LED Schaltung als Nachtlicht - Schaltung Auslegen

Diskutiere LED Schaltung als Nachtlicht - Schaltung Auslegen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich hoff hier kann mir jemand helfen, meine letzte Stunde Elektrotechnik ist ganz lange her. Ich würde gerne die obere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flipper92

Guest
Hallo zusammen,

Ich hoff hier kann mir jemand helfen, meine letzte Stunde Elektrotechnik ist ganz lange her.

http://s8.postimg.org/csh6xxott/Bildschirmfoto_vom_2014_11_24_22_14_47.jpg

Ich würde gerne die obere Schaltung bauen, doch weiß nicht welche Widerstände, LEDs und welches Netzteil ich nehmen soll.

(Ich hoff es verstößt nicht gegen die Forenregeln, aber ein Link zu den jeweiligen Artikeln bei Conrad ist okay.)

Bei der Schaltung fehlt noch der Ein- und Ausschalter.
Alternativ wäre ein Dimmer auch Okay.

Jeder Strang sollte einzel ein und Ausschaltbar, bzw Dimmbar) sein.

Ich hoff mir kann jemand hefen.

Schon mal danke,

Flipper
 
:lol:

Bei deinem "blauen" Strang wirst du , -wenn du das richtig rechnest-, sehen, dass du ziemlich hohe Spannung anlegen musst.

Unterschiedliche Farben sind immer schwer unter einen Hut zu bringen. Vielleicht solltest du überlegen den blauen Strang in Parallelzweige aufzuteilen.

Patois
 
So hab mit der Internetseite einen Plan erstellt.

Nun paar Fragen, was bedeutet MCD?
"LED bedrahtet Grün Rund 5 mm 10000 mcd 30 ° 30 mA 3.4 V"
Ich vermute es ist die Hellichkeit, aber wie hell wäre diese ca?

Und was passiert bei der Schaltung wenn ein schwächeres oder Stärkeres Netzteil verwendet wird?
Anstelle von 1A z.B. 2A oder nur 0,5A?

Was passiert wenn einzelne Lichter ausgeschalten werden?

http://s10.postimg.org/m2igqtas5/schaltplan_202734_836989071b8717c5706e630185f9ea.jpg
 
Flipper92 schrieb:
So hab mit der Internetseite einen Plan erstellt.

Nun paar Fragen, was bedeutet MCD?
"LED bedrahtet Grün Rund 5 mm 10000 mcd 30 ° 30 mA 3.4 V"
Ich vermute es ist die Hellichkeit, aber wie hell wäre diese ca?
genau 10 Candela oder auch wie hier angegeben 10000 Mili Candela.
Und was passiert bei der Schaltung wenn ein schwächeres oder Stärkeres Netzteil verwendet wird?
Anstelle von 1A z.B. 2A oder nur 0,5A?
Bei zu kleinem Netzteil sinkt die Spannung und die Dioden werden dunkler.
Was passiert wenn einzelne Lichter ausgeschalten werden?
Der Strom sinkt
http://s10.postimg.org/m2igqtas5/schaltplan_202734_836989071b8717c5706e630185f9ea.jpg
 
Octavian1977 schrieb:
Flipper92 schrieb:
Und was passiert bei der Schaltung wenn ein schwächeres oder Stärkeres Netzteil verwendet wird?
Anstelle von 1A z.B. 2A oder nur 0,5A?
Bei zu kleinem Netzteil sinkt die Spannung und die Dioden werden dunkler.
Was passiert wenn einzelne Lichter ausgeschalten werden?
Der Strom sinkt

Aber es geht nichs kaputt?

Höchstens bei einem 2A Netzteil wenn alles auf 1A ausgelegt ist?
 
:!:

Du musst den Gesamtstrom deiner Schaltung ausrechnen, der bei 5VDC zum Fließen kommt.

Das Netzteil muss dann so gewählt werden, dass es im Stande ist die errechnete Stromstärke liefern zu können.

Wenn das Netzteil mehr Strom als den berechneten liefern kann (Nennstrom des Netzteils), dann ist alles "einigermaßen" in Ordnung.

Wenn hingegen der berechnete Strom größer ist als der Nennstrom des Netzteils, dann ist dieses nicht für deinen Zweck geeignet, denn bei einer Überlastung könnte es zerstört werden.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Schaltung als Nachtlicht - Schaltung Auslegen
Zurück
Oben