Leehrrohr mit Draht schon fix und fertig

Diskutiere Leehrrohr mit Draht schon fix und fertig im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe mal vor 4 Jahren Leerrohr mit eingezogenem Draht und Zugdraht bei meinem Neubau verbaut. Alles fix und fertig war Super kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Noodles

Beiträge
8
Hallo

Ich habe mal vor 4 Jahren Leerrohr mit eingezogenem Draht und Zugdraht bei meinem Neubau verbaut. Alles fix und fertig war Super kein nachträgliches Kabel Ziehen.
Nun weis ich aber nicht mehr wer der Hersteller war. Ich weis nur noch es hieß Triflex oder Trefelx. Kennt das einer von euch? Oder gibt es diese Firma nicht mehr?

MFG

Noodles
 
Hallo und erstmal Willkommen im Forum!

Den Hersteller weiß ich jetzt auch nicht, aber ich hatte das auch mal. Ich schick dir mal ne PN, wo ich das bestellt hab.
 
Herzlichen Dank.

Ich kann mich noch erinneren das die nur einen Flyer im Internet hatten. Es gab sogar Leerohr mit Koax war eigentlich ganz Klasse.

Besten Gruß

Noodles
 
yep Rohr mit voll was drin nicht wie eine Flasche leer
 
Wollja...

... und wer so ein Vollrohr an einen Pfosten bindet, hat dann einen Vollpfosten. :lol:

@Noodles:
Schau mal hier, die haben das zum Beispiel:
http://www.uni-rohrsysteme.de/index_produkte.htm
Abschnitt "Elektroinstallationsrohre nach EN 50086", dort "EFY" und "EFM-P"

Oder sonst mal per Google suchen nach "Wellrohr Zugdraht".
Gibt etliche Treffer... ;-)
 
Ok guter Tip aber ich habe noch immer nicht das gefunden was ich meinte. Ich sehe hier kein 3 x 1,5 oder so.
 
Noodles schrieb:
Ich sehe hier kein 3 x 1,5 oder so.

Ach so meinst du das.... ich dachte, du willst ein Leerrohr mit Zugdraht. Also ein Leerrohr mit Zugdraht und Leitung oder Einzeladern?
 
Noodles schrieb:
Mit Einzeladern + zugdraht

Und das ist praktisch? Immerhin muss man weitere Adern dann immer zusätzlich einziehen. Ist es da nicht einfacher, gleiche alle benötigten Adern nach dem Verlegen (mit dem Zugdraht) einzuiehen?

Vielleicht kennt das ja einer.....
 
yep sehr sogar hat Spaß gemacht das einzubauen. Da spart man sich das nachträglich einziehen. Alles schon drin. Mann lässt es nur immer etwas länger bei der Installation.
 
gibts auch als 5 x 1,5 oder 5 x 2,5 und so weiter ich glaube sogar auch als 7 x 1,5
 
Hoppala,

ich hab auch vor lauter Draht die "Drähte" nicht gesehen... :lol:

Dann schau mal hier:
http://www.trelco.ch/installationsrohre/index.html
Heißt in der Tat "Treflex"®...

Bei den Preisen hier:
http://www.trelco.ch/PDF/TreflexPreiseMai2006.pdf (PDF)
bitte daran denken: es kommt aus der Schweiz.
Also kommt auf die Summe von NettoWarenwert+Transportkosten noch schweizer Ausfuhrzoll und deutsche Märchensteuer.
Es sei denn, deren Produkte werden hier im Inland von jemand angeboten. Darüber gab es dort aber keine Infos.

Bei einigen Produkten bitte vorher mal über die geplante Verwendung nachdenken.
Einige der Typen unterscheiden sich mehr oder weniger von den hier bei uns üblichen.
Beispiel:
Das angebotene U72 ist ein 2x4x0,5 nach swisscom-Vorgaben, wobei 0,5 auch dort für den Durchmesser steht. Es hat zwei Stränge mit vierfach-Verseilung, ist also nicht paarig verdrillt. Siehe auch hier.
Hier bei uns ist JY(St)Y gebräuchlich mit 0,6 oder 0,8mm und paarig verdrillt - für manche Anwendungsfälle vorgegeben bzw. in der Tat nötig.
Ich selbst verwende aus gutem Grund nur noch die JYStY-Typen (abgeschirmt) mit 0,8mm. Das spart enorm Zeit und späteren Ärger, weil viele Probleme damit vorab vermieden werden.
Auf die Verseilungsart käme es z.B. an, wenn mit Übersprechen zu rechnen wäre.
Weiterhin kann "U72" abgeschirmt sein, muss es aber nicht. Siehe diese Tabelle. Es geht nicht direkt aus dieser Bezeichnung hervor, also vorher mal fragen.

Klar muss man bei diesen Fertigrohren mit Überstand arbeiten, sonst bleibt ja nichts zum verschalten... ;-)
Wenn ich aber nun überlege, dass man das Rohr dann an zig Stellen vorsichtig rundherum einkürzen muss, ohne das Innenleben zu beschädigen...
... kann ich mir vorstellen, dass es manchmal doch einfacher bzw. sicherer ist, mit Einziehspirale zu arbeiten.

Scheint wohl einfach Geschmackssache.
 
jep genau das meine ich! Hurra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leehrrohr mit Draht schon fix und fertig
Zurück
Oben