

Dauerhaft geringer Strom an Lampenanschluss

Probleme Busch-Jaeger Bewegungsmelder mit LED Lampe

LED Strahler im Wohnzimmer, Renovierung

Glimmende LED-Strahler mit Wechselschalter

LED leuchtet nach Abschalten hell weiter

Zurück
Oben