Zerstörung durch kapazitive Kopplung möglich?

Diskutiere Zerstörung durch kapazitive Kopplung möglich? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Morgen zusammen, hab hier eine UP-Schuko-Steckdose ohne aufgelegten PE und ohne klassische Nullung. Sprich: nur L + PEN aufgelegt. Wenn ich...
  • Ersteller Stromgitarrenspieler
  • Erstellt am
ok, naja letztendlich soll das dann die Fachkraft bitte klären. Ich werde daran lieber nichts verändern und kein SK-I benutzen.
 
@eFuchsi
nochmal ein Foto meiner "neuen" Unterverteilung aus 2023, mit gesicherten Kommentaren.
Würdest Du mir zustimmen, wenn ich nun behaupte bei dem Leiter für den Altkreis (ungeerdete Stockdosen) handelt es sich um einen PEN?

(selbst wenn er auf den blauen "N" Block aufgelegt wurde)



Das die neue UV doch ziemlicher Murks ist, darüber waren wir uns ja schon einig ;)

Die Steigleitung ist L1/L2/L3/PEN, d.h. die Auftrennung erfolgt in der UV
 

Anhänge

  • Screenshot_20240229_113251.png
    Screenshot_20240229_113251.png
    1,6 MB · Aufrufe: 24
Das Bild ist nicht sehr gut, aber ich erkenne einen dicken blauen und einen dicken gelb/grünen als Zuleitungen zu den beiden Klemmblöcken.
Damit hast Du mit Sicherheit keinen PEN mehr.

Aber wurscht, das soll eine Fachkraft beurteilen
 
Bei den Farben stellt sich mir die Frage warum da nur 2 Adern liegen sollten.
ein NYM-O 2x... ???
 
es geht um die einzelne Stoffader auf dem N Block (die ich mit N bzw. PEN beschriftet habe)
Eine Kuhlo-Leitung, wenn ich richtig informiert bin - kein NYM.

Die rote Ader ist nicht angeschlossen, grau geht auf den N-Block, schwarz geht auf den LSS.
Also 2-adrig ausgeführt. Zur Veranschaulichung nochmal die Leitung im ausgebauten Zustand
 

Anhänge

  • IMG_0429.jpg
    IMG_0429.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 13
Dann solte man die rote Ader mal als PE nutzen. So, wie es aussieht, ist grau ein N und kein PEN und darf dann auch nicht an die Schutzleiterklemme. Trotzdem ist diese Steckdose und alle weiteren, die so angeschlossen sind, mangelhaft und sollte so lange nicht genutzt werden, bis die Funktion der Schutzmaßnahme gewährleistet ist.
 
Möglicherweise ist die rote Ader auch nicht überall vorhanden, die Leitungen gab es auch 2-adrig in scharz-grau. Dann wird das mit dem PE nichts. Zu den Hochzeiten dieser Leitungen wurde kein PE verwendet. Da gab es nur Phase und Null, Phase schwarz und Null grau. Die Bezeichnungen heute sind Außenleiter N und PEN. Die Bezeichnung Nullleiter, die mal gebräuchlich war, wird nicht mehr verwendet. Möglicherweise war das mal klassisch genullt ausgeführt und die rote Ader gar nicht verwendet. Die nutzte man oft als Schaltader für das Licht. Später verwendete man gern gru für den Neutralleiter (N) und rot für den Schutzleiter (PE). Die rote Ader muß dann aber auch durchgängig dafür nutzbar sein. Ist das nicht der Fall, hätte man die graue Ader weiter als PEN schalten müssen. Die im Verteiler ankommende gelb-grüne Ader müßte dann weiterhin ein PEN sein und die Schiene auch. Die gaue Ader hätte dann auf grün-gelb gehört. Eine rote Ader sieht man im Verteiler nicht. Irgendwie sehe ich auch eine blaue nicht, aber das kann täuschen. Es müßten fünf blaue Adern sein. Merkwürdig ist, dass nur 2 Stromkreise über den FI gehen. Es gibt aber fünf Stromkreise mit neuen Leitungen.
 
Drei Stromkreise über FI: (deren N geht direkt vom RCD bzw. RCBO ab)
- Küche 1
- Küche 2
- Bad

Zwei Stromkreise ohne FI
- Herd
- Allgemein (alt, Kuhlo-Leitung, ungeerdet) - Tausch in Planung, ich bleibe dran

Zu den Hochzeiten dieser Leitungen wurde kein PE verwendet.

so verhält es sich hier, leider.
 
Da ist doch aber noch ein 1-fach LSS. Ist der unbeschaltet? Warum wurde ein zweipoliger FI und ein FI/LS für drei Stromkreise verwendet? Ist das nur Einphasen-Wechselstrom? Dann wäre der Anschluss eines Herdes über den 3-fach LSS für den Herd unzulässig und brandgefährlich.
 
Ach das gefussel da ist noch eine Ader, ok bin von dem blauen nebendran ausgegangen.

Wenn da also noch eine rote mit drin ist sollte es kein Problem sein diese auf den Schutzleiter an zu schließen und auch weiter zu führen.
Es ist besonders bei dem alten Kram dringend eine Islolationsprüfung vor dem Anschluß zu machen, nicht das da noch was defekt ist.
 
Ach das gefussel da ist noch eine Ader, ok bin von dem blauen nebendran ausgegangen.
:) ich arbeite hart daran, sämtliches Gefussel aus der "neuen (!)" UV zu verbannen

Da ist doch aber noch ein 1-fach LSS. Ist der unbeschaltet? Warum wurde ein zweipoliger FI und ein FI/LS für drei Stromkreise verwendet? Ist das nur Einphasen-Wechselstrom? Dann wäre der Anschluss eines Herdes über den 3-fach LSS für den Herd unzulässig und brandgefährlich.

Der 1-fach LSS ist unbeschaltet und kann eigentlich raus.
Der Herd wird über Drehstrom versorgt. Kein Problem.

diese UV wurde in 2023 in einer absolut ungeplanten Hauruck-Aktion gesetzt.
Deswegen sieht die UV auch ziemlich wild aus:

1.) Elektroherd musste "dringendst" in Betrieb genommen werden...
- neue UV einbauen, Umstellung auf Drehstrom, neue Leitung für den Herd
- und zwei neue Stromkreise für die Küche
(deswegen der einzelne FI mit den zwei nachgeschalteten LSS)

2.) einige Monate später (!) ... Badelektrik komplett zu erneuern.
- aus Platzgründen FI/LS für das Bad setzen

Ziemlich nervenaufreibende Zeit für alle beteiligen.
 
Ist das nur ein einreihiger Verteiler? Ich hätte hier einen 4-poligen FI genommen und die Außenleiter, inlusive Herd-LSS, auf die Außenleiter aufgeteilt. Wenn der FI/LS nur für das Bad ist, warum hat man da keinen für 10mA Fehlerstrom genommen?
 
Ist das nur ein einreihiger Verteiler?
ja, und an sich viel zu klein

Ich hätte hier einen 4-poligen FI genommen und die Außenleiter, inlusive Herd-LSS, auf die Außenleiter aufgeteilt.
ich auch

Wenn der FI/LS nur für das Bad ist, warum hat man da keinen für 10mA Fehlerstrom genommen?
weiß nicht

Die ausführenden Elektriker waren nicht begeistert von dem Auftrag, ich glaube dementsprechend sieht das Endergebnis aus.
Ich hab als Mieter und nicht Auftraggeber interessiert dabei zugesehen und so gut es ging konstruktiv mitgewirkt.
Wie gesagt das war ein Notfall und musste dann alles sehr schnell gehen.
Glaube dennoch man hätte es schon ordentlicher machen können, auch für nachfolgende Elektriker die da künftig ran sollen.

Jetzt wäre der nächste Schritt, die Schutzfunktion für das Wohnzimmer nachzurüsten.. da warte ich im Prinzip auf einen Besichtigungstermin des "Nachfolgeelektrikers"

Der freut sich bestimmt, wenn er die Haube abnimmt :)
 
es geht um die einzelne Stoffader auf dem N Block (die ich mit N bzw. PEN beschriftet habe)
Eine Kuhlo-Leitung, wenn ich richtig informiert bin - kein NYM.

Die rote Ader ist nicht angeschlossen, grau geht auf den N-Block, schwarz geht auf den LSS.
Also 2-adrig ausgeführt. Zur Veranschaulichung nochmal die Leitung im ausgebauten Zustand
Das ist jedoch ein Rohrdraht mit Blechmantel. Kuhlo Adern sind nicht die adern sondern der Gummischlauch wo die NGA-Strippen eingezogen wurden.
 
Das ist jedoch ein Rohrdraht mit Blechmantel. Kuhlo Adern sind nicht die adern sondern der Gummischlauch wo die NGA-Strippen eingezogen wurden.
Der Ernst Kuhlo hat dann den Blechmantel drum erfunden und aus Blech, Adern und Gummimantel eine Einheit gemacht, den sogenannten "Rohrdraht". Weniger bekannt war, das es von der Konzeption her angedacht war, dass der Metallmantel gleich als Nullleiter verwendet werden sollte.
 
also ich finde das alles hochinteressant (ernsthaft). jedenfalls dieser blechummantelte Rohrdraht ist das, was in meine UV hineinführt und dann als gräulich gefusselte Ader auf dem N-Block - sagen wir besser auf dem Block in blau - aufgelegt wurde.

Vermutlich wäre es richtiger gewesen, die Fussel-Ader auf den GN/GB-Block zu legen und diesen Block dann nicht als PE sondern als PE(N) zu bezeichnen.

Da aber der blaue Block ohnehin nicht über einen FI gespeist wird, dürfte für die Funktion kein Unterschied bestehen.

Nur dass jeder der draufschaut erstmal keinen Überblick hat und anfängt zu fluchen ;)
 
Gibt es bei der alten Leitung keine rote Ader mehr im Verteiler?
 
keine rote Ader mehr im Verteiler?
im Verteiler nicht. es geht zweiadrig bis zur WZ-Abzweigdose. Die rote Ader wurde auf dem Weg dort hin mal als Lampendraht benutzt.

Vom WZ-Zweig abgehend geht's dann dreiadrig weiter mit NYM-J 1,5mm².. dummerweise schwarz als Phase und blau als N/PEN.. gn/gb hingegen hängt unangeschlossen in der Luft.

Deshalb steht auf meinem Wunschzettel: bitte ein zusätzlicher FI/LS für WZ und ca. 5 Meter 3x1,5mm² neue Zuleitung zur Abzweigdose. Dann wäre das mit der Schutzmaßnahme kein Problem und hält sich vom Aufwand im Rahmen.

Mal sehen was die Experten dazu meinen.

Ich könnte jetzt auch alle gn/gb im Wohnzimmer auflegen und in der Dose nullen, aber da warte ich lieber auf Rücksprache mit dem VM/Eli

(vor allem: es müsste ohnehin durchgemessen werden, da mach ich das besser nicht selbst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zerstörung durch kapazitive Kopplung möglich?
Zurück
Oben