Leichte Stromschläge im Badezimmer

Diskutiere Leichte Stromschläge im Badezimmer im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Wir machen gerade Urlaub in Italien und haben eine Wohnung über Airbnb gemietet, nun bemerkte meine Frau das die Duscharmatur, der Schlauch, bei...
S

Stanso

Beiträge
9
Без названия33_20210901231629.png Wir machen gerade Urlaub in Italien und haben eine Wohnung über Airbnb gemietet, nun bemerkte meine Frau das die Duscharmatur, der Schlauch, bei Benutzung leichte Stromschläge spüren lässt.
Da dies nur selten vorkamm dachte sie sich nichts dabei, doch als unser Sohn das selbe behauptet hat ohne was gehört zu haben, machte ich mir Sorgen.
Bei genauerer Überprüfung stellte ich fest dass, das Gehäuse der Leuchte über dem Waschbecken im selben Zimmer ebenfalls auf Spannung ist, wenn ich drauf fasse, vor allem mit feuchten Händen, sind Stromschläge gut spürbar. Wenn man den nächstgelenen Boiler über der Duschkabine von der Steckdose trennt ändert sich nichts. Die Wohnung verfügt über 2 Doppelte Sicherungen, also je ein Doppelschalter mit je C16 und C20 Charakteristik, der mit C16 ist für alle Leuchten in der gesamten Wohnung und der mit C20 ist für alle Steckdosen darunter Boiler, Induktionsherd, Mikrowelle, Waschmaschine etc. (n bissl viel denk ich mir). Wenn ich die C20 Sicherung ausschalte sind keine Stromschläge merkbar. Die Stromschläge sind nur leicht spürbar, ich selbst habe nur an der besagten leuchte was bemerkt an der Duscharmatur nicht.
Was könnte da los sein, womöglich Isolationsfehler in der Wand in der Kabelverlegung untereinander oder Isolationsfehler und feuchtes Wandinnenleben? Warum lösst nichts aus? Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Без названия32_20210901231417.png
    Без названия32_20210901231417.png
    1,8 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Die Steckdose in der Dusche ist ja was fürs Fotoalbum :D

Auf jeden Fall solltet ihr aufhören euch sinnlos Stromschläge zu holen!

Meldet euch beim Vermieter, vielleicht hat der ja einen Elektriker seines Vertrauens.
 
Die Steckdose in der Dusche ist ja was fürs Fotoalbum
Vielleicht ist das nach italienischen Vorschriften erlaubt, weil deren VDE nicht so pingelig ist, wie das in anderen Ländern der Fall ist.

Anmerkung: man muss schon sehr weltfremd sein, wenn man glaubt der Vermieter würde da auch nur einen Finger rühren :D
 
In Ländern wie Italien stört die mangelhafte Elektrik selten jemanden.
20A Für Steckdosen ist schon mal viel zu viel da gehört maximal 16A rein.
Der FI wäre so in Deutschland auch nicht zulässig, da der hier verbaute Typ AC kaum wirksam ist, dieser reagiert nur auf sinusförmige 50Hz Wechselströme die als Fehlerstrom schon seit den 80ern kaum noch zu finden sind.

Ziemlicher Murks aber als Mieter einer Ferienwohnung wirst Du kaum Mögichkeiten haben da was dran zu ändern, außer den strom ab zu schalten oder dort aus zu ziehen.

Du kannst ja mal den Vermieter drauf ansprechen, aber ich glaube kaum, daß das was bringen wird.
 
Ob der 300mA/C20 FI/LS vor den GE LS-Schaltern ist, wage ich zu bezweifeln...
 
Vielleicht ist das nach italienischen Vorschriften erlaubt, weil deren VDE nicht so pingelig ist, wie das in anderen Ländern der Fall ist.

Anmerkung: man muss schon sehr weltfremd sein, wenn man glaubt der Vermieter würde da auch nur einen Finger rühren :D

Das stimmt so nicht, wenn du direkt bei Airbnb das meldest, bei denen man in diesem Fall einen Vertrag hat, wird airbnb sofort reagieren. Eine Beurteilung macht für zukünftige Mieter Angst. Und dann muss man sehen, was der Vermieter darauf antwortet, das sind keine gekauften Beurteilungen wie in Restaurants. Aber selber würde ich als Mieter nichts fummeln, sondern eine Ausweichwohnung suchen, die eventuelle Preisdifferenz trägt der Vermieter der schadhaften Wohnung. Wenn das nicht funktioniert, ist der Vermieter raus, und das bei allen gängigen Portalen, hängen alle zusammen wie VW mit Seat, Skoda usw. Das riskiert kein vernünftiger Vermieter. Einfach mal die Verträge lesen. Kann man sogar in ein Hotel ziehen, nach Rücksprache mit Airbnb.
bicho
 
Also wenn ich den RCBO ausschalte dann ist keine Spannung im ganzem Haus, wenn ich die Sicherungen einzeln ausschalte dann geht der jeweils andere Stromkreis schon bei eingeschalteten RCBO, dann müsste er doch schon vor den LS-Schaltern sein?

Habe erst vor kurzem festgestellt dass das ding neben dem Typ AC auch kein RCD sondern ein RCBO ist und was mir richtig Sorgen macht I∆n ist 0,3a wie der Kollege weiter oben auch schon erwähnt hat, ich gehe mal von aus das die Ausslösezeit hier mind. 0,2sek beträgt und dann wären wir ja im Fall des Falles genau zwischen losslasschwelle und flimmerschwelle... kommt mir gefährlich vor, sehe ich das richtig?

Gestern hatten wir einen Stromausfall, ich dachte das wars jetzt Leitung durchgebrannt oder sonst was, der RCBO hat nicht mehr reagiert, auf die Test-Taste meine ich, beim Telefonat mit dem Wohnungsbesitzer stellte sich raus das im Flur im Erdgeschoss noch mal ein für alle frei zugänglicher LS-Schalter ist (also viel, für alle Wohnungen) habe ich bei der Gelegenheit auch auf die Stromschläge und den RCBO angesprochen er meint er kommt am WE und schaut sich das mal an

Wir machen das jetzt folgendermaßen wir schalten das Badezimmer spannungsfrei wenn wir da reingehen, ich denke nicht das der Besitzer in den 11 Tagen die wir hier sind noch was macht. Und jetzt ne andere Wohnung zu suchen ich weis nicht, wir warten mal ab bis WE.

Auf jeden Fall allen einen Herzlichen Dank für die Hilfestellungen
 

Anhänge

  • Без названия34_20210903093056.png
    Без названия34_20210903093056.png
    2,4 MB · Aufrufe: 23
Wir machen das jetzt folgendermaßen wir schalten das Badezimmer spannungsfrei wenn wir da reingehen, ich denke nicht das der Besitzer in den 11 Tagen die wir hier sind noch was macht. Und jetzt ne andere Wohnung zu suchen ich weis nicht, wir warten mal ab bis WE.

Auf jeden Fall allen einen Herzlichen Dank für die Hilfestellungen

Da ich ja ein paar Ferienwohnungen besitze und auch über Airbnb vermiete, kann ich mir ein paar Anmerkungen nicht verkneifen.
Ich vermute, du bist Untermieter eines Langzeit-Saison-Airbnb Mieters, deshalb und wahrscheinlich wegen einem Schnäppchenpreis wirst du den " Vermieter " nicht belästigen. In Italien und im Süden von Tenerife und Gran Canaria ist dieses illegale " Italienische" Vermietermodell sehr bekannt. Ehe ich warte , das meine Familienangehörigen stromgeladen unter der Dusche Lambada tanzen, hätte ich anders reagiert.
Aber jeder macht.s auf seine Weise. Schönen Urlaub noch :rolleyes:
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
RCBO ist auch ein FI nur eben mit einem Leitungsschutzschalter kombiniert.
mit einem Auslösestrom von 300mA liefert er aber nur sehr eingeschränkt Personenschutz, eigentlich nur Brandschutz.
Für den Schutz von Personen darf der Auslösestrom maximal 30mA betragen.
Ab 30mA wird der Strom für Menschen gefährlich, aber ein 300mA FI löst frühestens bei 150mA aus.
der Typ AC ist leider in vielen Ländern noch zulässig obwohl dieser kaum noch Schutz bietet.
 
RCBO ist auch ein FI nur eben mit einem Leitungsschutzschalter kombiniert.
mit einem Auslösestrom von 300mA liefert er aber nur sehr eingeschränkt Personenschutz, eigentlich nur Brandschutz.
Für den Schutz von Personen darf der Auslösestrom maximal 30mA betragen.
Ab 30mA wird der Strom für Menschen gefährlich, aber ein 300mA FI löst frühestens bei 150mA aus.
der Typ AC ist leider in vielen Ländern noch zulässig obwohl dieser kaum noch Schutz bietet.

Man sollte den Elektrik-Basiskurs ausführlicher machen, der TE hat nur noch 10 Tage Zeit in der " Airbnb " Wohnung, die Installation zu richten :rolleyes:
bicho
 
Da ich ja ein paar Ferienwohnungen besitze und auch über Airbnb vermiete, kann ich mir ein paar Anmerkungen nicht verkneifen.
Ich vermute, du bist Untermieter eines Langzeit-Saison-Airbnb Mieters, deshalb und wahrscheinlich wegen einem Schnäppchenpreis wirst du den " Vermieter " nicht belästigen. In Italien und im Süden von Tenerife und Gran Canaria ist dieses illegale " Italienische" Vermietermodell sehr bekannt. Ehe ich warte , das meine Familienangehörigen stromgeladen unter der Dusche Lambada tanzen, hätte ich anders reagiert.
Aber jeder macht.s auf seine Weise. Schönen Urlaub noch :rolleyes:
bicho

Ganz ehrlich, nichts für ungut, aber dein Kommentar kommt mir sehr verächtend vor, warum so herabwertend?
Wie ich es schon beschrieben habe, bevor wir das Badezimmer betreten schalten wir die Wohnung spannungsfrei, niemand tanzt da in der Dusche iwelche Tänze, würde ich auch nicht zulassen, und ja die Wohnung war ein Schnäppchen, aber ich denke das hat eher mit den Coronazeiten zu tuen. Aber der Rumäne der uns die Wohnung vorgestellt hat und die Schlüssel übergeben hat kamm mir schon komisch vor, ebenso wie dass der Vermieter den ich über Airbnb angeschrieben habe mich auf seine Frau über WhatsApp verwiesen hat die moch ihrerseits auf den Rumänen verwiesen hat.... ok klingt alles doch bissl spanisch o_O

Wir zu unseren Teil haben das ganze Jahr lang hart, wirklich hart, gearbeitet und das nur für diesen Urlaub, wir wollen das alles nicht in Stress und Unanehmlichkeiten für beide Seiten untergehen lassen solange es diese Notlösung mit dem banalen freischalten gibt. Und danke für die netten Urlaubswünsche:)

RCBO ist auch ein FI nur eben mit einem Leitungsschutzschalter kombiniert.
mit einem Auslösestrom von 300mA liefert er aber nur sehr eingeschränkt Personenschutz, eigentlich nur Brandschutz.
Für den Schutz von Personen darf der Auslösestrom maximal 30mA betragen.
Ab 30mA wird der Strom für Menschen gefährlich, aber ein 300mA FI löst frühestens bei 150mA aus.
der Typ AC ist leider in vielen Ländern noch zulässig obwohl dieser kaum noch Schutz bietet.

Danke, genau das wollte ich wissen, also kann bei 150 muss bei 300 auslösen und auf jeden Fall nix gut wenn es mal eine wischt. Morgen übermorgen kommt der Vermieter, was ist deine Meinung, so eine RCD/RCBD auszutauschen ist wahrscheinlich keine zeitaufwändige arbeit, aber ich vermute wen der dann sensitiver ist, löst er andauernd aus und es bedarf einer ernsteren Reparatur die mehrere Tage dauert? Auf was könnte ich den beharen, er hat ne Wohnung direkt neben dieser Wohnung aber ich vermute dort ist dasselbe los da unsere Wohnung eigentlich nur das getrennte Stück der beiden Wohnungen ist. (im Sinne von, ist so eine "Reperatur" in kurzem Zeitraum überhaupt realistisch gesehen realisierbar? Wahrscheinlich kann man das π x Daumen so gar nicht sagen oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Statusbericht, haben AirBnb kontaktiert und unsere Buchung auf bis morgen verkürzt und eine Wohnung 50m weiter für den selben Preis nur bissl kleiner gebucht für die restlichen 7 Tage. Airbnb würde für heute bis morgen die Nacht sogar ein Hotel bis zu 250€ bezahlen um unsere Sicherheit zu gewährleisten.
Ging alles recht reibungslos.
 
Kleiner Statusbericht, haben AirBnb kontaktiert und unsere Buchung auf bis morgen verkürzt und eine Wohnung 50m weiter für den selben Preis nur bissl kleiner gebucht für die restlichen 7 Tage. Airbnb würde für heute bis morgen die Nacht sogar ein Hotel bis zu 250€ bezahlen um unsere Sicherheit zu gewährleisten.
Ging alles recht reibungslos.
Prima, dann hat mein " verächtlicher " Beitrag ja etwas geholfen ;)
Gerade wenn man mit seinen finanziellen Mitteln sehr präzise umgehen muss, sollte man sich gut informieren.
Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen einen schönen Urlaub.
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dann hat mein " verächtlicher " Beitrag ja etwas geholfen ;)
Gerade wenn man mit seinen finanziellen Mitteln sehr präzise umgehen muss, sollte man sich gut informieren.
Ich wünsche dir und deiner Familie von Herzen einen schönen Urlaub.
bicho

Danke dir ;) werden wir haben,
und allen anderen die so nett waren sich an dem Thema zu beteiligen, ein herzliches Dankeschön
 
Thema: Leichte Stromschläge im Badezimmer
Zurück
Oben