LED Dimmer Einbau aber Wechsl-Wipp- Schaltung geht leider nicht

Diskutiere LED Dimmer Einbau aber Wechsl-Wipp- Schaltung geht leider nicht im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, eine Frage im Esszimmer habe ich 2 Wechselschalter für die Deckenlampe. Der eine Wechselschalter war früher schon ein Dimmer...
Na, jetzt versteh ich eine Wechselschaltung geht nur mit Wechselspannung. Wenn ich also eine " normale" Wechselschaltung
mit Leuchtmittel und Gleichspannung zusammenklöppel wirds nichts. Ja sage mal, Wunder der Technik. Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.
 
Nein hier geht es darum, dass es dem Dimmer tatsächlich egal ist, ob man seinen Dimmerausgang als Schalterlampendraht oder sogar als L speisend verwendet. Auf den Schaltplänen der Hersteller mit einem Wechselschalter wird er immer so eingezeichnet, dass der Wechselschalter die L Wurzel ist, und der Dimmer immer den Schalterlampendraht hat. Es ist aber tatsächlich egal.

Tatsächlich funktioniert auch das
1713271663969.png

[edit] stellt Euch L und N vertauscht vor. L und nicht N muss an den Dimmerausgang gehen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hier geht es darum, dass es dem Dimmer tatsächlich egal ist, ob man seinen Dimmerausgang als Schalterlampendraht oder sogar als L speisend verwendet. Auf den Schaltplänen der Hersteller mit einem Wechselschalter wird er immer so eingezeichnet, dass der Wechselschalter die L Wurzel ist, und der Dimmer immer den Schalterlampendraht hat. Es ist aber tatsächlich egal.

Tatsächlich funktioniert auch das
Anhang anzeigen 29934
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein hier geht es darum, dass es dem Dimmer tatsächlich egal ist, ob man seinen Dimmerausgang als Schalterlampendraht oder sogar als L speisend verwendet. Auf den Schaltplänen der Hersteller mit einem Wechselschalter wird er immer so eingezeichnet, dass der Wechselschalter die L Wurzel ist, und der Dimmer immer den Schalterlampendraht hat. Es ist aber tatsächlich egal.

Tatsächlich funktioniert auch das
Anhang anzeigen 29934
Äh ja, wird hier nicht der N geschaltet ?? Und an der Lampe die Dauerphase ? Ich denke lieber nicht.
 
Und um welchen Dimmer handelt es sich jetzt?
Ein Typ ist auf dem Bild nicht zu erkennen.
mit der "4" vermute ich mal es handelt sich um einen Dimmer der einen Neutralleiter benötigt.
Wurde denn überhaupt mal geprüft, ob die Drei Adern die Funktionen haben für welche diese angeschlossen wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, So da bin ich wieder, ja also das Kabel im Dimmerschacht ist nicht grau, sondern ja blau siehe Bild vom alten Wipp Schalter wo nun
der Dimmer wieder drin

Wippschalter Wipper weiss bleibt Wippschalter alter Wippsachalter mit blauer Wippe ausgetauscht gegen Dimmer, ok

hab die Bilder nun noch mal gemacht - Danke Euch echtm LG Willy
 

Anhänge

  • 13.JPG
    13.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 8
  • 14.JPG
    14.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 9
Guten Morgen, so da bin ich wieder, ja beim Dimmer, vorher der Wipp-Schalter (blaue Wippe) war sind Kabel schwarz, braun und ja blau ! :) siehe Foto.
So im anderen Wippschalter, Wippe weiß, sind 4 Kabel, siehe Foto. Danke Euch echt für Eure Mühen.
LG Willy
 

Anhänge

  • 13.JPG
    13.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 6
  • 14.JPG
    14.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 6
Hallo, vom akt. Wippschalter , Wippe weiß, in der Reihenschaltung, hier
 

Anhänge

  • 999999999999999999999999998.JPG
    999999999999999999999999998.JPG
    30 KB · Aufrufe: 9
  • 2232323232323232.JPG
    2232323232323232.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 8
  • 20240416_181502.jpg
    20240416_181502.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 8
  • 20240416_181452.jpg
    20240416_181452.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 8
  • 20240416_181446.jpg
    20240416_181446.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 10
Beim Bild 2232..... fehlt ein Korrespondierender eine Wechselschaltung kann so nicht funktionieren. Eine braune Ader ist beim Schalter Pfeil - Ausgang angeschlossen. Die andere Klemme Pfeil Ausgang ist in unbelegt.
 
ok, die beiden sind ja gleich, hab das eine nur anders dargestellt aber im 202401.. sind wirklich nur 4 angeschlossen, wenn nun eine Ader fehlt .... woher nehmen, Brücke bauen. Merkwqürdig, an diesen Wippschalter ist nichts verändert und die Wechselschaltung hat ja auch so funktioniert, wie es sein sollte, vor dem Dimmerwecjsel mit dem andreren Wippschalter. ??? :-( Gruß Willy
 

Anhänge

  • 1a.JPG
    1a.JPG
    27 KB · Aufrufe: 5
no, wenn z.B. Dimmer drücke - Lampe an und dann am Wippschalter drücke --- dann ist Lampe aus.
Dann drücke ich weider Wippschalter an - nix. Lampe bleibt aus
Muss dann wieder zum Dimmer und drücken, nix und nochmal drücken dann Lampe wieder an
?
Gruß Willy
 
Na denn mach mal so. Am Wechselschalter oder Dimmer sollte eine Dauerphase anliegen. Ist die Dauerphase am Wechselschalter, sollte der Lampendraht am Dimmer liegen. Liegt die Dauerphase am Dimmer diese auf das X am Dimmer legen.
Ist sie am Wechselschalter auf L oder rote Klemme anschliessen. Nun müssen zwei Adern vom Wechselschalter zum Dimmer laufen, prüfen. Sind die Adern vorhanden je eine Ader von den zweien am Dimmer an die Pfeile anschliessen die anderen Enden am Wechselschalter auf die Pfeile Ausgang legen . Nehmen wir an die Dauerphase liegt am Wecheslschalter, dann ist der nun voll belegt. Dauerphase und die beiden Adern zum Dimmer. Am Dimmer sind bislang nur die beiden Adern an den Pfeilen angeschlossen. Das sind die Adern die Wechschalter und Dimmer verbinden. Die dritte noch freie Ader am Dimmer auf das X legen. Das wäre der Lampendraht. Schaltung testen. Am Wehselschalter war eine Klemme an der zwei Adern angeschlossen waren, eine Ader von den beiden ist noch nicht angeschlossen. Das könnte die Phase für Steckdosen sein die vom Wechselschalter abgenommen wurden, wenn dem so ist und die Dauerphase liegt am Wechselschalter diese Ader mit auf L am Wechselschalter anklemmen.
 
Thema: LED Dimmer Einbau aber Wechsl-Wipp- Schaltung geht leider nicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben