Möglichst dünnes/leichtes Kabel für Wohnmobil-Anschluss (CEE)

Diskutiere Möglichst dünnes/leichtes Kabel für Wohnmobil-Anschluss (CEE) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mir kürzlich ein Wohnmobil zugelegt und muss mir nun ein CEE-Kabel für den Anschluss am Campingplatz besorgen/zusammenschrauben. Da ich...
C

Campingfan

Beiträge
3
Ich habe mir kürzlich ein Wohnmobil zugelegt und muss mir nun ein CEE-Kabel für den Anschluss am Campingplatz besorgen/zusammenschrauben. Da ich sowieso schon jede Menge Gepäck dabei habe und der Stauraum begrenzt ist bin ich nun auf der Suche nach einem möglichst dünnen aber immer noch ausreichend stabilem Kabel. Kommerzielle CEE-Kabel nehmen in der Regel eine Gummileitung (H07RN-F) und das Kabel ist bei dem vorgeschriebenen 2,5er Querschnitt immerhin ca. 11,5mm dick und ziemlich schwer, da wäre mir ein etwas dünneres Kabel auf jeden Fall lieber.

Bei der Recherche bin ich auf das Lapp Ölflex Robust 210 gestoßen, da wäre man mit 8.3 mm Durchmesser (ebenfalls 3G2,5) dabei, also grob geschätzt nur noch die Hälfte an Kabelvolumen im Vergleich zum H07RN-F. Habe so ein Ölflex Robust schon für andere Sachen verwendet und es macht eigentlich einen vernünftigen Eindruck. Outdoor-tauglich und UV-Beständig ist es laut Hersteller ebenfalls und der Temperaturbereich passt. Meint ihr dass das für den Einsatz auf Campingplätzen ausreichend stabil ist und nicht gleich kaputtgeht wenn mal ein Stellplatz-Nachbar mal mit einem schweren Wohnmobil auf LKW-Basis drüberfährt?

Theoretisch könnte man noch im Querschnitt auf 1,5 mm2 runtergehen, ist zwar nicht ganz VDE-konform aber bezüglich Spannungsabfall/Abschaltkriterium für die Sicherung ist ein 15 Meter 1,5er Kabel auch nicht schlimmer als ein 25 Meter 2,5er und das Kabel soll sowieso nur 10-15m lang werden.

Bin natürlich auch für andere Vorschläge offen für ein möglichst dünnes/leichtes Kabel das man dennoch guten Gewissens verwenden kann.
 
Wer am falschen Zweck spart kauft doppelt! Das leichteste Kabel ist das WLANkabel.:D
 
Es geht hier nicht darum am Kabel zu sparen, kann von mir aus auch 2-3x so viel wie ein H07RN-F kosten wenn es dafür signifikant weniger Platz braucht und trotzdem ausreichend robust ist.
 
Es geht nicht um den Preis . Die Kabel die stabil sind brauchen schlicht und einfach auch mehr Masse ! Das äußert sich dann auch im Durchmesser und im Gewicht.
 
das meiste Gewicht an der Leitung hat der Querschnitt und an dem sollte man nicht sparen.
Welchen Strom Soll die Leitung tragen können?
1,5mm² ist zwar an sich für 16A ausreichend, es sollte aber bedacht werden, daß gerade in dieser Situation hinter der Leitung noch die Installation im Wohnmobil kommt und somit nachmals eine entsprechende Länge an Leitung.

Bleib also beim 2,5mm² für 16A

Das Ölflex robust 210 3G2,5mm² sollte aber für Deine Zwecke geeignet sein
Ich persönlich empfehle gerne PUR Leitung in Orange, diese ist extrem robust H07BQ-F 3G2,5mm²

Bei 10-30m dürfte die Platz und Gewichtsersparnis der unterschiedlichen Leitungen allerdings auch für den Wohnmobilbereich ziemlich uninteressant sein.
 
Strombelastbarkeit sollte nicht das Problem sein, große Verbraucher sind sowieso nicht an Board, wird wohl alles unter 1 kW bleiben. Und Kabellänge im Fahrzeug ist auch überschaubar, ist nur ein Bulli und kein großes Wohnmobil.

Gewicht ist in der Tat eher zweitrangig aber beim Platzbedarf merkt man ein dickes und unflexibles Kabel schon. Denke das Ölflex Robust 210 3G2,5 ist ein guter Kompromiss, werde mir mal 15m bestellen und sehen ob es sich in der Praxis bewährt.
 
Thema: Möglichst dünnes/leichtes Kabel für Wohnmobil-Anschluss (CEE)
Zurück
Oben