Led Spots Tausch Trafo frage

Diskutiere Led Spots Tausch Trafo frage im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Bei meinen Eltern sind in einer Holzdecke 5 Stück 35/50W Halogen Spots verbaut. Da die Dinger oft und lange brennen will ich LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

benton18

Beiträge
12
Hallo!

Bei meinen Eltern sind in einer Holzdecke 5 Stück 35/50W Halogen Spots verbaut.

Da die Dinger oft und lange brennen will ich LED Spots verbauen, Fassung ist G5.3. Also hab ich mal geschaut, wo der Trafo versteckt ist. Es sind ganze 3 elektronische Trafos, die paralell mal an den 5 Spots angeschlossen sind. Entweder hatte der Elektriker keinen Platz für einen großen Eisenkerntrafo - ist recht eng dort - oder er hatte zufällig die 3 Trafos (Stärke zwischen 50 und 150 W) herumliegen und wollte die loswerden.

Frage nun, ich möchte anstatt der 3 einzelnen Trafos einen 50W LED Trafo verwenden. Wie mache ich das nun als Laie - die ganzen einzelnen 12V Kabel da anzuschließen?

Gibts da eine besondere Klemme mit der sowas am besten geht?

50W oder 30W Trafo? Es sollen 5x5W=25W Spots rein

DAnke und schönen abend noch
 
Ja, zwei der drei Teafos können raus, einer reicht.
Die Mindeslast darf nicht unterschritten werden, dann funktioniert der Trafo nicht richtig.
Steht auf dem Tyenschild vom Trafo.
Die fünf Leuchten am Ausgang einfach parallel schalten, dann funz es.

mfG
 
ok, danke.
Also einfach die 5 12V Kabel zusammen? aber wie bekomme ich die alle in die kleinen ausgangsbuchsen geschraubt? Gibts so 5 auf 1 kabelverbinder oder so?
thx
 
In Klemmdose Führen mit Zugentlastung versehen und mit Wago Klemmen Serie 222 oder 221 verbinden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Led Spots Tausch Trafo frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben