LED Strahler blinken bei AUS

Diskutiere LED Strahler blinken bei AUS im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leutz, hab da folgendes Problem: Meine LED Strahler (7 Stk. - 230V GU10) blinken, wenn ich den Schalter AUS drücke. Ich hab jetzt schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ramses84

Guest
Hi Leutz,

hab da folgendes Problem:
Meine LED Strahler (7 Stk. - 230V GU10) blinken, wenn ich den Schalter AUS drücke.

Ich hab jetzt schon ein paar Stunden rechargiert, jedoch passt keine so richtige Mögliche Ursache bei mir zu.

Kurz zum Aufbau.
3x1,5 NYM Leitung vom Sicherungskasten zum 2 fach EIN/AUS Schalter
5x1,5 zu den Lampen
davon 1x Schaltdraht zu einer Lampe
1x Schaltdraht zu den Srahlern
und 1x Phase zu einer Steckdose, die ich wahrscheinlich später mal schalten will, jedoch zur Zeit Dauerstrom führt.

Der Schalter besitzt 2 solche ganz kleine LEDs, welche im AUS-Zustand leuchten um mir den Schalter im dunkeln zu zeigen.

Unterbrochen wurde auf jeden Fall die Phase, nicht der N und schon gar nicht der PE.

Meine Vermutung führt dahin, dass der Schalter im AUS Zustand über diese kleine Schalterbeleuchtungs-LED einen sehr geringen Strom führt, welcher bei den Strahlern durch Aufladung immer mal zu einem kurzeitigen leuchten führt.

Wenn ich die Phase im Sicherungskasten unterbreche blinken sie nicht mehr.

Gibt es irgendeine Möglichkeit dieses Blinken im AUS-Zustand zu beheben ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Torsten
 
Hallo,
versuche es mit 2 Pol. Schaltern die auch den N mit schalten. Dann gehen jedoch die LED im Schalter nicht.
Möglicherweise geht auch ein Relais mit 2 Kontakten hinter dem Schalter oder an der Leuchte.

Ich denke das ist eine Einkoppelung

Teste das mal mit einen einfachen Schalter ohne Kontrollleuchten. Ist der Fehler dann immer noch da? Ich denke ja.
 
Naja, die Schalterbeleuchtungs LEDs sollten doch schon funktionieren, erleichtern die Orientierung im dunkeln.

Weitere Rechergen haben ergeben, dass es sogenannte X2 Kondensatoren gibt, welche Eigentlich Störungen im Netz schlucken sowie halt auch die geringen Ströme, welche im Aus-Zustand fließen. Jetzt weiss ich nur nicht, ob die für meine Problematik funktionieren.
 
Benenne uns doch bitte erst einmal den Schalter.

Und zu deinen Versuchen: Wenn du den ungeschalteten Außenleiter zur Steckdose unterbrichst in der zu den Leuchten führenden Leitung und beide Schalter auf Aus stellst, behebt dies den Effekt?
 
Der Schalter ist ein handelsüblicher Serienschalter (Firma weiß ich jetzt gerade nicht) mit LED statt Glimmlampe zur Schalterfindung.

Das mit der Unterbrechung des zu der Steckdose führenden Außenleiters werde ich morgen mal versuchen, wenn ich auf der Baustelle bin.

Was ich im Moment weiss ist, dass wenn beide Aus sind die Strahler flackern.
 
Das dürfte ein Serienschalter sein, bei dem die beiden Kontroll-LEDs paralllel zum Schaltkontakt liegt.

In Zeiten des Glühobstes eine durchaus funktionierende Lösung. Heutzutage mit den hochohmigen Leuchtmittel absoluter Nonensen. Die Hersteller gehören gelyncht, die das noch produzieren.

Besser ist es Wechselschalterkontakte zu verwenden, sodass die LEDs tatsächlich am 'AUS' Kontakt gegenüber N liegen.

Gibts auch für Serienschalter, sind aber sauteuer. Billiger wäre es, gleich 2 Schalter neben/untereinander anzuordnen.


Ich fürchte, dass hier auch die X-Kondenstaorlösung nicht funktioniert, da es sich ja um einen realen Stromfluss, und nicht um kapazitive Blindspannungen handelt.


Eventuell kann man in dem Fall die LEDS auf Dauerlicht schalten, um diesen Effekt zu vermeiden. Beid em Stromverbrauch einer LED wäre dies nicht weiter tragisch.
 
So, ich hab heute nochmal ein paar Test's durchgeführt.

Als 1. hab ich mal den mitgeführten Außenleiter rausgenommen, was leider keine Auswirkung auf mein Problem hatte.

Des weiteren hab ich mal den geschaltenen Leiter an den Strahlern entfernt, dadurch wurde die LED Beleuchtung im Schalterelement dunkler (etwa 50% Leuchtkraft verloren) und das ganz ohne N-Leiter und die verbauten Strahler blinkten nicht mehr. Als ich den Phasenprüfer an den AUS geschalteten Leiter hielt, glimmte die Birne im Phasenprüfer ein wenig, Fingertest hat kein kribbeln verursacht, tippe auf sehr geringe Spannung.

Zudem hab ich mal im AUS geschalteten Zustand die Strahler kurzgeschlossen, wobei auch das Blinken weg war.

Zu guter letzt hab ich nochmal den Schalter durch einen unbeleuchteten getauscht, welcher auch kein blinken verursachte.

Jetzt bin ich zu folgender Erkenntnis gekommen: Es liegt definitiv an dem beleuchteten Schalter, dieser läßt eine geringe Spannung durch und die LED Strahler blinken sobald sie eine gewisse Spannung erreicht haben.

Nun wollte ich allerdings doch schon gern beleuchtete Schalter einbauen, gibts da ne Möglichkeit das irgendwie hin zu bekommen?

Wenn es eine Möglichkeit geben würde, wo man vielleicht N noch mit am Schalter anschließen könnte, sodass im AUS Zustand die Schaltdrähte auf N gezogen werden.

PS: Vielen Dank schon mal für die Vorschläge und Hilfen
 
Fingertest :shock:
 
Wie fuchsi schon andeutete gibt es auch Serienschalter-Einsätze mit N-Klemme, bei der die Beleuchtung nicht parallel zum Schaltkontakt liegt. Fraglich ist, ob dein Schalterprogramm einen solchen Einsatz mit Orientierungslicht ermöglicht, manche haben für diese Beschaltung nur Kontrolllicht vorgesehen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Strahler blinken bei AUS

Ähnliche Themen

Zurück
Oben