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Marcel1211
Guest
Hallo zusammen,
ich möchte mich im Vorfeld für die Hilfe und Mühe bedanken.
Dies ist mein erster Foreneintrag. Ich versuche alles so ausführlich wie möglich zu beschreiben.
Ausgangssituation:
Haus gekauft. BJ 93. Elektroinstalation ebenfalls 93.
3 Halogenleuchtmittel, 12V 35W GU5,3 im Flur
Taster, Busch-Jaeger mit Glühlampe (BJ 94)
Stromstoßschalter, Eltako 1S9 (Vorgängermodell vom 1S9-100 BJ 93)
No Name Travo 230/12V 100W
Über den Taster wird der Stromstoßschalter betätigt, der mit dem Schaltkontakt Spannung auf den Trafo gibt.
Was sollte gemacht werden:
Austausch der Halogenleuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel 12V 3,5 Watt
Austausch des Trafos gegen LED Trafo 230/12 V 15 Watt.
Was wurde gemacht:
1. LED Spots ausgetauscht
2. Tasterblende entfernt, Taster aus UP Dose gelöst und herausgezogen (für den Fall das bei auftretenden Problemen am Taster gemessen werden konnte.)
3. Trafo ausgetauscht - Hier jetzt das 1. Problem/Fehler:
Beim ersten Trafowechsel wurden von mir die Primär und Sekundärseite vertauscht
Taster betätigt - LS Automat (B 16A) ausgelöst.
4. Fehler festgestellt, Trafo gegen gleiches Model ausgetauscht
5. LS Automat eingeschaltet, Tatser betätigt - scheinbar i.O.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Beim einbauen des Tasters (LED Spots waren ausgeschaltet), flackerte das Kontrolllämpchen mehrmals auf. Ich vermutete im 1. Moment einen Wackelkontakt.
Ich stellte fest, das beim bewegen des Tasters, der Stromstoßschalter anfing zu brummen, LED Spots flackerten.
Für die Fehlersuche wollte ich wieder den LS Automat ausschalten, und stellte fest, das auch dieser Brummt.
LS Automat aus- und wieder eingeschaltet.
Taster betätigt, Spots gehen an, kein brummen - scheinbar i.O.
Taster betätigt Soots gehen aus, kein brummen - scheinbar i.O
Am Taster gewackelt - wieder brummen/flackern.
Jetzt das korriose :
Während ich mir den Taster näher angeschaut habe, und er während dessen mehrmals anfing bzw. aufhörte zu Brummen/Flackern, kam meine Frau aus der Küche und sagte, das die Dunstabzugshaube komische Geräusche machen würde, und immer wieder versuchen würde anzulaufen. Diese Situation habe ich dann in zusammengang mit den "Tasterversuchen" gesetzt.
Dunstabzugshaube kontrolliert - Wicklung vom Motor durchgebrannt.
Habe den Trafo sowie den Taster erst mal abgeklemmt.
Weiter nichts gemacht - ich war erst mal fertig mit der Welt.
Der einzige sichtbare Zusammenhang zwischen diesen beiden Stromkreisen ist, das die beiden LS Automaten nebeneinander auf der 1Phasen Sammelschiene sitzen. Aber ich kann der Instalation ja auch nur vor den Putz gucken.
Gibt es Ideen wie das zusammenhängen könnte?
Evtl Beschädigung der Instalation durch Vertausch der Trafo-Seiten ?
Fehlerströme durch billigen (Augescheinlich funktionierenden) LED Trafo ?
...
Nochmals danke für die Mühen.
Mit freundlichen Grüßen Marcel
ich möchte mich im Vorfeld für die Hilfe und Mühe bedanken.
Dies ist mein erster Foreneintrag. Ich versuche alles so ausführlich wie möglich zu beschreiben.
Ausgangssituation:
Haus gekauft. BJ 93. Elektroinstalation ebenfalls 93.
3 Halogenleuchtmittel, 12V 35W GU5,3 im Flur
Taster, Busch-Jaeger mit Glühlampe (BJ 94)
Stromstoßschalter, Eltako 1S9 (Vorgängermodell vom 1S9-100 BJ 93)
No Name Travo 230/12V 100W
Über den Taster wird der Stromstoßschalter betätigt, der mit dem Schaltkontakt Spannung auf den Trafo gibt.
Was sollte gemacht werden:
Austausch der Halogenleuchtmittel gegen LED-Leuchtmittel 12V 3,5 Watt
Austausch des Trafos gegen LED Trafo 230/12 V 15 Watt.
Was wurde gemacht:
1. LED Spots ausgetauscht
2. Tasterblende entfernt, Taster aus UP Dose gelöst und herausgezogen (für den Fall das bei auftretenden Problemen am Taster gemessen werden konnte.)
3. Trafo ausgetauscht - Hier jetzt das 1. Problem/Fehler:
Beim ersten Trafowechsel wurden von mir die Primär und Sekundärseite vertauscht
Taster betätigt - LS Automat (B 16A) ausgelöst.
4. Fehler festgestellt, Trafo gegen gleiches Model ausgetauscht
5. LS Automat eingeschaltet, Tatser betätigt - scheinbar i.O.
Jetzt zum eigentlichen Problem:
Beim einbauen des Tasters (LED Spots waren ausgeschaltet), flackerte das Kontrolllämpchen mehrmals auf. Ich vermutete im 1. Moment einen Wackelkontakt.
Ich stellte fest, das beim bewegen des Tasters, der Stromstoßschalter anfing zu brummen, LED Spots flackerten.
Für die Fehlersuche wollte ich wieder den LS Automat ausschalten, und stellte fest, das auch dieser Brummt.
LS Automat aus- und wieder eingeschaltet.
Taster betätigt, Spots gehen an, kein brummen - scheinbar i.O.
Taster betätigt Soots gehen aus, kein brummen - scheinbar i.O
Am Taster gewackelt - wieder brummen/flackern.
Jetzt das korriose :
Während ich mir den Taster näher angeschaut habe, und er während dessen mehrmals anfing bzw. aufhörte zu Brummen/Flackern, kam meine Frau aus der Küche und sagte, das die Dunstabzugshaube komische Geräusche machen würde, und immer wieder versuchen würde anzulaufen. Diese Situation habe ich dann in zusammengang mit den "Tasterversuchen" gesetzt.
Dunstabzugshaube kontrolliert - Wicklung vom Motor durchgebrannt.
Habe den Trafo sowie den Taster erst mal abgeklemmt.
Weiter nichts gemacht - ich war erst mal fertig mit der Welt.
Der einzige sichtbare Zusammenhang zwischen diesen beiden Stromkreisen ist, das die beiden LS Automaten nebeneinander auf der 1Phasen Sammelschiene sitzen. Aber ich kann der Instalation ja auch nur vor den Putz gucken.
Gibt es Ideen wie das zusammenhängen könnte?
Evtl Beschädigung der Instalation durch Vertausch der Trafo-Seiten ?
Fehlerströme durch billigen (Augescheinlich funktionierenden) LED Trafo ?
...
Nochmals danke für die Mühen.
Mit freundlichen Grüßen Marcel