Leehrrohr mit Draht schon fix und fertig

Diskutiere Leehrrohr mit Draht schon fix und fertig im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich habe mal vor 4 Jahren Leerrohr mit eingezogenem Draht und Zugdraht bei meinem Neubau verbaut. Alles fix und fertig war Super kein...

1. #1 Noodles, 20.01.2007
    Noodles

Noodles

Hallo

Ich habe mal vor 4 Jahren Leerrohr mit eingezogenem Draht und Zugdraht bei meinem Neubau verbaut. Alles fix und fertig war Super kein nachträgliches Kabel Ziehen.
    Nun weis ich aber nicht mehr wer der Hersteller war. Ich weis nur noch es hieß Triflex oder Trefelx. Kennt das einer von euch? Oder gibt es diese Firma nicht mehr?

MFG

Noodles

2. Anzeige

3. #2 Heimwerker, 20.01.2007
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo und erstmal Willkommen im Forum!

Den Hersteller weiß ich jetzt auch nicht, aber ich hatte das auch mal. Ich schick dir mal ne PN, wo ich das bestellt hab.

4. #3 Noodles, 20.01.2007
    Noodles

Noodles

Herzlichen Dank.

Ich kann mich noch erinneren das die nur einen Flyer im Internet hatten. Es gab sogar Leerohr mit Koax war eigentlich ganz Klasse.

Besten Gruß

Noodles

5. #4 Nullvolt, 20.01.2007
    Nullvolt

Nullvolt

Das wär dann ja schon ein Vollrohr :wink: :roll:

0V

6. #5 Noodles, 20.01.2007
    Noodles

Noodles

yep Rohr mit voll was drin nicht wie eine Flasche leer

7. 413xx

413xx

Wollja...

... und wer so ein Vollrohr an einen Pfosten bindet, hat dann einen Vollpfosten. :lol:

@Noodles:
    Schau mal hier, die haben das zum Beispiel:
    http://www.uni-rohrsysteme.de/index_produkte.htm
    Abschnitt "Elektroinstallationsrohre nach EN 50086", dort "EFY" und "EFM-P"

Oder sonst mal per Google suchen nach "Wellrohr Zugdraht".
    Gibt etliche Treffer... ;-)

8. #7 Noodles, 20.01.2007
    Noodles

Noodles

Ok guter Tip aber ich habe noch immer nicht das gefunden was ich meinte. Ich sehe hier kein 3 x 1,5 oder so.

9. #8 Heimwerker, 20.01.2007
    Heimwerker

Heimwerker

Ach so meinst du das.... ich dachte, du willst ein Leerrohr mit Zugdraht. Also ein Leerrohr mit Zugdraht und Leitung oder Einzeladern?

10. #9 Noodles, 20.01.2007
    Noodles

Noodles

Mit Einzeladern + zugdraht

11. #10 Heimwerker, 20.01.2007
    Heimwerker

Heimwerker

Und das ist praktisch? Immerhin muss man weitere Adern dann immer zusätzlich einziehen. Ist es da nicht einfacher, gleiche alle benötigten Adern nach dem Verlegen (mit dem Zugdraht) einzuiehen?

Vielleicht kennt das ja einer.....

12. #11 Noodles, 20.01.2007
    Noodles

Noodles

yep sehr sogar hat Spaß gemacht das einzubauen. Da spart man sich das nachträglich einziehen. Alles schon drin. Mann lässt es nur immer etwas länger bei der Installation.

13. #12 Noodles, 20.01.2007
    Noodles

Noodles

gibts auch als 5 x 1,5 oder 5 x 2,5 und so weiter ich glaube sogar auch als 7 x 1,5

14. 413xx

413xx

Hoppala,

ich hab auch vor lauter Draht die "Drähte" nicht gesehen... :lol:

Dann schau mal hier:
    http://www.trelco.ch/installationsrohre/index.html
    Heißt in der Tat "Treflex"®...

Bei den Preisen hier:
    http://www.trelco.ch/PDF/TreflexPreiseMai2006.pdf (PDF)
    bitte daran denken: es kommt aus der Schweiz.
    Also kommt auf die Summe von NettoWarenwert+Transportkosten noch schweizer Ausfuhrzoll und deutsche Märchensteuer.
    Es sei denn, deren Produkte werden hier im Inland von jemand angeboten. Darüber gab es dort aber keine Infos.

Bei einigen Produkten bitte vorher mal über die geplante Verwendung nachdenken.
    Einige der Typen unterscheiden sich mehr oder weniger von den hier bei uns üblichen.
    Beispiel:
    Das angebotene U72 ist ein 2x4x0,5 nach swisscom-Vorgaben, wobei 0,5 auch dort für den Durchmesser steht. Es hat zwei Stränge mit vierfach-Verseilung, ist also nicht paarig verdrillt. Siehe auch hier.
    Hier bei uns ist JY(St)Y gebräuchlich mit 0,6 oder 0,8mm und paarig verdrillt - für manche Anwendungsfälle vorgegeben bzw. in der Tat nötig.
    Ich selbst verwende aus gutem Grund nur noch die JYStY-Typen (abgeschirmt) mit 0,8mm. Das spart enorm Zeit und späteren Ärger, weil viele Probleme damit vorab vermieden werden.
    Auf die Verseilungsart käme es z.B. an, wenn mit Übersprechen zu rechnen wäre.
    Weiterhin kann "U72" abgeschirmt sein, muss es aber nicht. Siehe diese Tabelle. Es geht nicht direkt aus dieser Bezeichnung hervor, also vorher mal fragen.

Klar muss man bei diesen Fertigrohren mit Überstand arbeiten, sonst bleibt ja nichts zum verschalten... ;-)
    Wenn ich aber nun überlege, dass man das Rohr dann an zig Stellen vorsichtig rundherum einkürzen muss, ohne das Innenleben zu beschädigen...
    ... kann ich mir vorstellen, dass es manchmal doch einfacher bzw. sicherer ist, mit Einziehspirale zu arbeiten.

Scheint wohl einfach Geschmackssache.

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Noodles, 01.02.2007
    Noodles

Noodles

jep genau das meine ich! Hurra

17. #15 NumeriusNegidius, 03.02.2007
    NumeriusNegidius

NumeriusNegidius

Thema:

Leehrrohr mit Draht schon fix und fertig

Die Seite wird geladen...

Leehrrohr mit Draht schon fix und fertig - Ähnliche Themen

1. FI löst aus nachdem Spülmaschine fertig ist.

FI löst aus nachdem Spülmaschine fertig ist.: FI Schalter löst seit kurzem aus, nachdem die Spülmaschine fertig gewaschen hat, bzw, nachdem sie ausgeschaltet ist. Ca 10 bis 15 min nach ende...
  2. Lampenfassung anschließen aber nur weisser und grauer Draht vorhanden

Lampenfassung anschließen aber nur weisser und grauer Draht vorhanden: Hallo, will im Bad in einem bestehenden Wandlampengehäuse eine sog. "E14 Doppel Lampenfassung 2A/250V - YT405.1000.01 Silver-Line" anbringen,...
  3. Stromdichte/ Länge eines Konstanten Drahtes bestimmten

Stromdichte/ Länge eines Konstanten Drahtes bestimmten: Guten Tag, meine Aufgabe habe ich als Anhang hinzugefügt. Mein Ansatz war es, da p=R ist, mit der Formel R=U/I , I zu berechnen. Danach J= I/A um...
  4. Maschine funktioniert in Frankreich nicht, in Deutschland schon

Maschine funktioniert in Frankreich nicht, in Deutschland schon: Hallo liebe Wissensträger, ich habe auf Arbeit ein Problem, bei dem ich langsam verzweifle und mein Chef macht Druck, weswegen ich micht...
  5. Nur 2 Drähte aus Decke, wie verbinden?

Nur 2 Drähte aus Decke, wie verbinden?: Guten Tag, Ich habe ein kleines Dilemma; Aus meiner decke ragen 2 Drähte (schwarz und grün/gelb), meine Deckenlampe hat 3 Drähte (braun, blau,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden