LED-Ersatz für 40cm Ringleuchte?

Diskutiere LED-Ersatz für 40cm Ringleuchte? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, in der Küche hängt eine sehr stylish 70-er Jahre 40cm Ringleuchte (Neon). Die Neonröhre soll jetzt gegen eine LED-Ringleuchte ersetzt...
Michael Renner

Michael Renner

Beiträge
6
Beruf
Solution Archtect
Moin,

in der Küche hängt eine sehr stylish 70-er Jahre 40cm Ringleuchte (Neon). Die Neonröhre soll jetzt gegen eine LED-Ringleuchte ersetzt werden, die Optik der schönen Lampe soll erhalten bleiben.

Während es für 30cm Lampen viel zu finden gibt scheitere ich an der Aufgabe eine 40cm Durchmesser Lampe (Leuichtkörper LED) zu finden. Das Vorschaltgerät nebst Starter soll entfernt werden (de Decke wird sich über die Entlastung freuen).

Detailsfotos hänge ich an. Wonach kann ich bei der Bestellung suchen? Gibt es weitere Tipps ausser "Vorschaltgerät und Starter raus"?

Dankbar für jeden Hinweis.
 

Anhänge

  • 20230813_164216.jpg
    20230813_164216.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 6
  • 20230813_164203.jpg
    20230813_164203.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 6
Och, die gibt es aber in 40cm.
Lichtfarbe Universalweiss entspricht 4000K = nach neuem internationalen Code: 840

Suchbegriff: "T9 LED 40 840"

Brauchst Du Hilfe zum Direktanschluss an 230 Volt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Och, die gibt es aber in 40cm.
Welche Lichtfarbe soll es denn sein?
Warmweiss?

Danke, Asko hat schon 2 Links geschickt. Eher die kaltweiss (sagt die Frau), also die 6500 die Asko nannte.


Brauchst Du Hilfe zum Direktanschluss an 230 Volt?

Ja. Ich würde Vorschaltgerät und Starter raus werden. Die 230V gehen dann an die Anschlüsse an denen sonst die "gedrosselte" Spannung von ca. 120V lag, Die 2 Anschlüsse des Starters bleiben dann frei, richtig?

Danke
 
Achtung - Ihr hattet Universalweiss "840" mit 4000K!
6500K oder "865" ist schon sehr unangenehm bläulich!
 
Die beiden hab ich auf die schnelle gefunden, unterscheiden sich in der Lichtfarbe. Google suche "Osram 40W/25c LED"

Ledvance T9 LED Röhre TUBE C 40 EM V 24W 840 wie 40W G10q Ringform Tageslichtweiß 6500K

Danke, die wird es wohl. Ich hatte wohl Tomaten auf den Augen.
 
Moin,

Achtung - Ihr hattet Universalweiss "840" mit 4000K!
6500K oder "865" ist schon sehr unangenehm bläulich!

guter Punkt. Ich gebe das mal weiter. Blauer brauche ich das nicht. Es ist eine Küche, vielleicht muss es dafür etwas neutraler sein. Wir müssen das diskutieren.
 
Bist du sicher das da ein Starter verbaut ist ???????? bei 2 poligen wohl eher nicht.
 
Ja, das Vorgehen ist richtig wie von Dir beschrieben.
L und N müssten auch an der Röhre markiert sein.
Den Lampen liegt in der Regel auch ein Merkzettel mit Details bei.
 
Ach?
Und was passiert bei umgekehrtem Anschluss?
Ich habe mal gehört, dass unser Netz Wechselspannung liefert. ;)
Wechselspannung bedeutet doch nur, dass sich die Polarität ständig ändert.

Das ist definitiv nicht so unwichtig, LEDs nach Herstellervorgabe anzuschließen. Lästiges schwaches Leuchten von LEDs lässt sich so z.B. vermeiden.
 
Oh, das kann ich dir sagen, hatten wir erst letzten Monat im Haus der Schwiegereltern. Altes Haus, Elektrik aus den 80-ern. Im Bad war ständig schwaches Licht. Wurde das Licht eingeschaltet war's natürlich richtig hell.

Okay, was hatte sich geändert? LED-Lampen statt der Glühlampen. Konnte aber nicht zurück, weil keine Glüh- oder Halogenlampen mehr da waren. Zuerst dachte ich an Kriechströme, aber irgendwie passte das nicht.

Die Lösung: Der Ein-Ausschalter hatte eine Glimmlampe verbaut. Sie war so angeschlossen, dass sie leuchtet wenn das Licht aus ist. Ging auch nicht anders, am Schalter lagen nur 2 Leitungen. Der Strom durch die Glimmlampe ist so klein, dass er an der Glühlampe nicht auffiel. An der LED aber reichte es um genug Spannung abfallen zu lassen dass immerhin eine der 2 LED-Lampen schwach leuchtete.

Ich nahm die Glimmlampe raus und schon war Ruhe und die Schwiegereltern lieben mich nun noch mehr als eh schon.

Natürlich ist dieses Szenario unabhängig davon wie L und N abgeschlossen wird. Aber doch ein Beispiel, wo LEDs auch mit geringer Spannung leuchten.

Um noch kurz zu den Ringleuchten zurück zu kommen: Sind bestellt und ich danke nochmal rundum für die vielen Infos.
 

Anhänge

  • 20230815_132826.jpg
    20230815_132826.jpg
    219,7 KB · Aufrufe: 3
Dafür ist es wichtig, dass der L geschaltet wird.
Wo soll denn eine - auch noch so geringe - Spannung herkommen, wenn kein L mehr anliegt?
Stimmt, du hast recht. Vorstellen könnte ich mir maximal eine kapazitive Einkopplung. Wäre dann aber auch egal ob L oder N.
 
Thema: LED-Ersatz für 40cm Ringleuchte?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben