Zerstörung durch kapazitive Kopplung möglich?

Diskutiere Zerstörung durch kapazitive Kopplung möglich? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Morgen zusammen, hab hier eine UP-Schuko-Steckdose ohne aufgelegten PE und ohne klassische Nullung. Sprich: nur L + PEN aufgelegt. Wenn ich...
  • Ersteller Stromgitarrenspieler
  • Erstellt am
S

Stromgitarrenspieler

Beiträge
80
Guten Morgen zusammen,

hab hier eine UP-Schuko-Steckdose ohne aufgelegten PE und ohne klassische Nullung. Sprich: nur L + PEN aufgelegt.
Wenn ich hier eine 10m-Verlängerung einstecke, kann ich auf deren Schutzkontakt die kapazitive Einkopplung sehen. (Lügenstift mal wieder, hab leider immer noch kein Meßgerät)

Besteht die Möglichkeit, dass die Einkopplung das Endgerät zerstören könnte... in diesem Beispiel den Office-Rechner/Netzteil inkl. Peripherie oder andere empfindliche SK-I-Verbraucher ?

Ich hätte ja dann praktisch die eingekoppelte Spannung auf dem PC-Gehäuse.... jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?
 
Guten Morgen zusammen,

hab hier eine UP-Schuko-Steckdose ohne aufgelegten PE und ohne klassische Nullung. Sprich: nur L + PEN aufgelegt.

L und PEN ist klassische Nullung. Trotzdem ist der PEN am Schutzleiterkontakt der Steckdose anzuschließen.

Wenn ich hier eine 10m-Verlängerung einstecke, kann ich auf deren Schutzkontakt die kapazitive Einkopplung sehen. (Lügenstift mal wieder, hab leider immer noch kein Meßgerät)

Das ist doch vollkommen normal.

Besteht die Möglichkeit, dass die Einkopplung das Endgerät zerstören könnte... in diesem Beispiel den Office-Rechner/Netzteil inkl. Peripherie oder andere empfindliche SK-I-Verbraucher ?

Nein.

Ich hätte ja dann praktisch die eingekoppelte Spannung auf dem PC-Gehäuse.... jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?

Wieso soll die an das Gehäuse kommen? Die eingekoppelte Spannung bricht unter Last sofort zusammen.
 
Sorry, falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe:

L und PEN ist klassische Nullung. Trotzdem ist der PEN am Schutzleiterkontakt der Steckdose anzuschließen.
in der Schuko existiert keine Brücke und ich kann und darf diese auch nicht nachrüsten.
also L hängt an Kontakt 1 / PEN an Kontakt 2 / der Schutzbügel ist nicht angeschlossen.
Nicht zulässig, ich weiß, but that's what i have :(
Daran meine dreiadrige 10m - Verlängerung... am Schutzbügel der Verlängerung hab ich die Einkopplung, logisch.

Stöpsel ich den PC an die Verlängerung hab ich die Einkopplung am Gehäuse.
Frage nun, ob mir dies den Rechner zersägen könnte.



In diesem Fall wäre das Gehäuse ja eben nicht geerdet
 
in der Schuko existiert keine Brücke und ich kann und darf diese auch nicht nachrüsten.
also L hängt an Kontakt 1 / PEN an Kontakt 2 / der Schutzbügel ist nicht angeschlossen.
Nicht zulässig, ich weiß, but that's what i have
Und in diesem Fall ist die Steckdose nicht mehr zu verwenden, bis die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme gewährleistet ist.
Daran meine dreiadrige 10m - Verlängerung... am Schutzbügel der Verlängerung hab ich die Einkopplung, logisch.

Stöpsel ich den PC an die Verlängerung hab ich die Einkopplung am Gehäuse.
Frage nun, ob mir dies den Rechner zersägen könnte.

Den Rechner nicht, aber dich, falls bei einem Defekt Netzspannung auf dem Gehäuse anliegt.

In diesem Fall wäre das Gehäuse ja eben nicht geerdet

Genau und wenn der PE nicht funktioniert, darf die Steckdose nicht mehr genutzt werden.
 
Eine Spannung auf dem Gehäuse muß nicht unbedingt zu Schäden führen, wird aber durchaus die Gefahr bergen, daß die Geräte nicht mehr richtig funktionieren oder Daten verloren gehen.

Diese Spannung wird sich auch über angeschlossene Leitungen wie USB Telefon und Netzwerk weiter verbreiten und damit zu Störungen führen.

Bei einem Defekt an einem Gerät wird dann auch Netzspannung weitergeleitet und wird weitere Geräte schädigen und auch die Leitungen dazwischen.
 
ja, insgesamt ist mir das zu riskant.

ich bin leider dazu gezwungen temporär mit meiner Büroecke ins Wohnzimmer umzuziehen. Und im WZ liegt noch der alte Stromkreis (L+PEN ohne Nullungsbrücke an Schuko-Dosen, *rolleyes*).

Wenn man bedenkt, dass ich auch nur durch Zufall vom Zustand dieser Steckdosen weiß ist das schon haarsträubend.

Werde nun die 10 Meter Verlängerung an den neuen Küchenstromkreis aus 2023 hängen.
Verläuft dann zwar einmal quer durch die ganze Wohnung, aber wenigstens hab ich da Schutzleiter und RCD.
 
Werde nun die 10 Meter Verlängerung an den neuen Küchenstromkreis aus 2023 hängen.
Verläuft dann zwar einmal quer durch die ganze Wohnung, aber wenigstens hab ich da Schutzleiter und RCD.
Auch nicht das wahre.
Da wird ein geerdeter Stromkreis in einen ohne Erdung eingesetzt.
Zwei Potenzialunterschiede in einen Raum bedeutet Gefahr für Leib und Leben.
 
Woher stammt die Erkenntnis, dass es sich bei der Steckdose um einen PEN handelt und wo bitte ist dann das Problem, den PEN an den Schutzleiter zu legen und eine Brücke zum N-Anschluss zu machen?
 
Woher stammt die Erkenntnis, dass es sich bei der Steckdose um einen PEN handelt und wo bitte ist dann das Problem, den PEN an den Schutzleiter zu legen und eine Brücke zum N-Anschluss zu machen?
Erkenntnis durch Sichtprüfung. Problem ist, ich hab diese Mietwohnung so bekommen und mal gehört klassische Nullung nachträglich machen sollte man auch nicht. Gefahr bei PEN Bruch...

Die Leute streiten wohl auch darum was ist nun besser:
Klassische Nullung oder garkeine Erdung...

Ausserdem spekuliere ich darauf, daß dieser PEN bald Geschichte sein wird.. Bin bereits mit dem Vermieter und einem Eli im Gespräch und Planung
 
Da wird ein geerdeter Stromkreis in einen ohne Erdung eingesetzt.
Warum das?
Der geerdete - aus der Küche kommend liegt auf dem Wohnzimmerfussboden (in Form der Verlängerung) - und der ungeerdete befindet sich UP in der Wand.


Im WZ befindet sich ohnehin schon das geerdete Heizungsrohr
 
Erkenntnis durch Sichtprüfung. Problem ist, ich hab diese Mietwohnung so bekommen und mal gehört klassische Nullung nachträglich machen sollte man auch nicht. Gefahr bei PEN Bruch...

Was ändert das an der Situation? Wenn ein PEN vorhanden ist, kann der auch irgendwo brechen. Klar, gibt es die Gefahr, trotzdem muß er richtig angeschlossen werden, wenn diese Netzform schon vorhanden ist.

Die Leute streiten wohl auch darum was ist nun besser:
Klassische Nullung oder garkeine Erdung...

Da gibt es nichts zu streiten. Klassische Nullung ist es sowieso, wenn ein PEN vorhanden ist. Die Steckdose wurde nur nicht richtig angeschlossen. Hier geht es um die Wirksamkeit der Schutzmaßnahme. Der Anschluß des PEN an den Schutzleiter ist vorgeschrieben und wenn er es nicht ist, ist das ein schwerer Mangel an der Anlage.

Ausserdem spekuliere ich darauf, daß dieser PEN bald Geschichte sein wird.. Bin bereits mit dem Vermieter und einem Eli im Gespräch und Planung
Das rechtfertigt nicht den aktuellen Zustand.
 
Im WZ befindet sich ohnehin schon das geerdete Heizungsrohr
Was zum einen für den Anschluss vollkommen egal ist, denn es geht nicht um eine Erdung an sich, sondern um die Schutzerdung des PEN im Niederspannungstranformator. Die muß im TN-C bis zur Steckdose oder den Gehäusen angeschlossener Betriebsmittel durchgeschaltet sein.
Das Heizungsrohr stellt bei nicht wirksamer Schutzmaßnahme durch sein Erdpotential sogar eine zusätzliche Gefahr dar. Es besteht ja kein Schutz durch nichtleitende Räume (Standortisolierung).
 
ist das ein schwerer Mangel an der Anlage

Das rechtfertigt nicht den aktuellen Zustand.

Alles richtig, zusammenfassend lässt sich feststellen: Katastrophal.
Nun der Vermieter ist schriftlich darüber in Kenntnis gesetzt worden und dem ist bewusst, dass es so nicht bleiben kann.
Wie gesagt Abhilfe wird bereits geplant.

Für mich gibt's jetzt die Optionen:
1. Keine SK-I Verbaucher an die ungeerdeten Dosen.
Man legt sich halt Notfalls die "Krücke" Verlängerungskabel aus der Küche falls nun unbedingt der Elektrogrill im
Wohnzimmer betrieben werden muss

2. Nullungsbrücken eigenmächtig setzen.
Würde ich durchaus hinbekommen. Fraglich nur, ob ich das nach 22 Jahren ohne Brücken nun noch durchführen sollte.


Nochmals vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise (auch in den anderen Threads)
 
@eFuchsi
wenn ich sicher weiss, es gibt nur zwei Adern in der Zuleitung dann können das nur L und PEN sein.
Oder wäre es denkbar, in Wirklichkeit sind es L+N ? Einen RCD gibt es in dem Kreis definitiv nicht.
 
Die Vermutung liegt nahe, muss aber nicht sein.

Mein Großeltern hatten z.B.: Schutz durch isolierende Räume. Da waren flache Steckdosen ohne Schutzleiter verbaut. Also 2-adrig.

Oftmals wurde im Laufe der Zeit dann Schuckosteckdosen verbaut, weil man die flachen nicht mehr bekam. Der Schutzleiterbügel wurde einfach nicht angeschlossen.

Die beiden Adern blieben aber lediglich L und N und nicht L und PEN.

Natürlich nicht erlaubt, aber das ist ein anderes Thema.
 
Thema: Zerstörung durch kapazitive Kopplung möglich?
Zurück
Oben