LED Lichtschlauch Effektregler abklemmen und dann...

Diskutiere LED Lichtschlauch Effektregler abklemmen und dann... im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nun weiß ich, dass ich euch viel zu wenig Infos liefern werde, damit ihr mir vernünftig antworten könnt, aber ich habe leider...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seysa

Beiträge
9
Hallo zusammen,

nun weiß ich, dass ich euch viel zu wenig Infos liefern werde, damit ihr mir vernünftig antworten könnt, aber ich habe leider keine andere Möglichkeit als Laie.

Los gehts:

Ich habe mir folgenden LED Lichterschlauch gekauft

http://www.pearl.de/a-NC2057-5611.shtml ... uch+orange

Da ist so ein Regler am Kabel integriert

http://www.voelkner.de/products/152049/100-m.jpg

Dieser Regler ist fest im Kabel intgegriert, das verlinkte Beispiel ist ein Zubehörteil, das aber exakt genauso aussieht.

Ich möchte diesen Lichterschlauch an eine Funksteckdose anschließen, allerdings immer wenn ich den Schlauch vom Strom nehme und wieder einschalte, startet er mit seinem ersten Effekteprogramm. Ich möchte lediglich, dass es dauerhaft leuchtet, ohne irgendwelche Effekte, was leider erst ab Programm 8 anwählbar ist. Also für mich so nicht nutzbar, ich hoffe es ist verständlich wie ich es erkläre.

Nun würde ich gerne diesen Regler abklemmen und das Kabel direkt miteinander verbinden, allerdings kenne ich mich damit nicht aus und hätte gerne fachmännische Hilfe. Ich habe bereits die die beiden Kabel vom Regler abgeklemmt und dort sind je zwei Kabel drin, Braun und blau.

Kann ich die jetzt einfach miteinander verbinden und vernünftig isolieren, oder muss ich sonst noch auf etwas achten? Ich weiß jetzt nicht wie es hier mit Widerständen aussieht, ist es in diesen Schläuchen integriert?

Jedenfalls ist dieser Schlauch für den Innenbreich mit 230V ausgelegt.

Vielen Dank im voraus.
 
Ohne nähere Informationen lässt sich da unmöglich etwas sagen, außer vielleicht, dass es SO einfach nicht sein wird. Da es sich um LEDs handelt, ist da, so es auch nur _halbwegs_ vernünftig konstruiert ist, wenigstens ein Gleichrichter drin.

Wie sind denn die Programme aufgebaut? Also ich meine, gibt es da Lauflichtprogramme, wo direkt verschiedene "Segmente" abwechselnd leuchten? Oder blinkt/blitzt/whatever der Schlauch immer als Ganzes?

Stell mal ein Foto des "Steuerkastens" ein, und zwar sowohl von der Löt- als auch von der Bestückungsseite der Platine (Oberseite, dann horizontal drehen und schön ausgerichtet die Unterseite, dann aus beiden Bildern eins machen, schließlich hat hier keiner Lust, ständig zwischen zwei unscharfen Bildern hin- und herzuklicken und sich dann noch zu verrenken, weil das Bild schief ist).

So wie sich die Beschreibung liest, sind das wirklich mindestens zwei Segmente. Hier wird vermutlich die Tatsache genutzt, dass die LEDs Durchlass- und Sperrichtung haben. Sicher keine schöne Ausgangslage, weil dir der Schlauch im Dauerbetrieb dann immer flimmern wird.

Generell ist das was du vorhast im Übrigen immer suboptimal. Du bastelst an einem ehemals geprüften Teil rum und bist damit für alles haftbar, was wegen deines Umbaus passiert.


Gruß steboes
 
steboes schrieb:
Da es sich um LEDs handelt, ist da, so es auch nur _halbwegs_ vernünftig konstruiert ist, wenigstens ein Gleichrichter drin.

:roll: Schon mal was von Antiparallel-Schaltung gehört ?
.
 
Ja, geht. Muss in dem Fall auch so sein. Hatte den Passus verfasst, bevor ich in der Pearl-Beschreibung gelesen habe, dass es in dem Lichterschlauch wohl tatsächlich verschiedene Abschnitte gibt. Deshalb sagte ich ja: schön geht anders. Aber was will man bei dem Preis erwarten...
 
Heißt das jetzt, dass ich die Kabel einfach miteinander verbinden kann?
Natürlich werde ich vernünftig isolieren.
 
Nein, das heißt, dass du genau das von mir Geschriebene tun sollst - nämlich aussagekräftige Fotos des "Kästchens" einstellen (inkl. Beachtung meiner Hinweise - ein Foto von einem schwarzen Klotz bringt uns nicht weiter).
 
Man war das schwer die Box aufzubekommen, ich hoffe die Fotos helfen weiter
 
Da sieht man schon mal einen Gleichrichter aus 4 Dioden was Bedeutet, daß man das Ganze nicht einfach verbinden kann.

Intelligenterweise hätte man vor zerstörung des Kastens mal messen müssen was auf der anderen Seite herauskommt um dann zu entscheiden wie man das vielleicht hätte anschließen können.
 
Hallo!

Vergiss die Bastelei, ich habe auch 2 solche u. mich schon daran gewöhnt nach jedem Stromausfall 7 x drücken u. erst dann kommt das "normale" Dauerlicht!

Unterlagen=Pläne gibt es nicht um es vielleicht ändern zu können das Dauerlicht als 1. Standard einzustellen.
 
Also das Schaltungsdesign passt ja mal gar nicht zur Artikelbeschreibung. Durch die Gleichrichtung und die direkte Weiterführung des Pluspols zu einem Anschluss des Schlauches hat man sich die Möglichkeit, mit der Polarität zu spielen, schon mal gründlich verbaut. Somit kann m.E. nur der Schlauch als ganzes angesteuert werden. Daher auch meine Frage, wie denn diese ominösen "Lauflicht"programme ausgesehen haben.

Wenn ich das richtig sehe (die Bilder sind dank Autofokus auf die abgeschnittenen Leitungen nur teilweise verwertbar) werden einfach die 230V gleichgerichtet und per Transistor direkt auf den Schlauch durchgeschaltet, ohne weitere Vorwiderstände.
 
in dem Video auf der Pearlseite kann man die Effekte in Aktion sehen.
 
Das nützt nichts !

Ich habe 2 verschiedene nur die 2 Steuergeräte gucken völlig ident aus u. bei beiden muss ich immer 7 x den versteckten Taster betätigen um es dann auf Dauerlicht haben zu können.

Die gehen wahrscheinlich davon aus dass die meisten immer nur "Spielereien" haben wollen u. dadurch ist das normale Dauerlicht dann erst an letzter Stelle!
 
Theoretisch ja wenn der genau so reagiert wie die Teile non mir.
Ausser Du kannst es realisieren dass wenn er auf Dauer mal eingestellt ist, der Strom nie mehr ausfällt?
 
Kannst du mir da nochmal erklären?
Wie hat es denn bei dir reagiert?
Was meinst du mit, dass der Strom nie mehr aussfällt?

Also kann etwas schlimmes passieren, wenn ich es einfach so verbinden würde?
 
Na also - in dem Video sieht man doch sehr schön, dass der keine Lauflichter beherrscht; das wäre mit der Beschaltung auch unmöglich gewesen. Eine simple Zweiweggleichrichtung sollte das Problem lösen. Das ganze dann entweder in eine AP-Verteilerdose mit PG-Verschraubungen oder auch in ein kompakteres Gehäuse und dann gleich komplett mit Gießharz zuschütten.

Eine Feinsicherung gehört selbstredend auch wieder mit rein.
 
kann ich nicht einfach ein Universalnetzteil dafür nutzen? Ich meine diese Dinger, die man verstellen kann und unterschiedliche Stecker haben usw.
 
Bevor Du da unnötig was als Alternative suchst das Du eigentlich aus "Dummheit" schon ruiniert hast, weil das wird nix mehr wenn man nicht annähernd weiss was bei der Sekundärspannung hinten rauskommen sollte, ist es besser Du suchst Dir was neues das "nur" Dauerlicht erzeugt u. wahrscheinlich dann "billiger" kommt als Deine krampfhaften Rettungsversuche!
Wegen 17 Euro geht die Welt hoffentlich für Dich, nicht unter!

Meine Meinung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Lichtschlauch Effektregler abklemmen und dann...

Ähnliche Themen

220V LED-Streifen dimmbar - Installation

Trockner Riemen spannen + Stecker geht nicht rein?

Neopixel LED strip mit kabelloser Stromquelle verbinden

LED-Spots mit Bewegungsmelder im Vordach installieren

EBL mit sehr geringer Einbautiefe

Zurück
Oben